Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Fuenf Frauen, der Krieg und die Liebe

Fuenf Frauen, der Krieg und die Liebe

Titel: Fuenf Frauen, der Krieg und die Liebe
Autoren: Helen Bryan
Vom Netzwerk:
Das Buch
    Als der Krieg droht, sich vom europäischen Festland aus auf England auszubreiten, richtet sich das schläfrige Dorf Crowmarsh Priors in einer neuen Art von Normalität ein: Evakuierte aus London werden bei Dorfbewohnern untergebracht. Nächtliche Fliegerangriffe gehören schon bald zum Alltag. Die Einschränkungen, die die Rationierungen mit sich bringen, machen alle Annehmlichkeiten des Lebens zunichte. Männer verlassen das Dorf und sterben. Und fünf Frauen, die unterschiedlicher nicht sein könnten, legen den Grundstein zu einer Freundschaft, die ihr Leben verändern wird.
    Alice Osbourne, die nüchterne und praktisch denkende Tochter des verstorbenen Pfarrers, muss sich damit abfinden, dass Richard Fairfax ihre Verlobung gelöst und Evangeline Fontaine geheiratet hat, ein amerikanisches Mädchen aus New Orleans. Evangelines Ankunft sorgt im Dorf für Aufsehen – doch keiner der Dörfler ahnt, was wirklich hinter dieser Ehe mit Richard steckt. Die schlagfertige Elsie Pigeon aus dem Londoner East End sieht in der Evakuierung die Chance, das Leben im Armenviertel der Großstadt hinter sich zu lassen. Ein weiterer Neuankömmling ist Tanni Zayman, ein junges jüdisches Mädchen. Sie konnte der Vernichtungsmaschinerie der Nazis entkommen und wartet nun mit ihrem neugeborenen Sohn in England, in der Gewissheit, dass sich ihre Familie in Sicherheit bringen konnte und bald nachkommen wird. Und dann ist da Frances Falconleigh, ein furchtloser Heißsporn aus der besten Gesellschaft, die von ihrem Vater in der Hoffnung aufs Land geschickt wird, sie auf diese Weise aus den Klatschspalten der Zeitungen herauszuhalten.
    Während sich der Krieg mit seiner Erbarmungslosigkeit und seiner Mühsal unaufhaltsam nähert, lassen die Sorgen und Beschwernisse, die ihr Leben aus der Bahn zu werfen drohen, diese fünf Frauen zusammenrücken. Sie stärken sich gegenseitig in ihrem Kampf gegen übermächtige Feinde – Hunger, Luftangriffe, die drohende Invasion der Nazis und einen Verräter mitten unter ihnen – und wachsen über sich hinaus, um den Freundinnen zu helfen. Ihre in schwieriger Zeit geschmiedete Verbundenheit überdauert nicht nur die Schrecken des Krieges, sondern bleibt auch über Jahrzehnte und große Entfernungen hinweg bestehen.
    Als vier der Frauen fünfzig Jahre später am Jahrestag des Victory in Europe Day nach Crowmarsh Priors zurückkehren, präsentieren die Fernsehkameras die alten Damen mit ihrer herzerwärmenden Geschichte als Kriegsbräute einer längst vergangenen Epoche. Der wirkliche Grund für das Wiedersehen nach langer Zeit entgeht ihnen allerdings. Den Frauen geht es nicht um Gedenken und Erinnerungen – sie sind zurückgekehrt, um eine Rechnung zu begleichen und eine von ihnen zu rächen.
    Die Autorin
    Helen Bryan wurde in Virginia geboren, wuchs in Tennessee auf, machte ihren Abschluss am Barnard College und lebt seit 1971 in London, wo sie die Ausbildung zum Barrister-at-Law durchlief und nun am Inner Temple als Anwältin vor Gericht zugelassen ist. Unter dem Titel »Planning Applications and Appeals« [etwa: Bauanträge stellen und anfechten] hat sie einen Leitfaden für Laien durch das englische Bauplanungssystem verfasst. Ihre Biographie »Martha Washington: First Lady of Liberty« wurde mit einer Verdienstauszeichnung der Colonial Dames of America ausgezeichnet. Mit »Fünf Frauen, der Krieg und die Liebe« hat sie einen Roman vorgelegt, eine romantische Saga, die zur Zeit des Zweiten Weltkriegs spielt. Sie wurde durch die Geschichten und Erinnerungen der Kriegsgeneration inspiriert, vor allem aber durch die Berichte jeder Frauen, die in Churchills Special Operations Executive als Agentinnen eingesetzt wurden. Eine weitere Quelle der Inspiration boten Familienferien in einem kleinen Dorf in East Sussex, wo der Legende zufolge ein alter Schmugglertunnel von einem Grab auf dem Friedhof bis zur Küste führte und offenkundig nur darauf wartete, dass jemand eine Geschichte um ihn herum erfand.
    Bei ihrem nächsten Roman handelt es sich wieder um eine romantische Saga, die im sechzehnten Jahrhundert in Spanien und Spanischamerika spielt.
    Weitere Titel von Helen Bryan:
    Martha Washington: First Lady of Liberty



Die Originalausgabe erschien 2012 unter dem Titel »War Brides« bei AmazonEncore, Las Vegas.
     
    Deutsche Erstveröffentlichung bei AmazonCrossing,
Luxemburg, Januar 2013
Copyright © der Originalausgabe 2012 by Helen Bryan
All rights reserved.
    Copyright © der
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher