Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Großvater 02 - und die Schmuggler

Großvater 02 - und die Schmuggler

Titel: Großvater 02 - und die Schmuggler
Autoren: Per Olov Enquist
Vom Netzwerk:
paar Gedenkworte an die Wolfsmutter und dankte ihr für das, was sie ihnen bedeutete. Und dann sagte er, er fände, dass Mina die letzten Worte sagen sollte, weil Marcus ja den Bären hatte, und Gabriel hatte seine Schlange, deshalb war es nicht mehr als recht und billig, dass Mina das letzte Wort über die Wolfsmutter sagen sollte.
    Alle nickten und fanden es okay, auch Pelle, der dasaß und sich alles anhörte.
    Dann sagte Mina die letzten Worte.
    »Liebe Wolfsmutter«, sagte sie, »mögen Glück und Wohlergehen dir folgen auf allen sieben Meeren!«
    Und da wussten sie, dass die Expedition zu guter Letzt beendet war.

Über den Autor
    Per Olov Enquist
    Per Olov Enquist, 1934 in einem Dorf im Norden Schwedens geboren, lebt in Stockholm. Nach dem Studium arbeitete er als Theater- und Literaturkritiker. Er zählt heute zu den bedeutendsten Autoren Schwedens. Bei Hanser erschienen unter anderem Der Besuch des Leibarztes (Roman, 2001), Der fünfte Winter des Magnetiseurs (Roman, 2002), Lewis Reise (Roman, 2003), Hamsun (Eine Filmerzählung, 2004), Das Buch von Blanche und Marie (Roman, 2005), Kapitän Nemos Bibliothek (Neuausgabe, 2006) sowie seine Autobiographie Ein anderes Leben (2009), für die er den renommiertesten schwedischen Literaturpreis, den August-Preis, erhielt. Zuletzt erschienen im Jahr 2011 eine Neuausgabe der Ausgelieferten und im Kinder- und Jugendbuch sein zweites Großvater-Buch Großvater und die Schmuggler (illustriert von Leonard Erlbruch).
    Daten, Fakten, Jahreszahlen
    1934 geboren in Hjoggböle/ Västerbotten, Nordschweden
    Studium der Literaturwissenschaft in Uppsala
    1965-1976 Feuilleton-Kolumnist der überregionalen Abendzeitung Expressen, Mitglied im und zeitweiliger Vorstand des schwedischen Schriftstellerverbands, kulturpolitisch aktiv in öffentlichen Gremien, u.a. im staatlichen Kulturrat und im Rundfunkrat. Als Kulturpersönlichkeit moderiert er auch Fernsehsendungen nach der Art von Talk-Shows.
    1970/71 6-monatiger Berlin-Aufenthalt im Rahmen des Berliner Künstlerprogramms des DAAD
    1973 als Gastdozent in Kalifornien tätig
    Seit 1977 lebt Enquist als Schriftsteller und Theaterautor wieder in Schweden.
    Bibliographie
    Im Carl Hanser Verlag sind erschienen:
    1979 Der Sekundant. Roman
    1982 Auszug der Musikanten. Roman
    1987 Gestürzter Engel. Roman
    1994 Kapitän Nemos Bibliothek. Roman
    1997 Die Kartenzeichner. Fragile Utopien
    2001 Der Besuch des Leibarztes. Roman
    2002 Der fünfte Winter des Magnetiseurs. Roman
    2003 Lewis Reise. Roman
    2004 Hamsun. Eine Filmerzählung. Aus dem Schwedischen von Alken Bruns
    2005 Das Buch von Blanche und Marie. Roman. Aus dem Schwedischen von Wolfgang Butt
    2006 Kapitän Nemos Bibliothek. Roman (Neuausgabe) Aus dem Schwedischen von Wolfgang Butt
    2009 Ein anderes Leben Aus dem Schwedischen von Wolfgang Butt
    2011 Die Ausgelieferten. Roman (Neuausgabe)
    Im Hanser Kinder- und Jugendbuch sind erschienen:
    2003 Großvater und die Wölfe. Kinderbuch. Illustriert von Leonard Erlbruch
    2011 Großvater und die Schmuggler. Kinderbuch. Illustriert von Leonard Erlbruch
    Auszeichnungen
    2011 Beste 7 Bücher für junge Leser, Deutschlandfunk
    2010 Nordischer Preis der Schwedischen Akademie
    2009 Österreichischer Staatspreis für Europäische Literatur
    2008 August-Preis
    2005 Corine
    2003 Nelly-Sachs-Preis
    2003 Luchs (Die Zeit & Radio Bremen)
    2002 Deutscher Bücherpreis
    2002 Premio Mondello
    1969 Literaturpreis des Nordischen Rats
    Websiten
    www.hanser.de/enquist
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher