Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Geheimnisse des Zweiten Weltkriegs (German Edition)

Geheimnisse des Zweiten Weltkriegs (German Edition)

Titel: Geheimnisse des Zweiten Weltkriegs (German Edition)
Autoren: Guido Knopp
Vom Netzwerk:
Vorwort
    E s war ein Krieg, der deutlich machte, wozu Menschen fähig sind und was sie ihresgleichen antun können. Alles, was das 20. Jahrhundert ausmacht, spiegelt sich in diesem Weltenbrand: der Machtkampf zweier totalitärer Ideologien, der Sieg der Demokratie über die Diktatur, der unwiderrufliche Triumph der Technik in der Kriegsführung und deren Missbrauch bei der systematischen Vernichtung von Menschen. Ein Krieg als Fokus und Menetekel: Der Zweite Weltkrieg ist das einschneidendste Kapitel in der jüngsten deutschen Geschichte. Die kollektive Erinnerung der Deutschen wird er auch in Zukunft entscheidend prägen.
    In den mehr als sechzig Jahren seit dem Ende des Völkerringens hat die Wissenschaft viele grundlegende Fragen klären können: Sie erhellte die bis in den Ersten Weltkrieg reichende Vorgeschichte der Kämpfe, beschrieb den Verlauf der Schlachten von den deutschen Blitzsiegen in Polen und Frankreich über die Wende des Kriegs vor den Toren Moskaus und in Stalingrad bis hin zum Untergang des Deutschen Reichs in Berlin im Mai 1945. Sie entlarvte die Lüge vom angeblichen Präventivkrieg gegen Stalins Sowjetunion und deckte die unglaublichen Verbrechen auf, die in deutschem Namen begangen wurden.
    Und dennoch: Bis heute ranken sich um diesen Krieg zahlreiche Rätsel und Legenden. Noch immer gibt es viele ungeklärte Ereignisse, immer wieder stellen verblüffende Forschungsergebnisse scheinbar festgefügtes Wissen infrage. Der mysteriöse Englandflug des »Führer«-Stellvertreters Rudolf Heß, die undurchsichtigen Kommandoaktionen der Geheimdienste hinter den Fronten des Krieges, der Einfluss von Drogen und Medikamenten auf die Entscheidungen des Kriegsherrn Hitler oder die geheimnisvollen Vorgänge in der »Alpenfestung« im Frühjahr 1945 – sie gehören zu den letzten großen Geheimnissen des Zweiten Weltkriegs, die in diesem Buch behandelt werden.
    Geheimakte Heß
    Die Figur des Hitler-Stellvertreters Rudolf Heß ist bis heute ein Mysterium. Was wollte er in Großbritannien? Auch 70 Jahre nach seinem Englandflug, der mit einem Fallschirmsprung bei Glasgow und in britischer Gefangenschaft endete, sind noch viele Fragen offen, tauchen immer wieder neue Spekulationen auf: War der Trip sechs Wochen vor dem deutschen Angriff auf die Sowjetunion die Wahnsinnstat einer labilen Persönlichkeit oder der ernsthafte Versuch, den Krieg zwischen den »germanischen Brudervölkern« zu beenden? Was wusste Hitler? Flog Heß gar im Auftrag des »Führers«? Sollte er einen sofortigen Waffenstillstand zwischen Großbritannien und dem Deutschen Reich aushandeln?
    Oder wurde Heß in eine Falle gelockt? Welche Rolle spielte der britische Geheimdienst? Zum Rätselraten um dieses bedeutende Kapitel Zeitgeschichte trägt bei, dass in Großbritannien noch immer nicht alle Akten zum Thema freigegeben sind. Dies nährt Spekulationen, es würden bewusst Informationen zurückgehalten. Warum gibt es noch immer keine völlige Transparenz im Fall Heß?
    Renommierte Historiker sind in Archiven weltweit dem Heß-Mysterium auf der Spur. Erstmals kann jetzt der private Nachlass der Familie Heß im Schweizer Bundesarchiv ausgewertet werden. Die Dokumente ermöglichen einen unverstellten Blick auf den Stellvertreter, seinen Aufstieg an der Seite des Diktators, seine Verwicklung in die Verbrechen des Regimes und die wahren Motive, nach Großbritannien zu fliegen.
    Das zweite Geheimnis, das mit dem Namen Heß verbunden ist, sind die Umstände seines Todes. Der Gefangene Nummer 7 saß vier Jahrzehnte im Gefängnis von Spandau – davon 20 Jahre in Einzelhaft. Kein Wort von Heß drang nach außen. In den 1980er-Jahren gingen alle davon aus, dass der damals über 90-Jährige das Geheimnis seines Englandflugs mit ins Grab nehmen würde. Alle Bemühungen auch von höchsten Vertretern der Bundesrepublik um seine Freilassung waren ergebnislos verlaufen. Die Sowjetunion lehnte jeden Vorstoß in diese Richtung kategorisch ab.
    Doch dann trat eine Wendung ein, mit der niemand gerechnet hatte: Vollkommen unerwartet kündigte der damalige sowjetische Staatschef Michail Gorbatschow an, den greisen Rudolf Heß aus humanitären Gründen bei der nächsten routinemäßigen Wachübernahme durch die Russen freilassen zu wollen. Kurz darauf, am 17. August 1987, erfuhr die Weltöffentlichkeit vom Tod Rudolf Heß’. Offizielle Todesursache: Selbstmord durch Erhängen. War es wirklich so? Was ist dran an den immer wiederkehrenden Spekulationen, Heß sei
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher