Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Geschenkte Wurzeln: Warum ich mit meiner wahren Familie nicht verwandt bin (German Edition)

Geschenkte Wurzeln: Warum ich mit meiner wahren Familie nicht verwandt bin (German Edition)

Titel: Geschenkte Wurzeln: Warum ich mit meiner wahren Familie nicht verwandt bin (German Edition)
Autoren: Janine Kunze
Vom Netzwerk:
Pflegefamilie und damit sein gesamtes Leben und der zukünftige Lebensmittelpunkt auf dem Prüfstand. Gesetzgebung und Rechtsprechung versuchen natürlich, derartige Verfahren so schonend für ein Kind wie möglich zu gestalten. Hier sind inzwischen auch deutliche Verbesserungen zu verzeichnen. Eine Szene, wie sie Frau Kunze noch in den 1980er Jahren vor Gericht erleben musste, ist heute eigentlich kaum vorstellbar. Auch heutzutage muss und soll ein Gericht das betroffene Kind persönlich anhören, wenn und so weit es um dessen Wünsche oder Bindungen geht (§   159   Fam FG ). Dass ein Kind – wie Frau Kunze – jedoch einer Anhörung ausgesetzt wird, bei der sogar die leibliche Mutter anwesend ist, ist heutzutage nicht mehr üblich. Richterinnen und Richter gehen hier mittlerweile sehr viel sensibler vor. Die Anhörung des Kindes erfolgt heute normalerweise in Abwesenheit übriger Verfahrensbeteiligter, damit sich das Kind frei und ohne Loyalitätskonflikte äußern kann. 1998 wurde außerdem das Instrument des sogenannten »Verfahrensbeistands« geschaffen. Der Verfahrensbeistand gilt als »Anwalt des Kindes« und ist eine erwachsene Person, welche die Kindesinteressen und die Kindesrechte im Verfahren vertritt. Der Verfahrensbeistand streitet parteiisch für das Kind und hat das Recht, bei einer Kindesanhörung dabei zu sein (§   159   Abs.4   Fam FG ).
    Insgesamt hat sich hier inzwischen also in den letzten Jahrzehnten vieles zum Positiven entwickelt. Gleichwohl sind derartige Verfahren immer noch eine große Belastung für jedes Kind. Und gleichwohl bleibt das Grunddilemma bestehen, dass Pflegekinder – und Pflegeeltern – nicht die nötige Rechtssicherheit haben.
     
    Rechtsanwalt
    Steffen Siefert
    Aachener Str.   197   –   199
    50931 Köln
    Telefon: 02   21-9   40   56   70
    Telefax: 02   21-9   40   56   78
    www.pflegeelternrecht.de
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher