Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Gänseblümchen - Mein glückliches Leben mit meinem behinderten Sohn (retail)

Gänseblümchen - Mein glückliches Leben mit meinem behinderten Sohn (retail)

Titel: Gänseblümchen - Mein glückliches Leben mit meinem behinderten Sohn (retail)
Autoren: Gitta Becker
Vom Netzwerk:
SCHWANGERSCHAFT
    Wir saßen im Auto und fuhren Richtung Erlangen, der Stadt, in der mein Mann und ich lebten.
    „Und? Was sagt dein Doc?“, fragte Dieter, mein Mann.
    Ich hatte lange darüber nachgedacht, wie ich ihm die Neuigkeiten mitteilen sollte. Es ausschmücken? Irgendetwas Nettes dazu sagen? Dann platzte es aus mir heraus: „Schwanger. Im vierten Monat.“
    Ein breites Grinsen machte sich auf seinem Gesicht breit.
    „Ich dachte, du kannst nicht schwanger werden.“
    „Dachte ich auch.“
    Ich lächelte meinen Mann an. Mein Mann lächelte zurück. Wir freuten uns, lachten, redeten, schwiegen und hingen dabei unseren Gedanken nach. Wir waren beide noch recht jung, er 25 und ich 23. Uns gefiel die Vorstellung, nicht nur ein Ehepaar zu sein, sondern eine Familie.
    Gelegentlich legte ich eine Hand auf meinen Bauch, dort, wo mein Kind, mein Wunschkind, war. Die Atmosphäre im Auto war so wohlig, voller Vorfreude, dass ich ewig hätte weiterfahren können, aber schließlich hielten wir vor unserer neuen Wohnung.
    Ich seufzte. Spärlich eingerichtet wäre eine sehr beschönigende Bezeichnung für den Zustand unserer Bleibe gewesen. Wir waren gerade von Berlin, wo wir in einem möblierten Appartement gelebt hatten, nach Erlangen gezogen. Wir besaßen noch kein Bett, sondern schliefen auf einer Matratze am Boden, nannten noch keine Couch unser Eigen, saßen auf Klappstühlen, aber wir waren glücklich. Jetzt noch viel mehr. Ich stellte mir vor, als stolze Mutter mit meinem gut aussehenden Sohn durch die Stadt zu laufen, all die bewundernden Blicke zu spüren, die man uns verstohlen zuwerfen würde. Ich stellte mir mein Baby vor, sah es in meinen Gedanken in den Kindergarten und in die Schule gehen, sah uns zusammen im Kino sitzen und in der Disco tanzen – albern, ich weiß, denn welcher Jugendliche wäre scharf darauf, sich mit seiner Mutter in einem Club blicken zu lassen? Trotzdem, das waren meine Träume, wundervolle Träume.
    Die Schwangerschaft mit Andreas war unglaublich schön. Ich hatte keine Probleme, zu keiner Zeit. Und wie alles Schöne im Leben ging sie rasend schnell vorbei.

WILLKOMMEN, KLEINER MANN
    Die letzten Tage vor der Entbindung verbrachten wir, wie alle werdenden Eltern, in einer gewissen Anspannung. Manche Frauen haben in dieser Zeit Senkwehen oder mal ein Ziehen hier und da. Ich hatte nichts. Da war Ruhe, absolute Ruhe. Auf der riesigen Kugel, die ich als Bauch vor mir her schob, konnte ich bequem einen Teller abstellen. Dies hatte den Vorteil, dass ich mich nur minimal anstrengen musste, um die maximale Nahrungsmenge aufnehmen zu können.
    Mein Mann war in dieser Zeit im Iran eingesetzt. Er hatte sich um den Geburtstermin herum extra Urlaub genommen. Alles war minutiös geplant. Nur Andreas interessierte sich in keiner Weise für unsere Planungen, er wollte zu diesem Zeitpunkt einfach nicht das Licht der Welt erblicken. Der Urlaub neigte sich dem Ende zu, mein Mann sollte wieder zurück in den Iran. Dorthin, wo seit Wochen die amerikanische Botschaft besetzt war.
    April 1980, bis zu Andreas’ Geburt ein sonniger, warmer April. Niemals würde ich mich an das Wetter erinnern, wenn ich nicht auf meinen Sohn gewartet hätte. Nach seiner Geburt übrigens, gleich am nächsten Tag, schneite es in dicken Flocken.
    Zwei oder drei Tage vor der Geburt hatte ich einen Arzttermin. Andreas schien sich in meinem Bauch nach wie vor wohl zu fühlen. Der Arzt konnte nicht die kleinste Wehentätigkeit feststellen, obwohl wir schon eine Woche über dem errechneten Geburtstermin waren. Nach dem Arztbesuch saßen Dieter und ich traurig in der Eisdiele. Wir wollten die letzten Stunden vor seiner Abreise noch genießen, es war warm und vor der Eisdiele ergatterten wir den letzten freien Tisch. Ein riesiger Eisbecher, aus dem ich genüsslich löffelte, stand auf meinem Bauch. Die Leute um uns herum schüttelten darüber nur den Kopf. Es war ihnen anzusehen, was sie dachten, und der eine oder andere sprach seine Gedanken laut aus: „Na, die hat es ja nötig, einen so großen Eisbecher in sich hinein zu stopfen!“
    Wir bezahlten und fuhren zu meinen Eltern, wo ich mich meistens aufhielt, wenn mein Mann im Ausland war. Als wir auf den Hof fuhren, kamen alle hektisch winkend auf uns zu. Luxusartikel wie Handy oder Pager gab es damals noch nicht.
    „Du sollst sofort im Büro anrufen!“, wurde mein Mann begrüßt, noch ehe wir überhaupt in der Wohnung waren.
    „Was? Wen soll ich anrufen?“
    „In deinem Büro
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher