Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Franziskus, der neue Papst (German Edition)

Franziskus, der neue Papst (German Edition)

Titel: Franziskus, der neue Papst (German Edition)
Autoren: Simon Biallowons
Vom Netzwerk:
EINLEITUNG
    » I st der Papst tot, wählt man einen anderen.« So einfach ist das. Zumindest so einfach lautet das berühmte Sprichwort. In Wahrheit liegt zwischen zwei Päpsten weit mehr als nur eine Wahl. Dazwischen liegen Tage der Trauer und des Abschieds. Tage der Ungewissheit und des Rätselns. Tage der Hoffnung und des Bangens. In diesen Tagen im März 2013 lag noch mehr dazwischen. Mit Benedikt XVI. ist das erste Mal ein Papst in der Neuzeit zurückgetreten. Er hat sein Amt abgegeben und damit eine ganze Reihe von Herausforderungen und Problemen geschaffen. Acht Jahre lang hat der deutsche Papst die Kirche geleitet. Es waren acht Jahre mit zahlreichen Krisen, Missverständnissen und Pannen. Zugleich waren es acht Jahre, die die Kirche geprägt haben. Wie sehr, das wird man in einigen Jahren oder Jahrzehnten sehen. Aber bereits jetzt, etwa einen Monat nach seinem freiwilligen Rücktritt am 28. Februar 2013 kann man erkennen, was sein Erbe ist. Darum geht es zunächst in diesem Buch. Weniger in Form einer Rückschau. Es bleibt nicht aus, die Person und das Pontifikat Benedikts XVI. zu beschreiben und zu analysieren. Doch an dieser Stelle soll das weniger den Sinn einer kritischen Würdigung haben. Es geht darum, was der Papst aus Bayern der Kirche, den Gläubigen und vor allem seinem Nachfolger Franziskus hinterlässt. Denn daraus erschließt sich nicht nur der Zustand der Kirche, die der neue Papst führen muss. Benedikts Erbe bietet auch Anknüpfungspunkte, die Franziskus nutzen kann, um eine Kirche der Zukunft zu bilden.
    Diese Zukunft ist eine ungewisse. Die Situation der Kirche hat sich dramatisch gewandelt, so wie sich die Welt dramatisch gewandelt hat. Die veränderten Verhältnisse stellen ganz neue Herausforderungen. Die Wahl des neuen Papstes hat darauf reagiert, es ist das erste Mal ein Lateinamerikaner auf dem Stuhl Petri. Wie es dazu kam, wie die Menschen reagierten und was seine ersten Handlungen waren und sein werden, das erzählen eigene Kapitel. Es ist das Kapitel über das Konklave, das ausführlich erklärt, was nach dem Rücktritt Benedikts XVI. geschah. Wie es dazu kommen konnte, dass keiner der Favoriten das Rennen machte, sondern ein Außenseiter aus Argentinien.
    Wer dieser Außenseiter ist und was er will, das ist das Herzstück dieses Buches. Es ist das ausführliche Porträt über Jorge Mario Bergoglio, der neue Papst Franziskus. Es hilft, seine Person einzuordnen, erzählt biografische Details und erklärt seine theologischen und ethischen Positionen. Franziskus hat die Menschen in den ersten Tagen seines Pontifikats begeistert, er hat sie für sich eingenommen. Aber ist diese Begeisterung berechtigt? Und was kann die Kirche von ihm erwarten? Solche und andere Fragen werden im Porträt des neuen Papstes beantwortet.
    Damit zusammen hängen die Seiten, die dem Papstnamen und dem Namenspatron, dem heiligen Franziskus gewidmet sind. Jeder Papstname ist ein Programm und dieser ganz besonders. Wer war dieser Heilige und weshalb hat sich noch nie ein Papst zuvor getraut, sich nach ihm zu benennen? Diese Frage haben sich Millionen von Gläubigen gestellt, die Antwort darauf führt tief in die Geschichte und das Selbstverständnis der Kirche. Diese Geschichte ist es, die den Abschluss des Buches bildet. Geschichte ist Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Papst Franziskus soll nichts weniger, als die Kirche ein Stück weit in diese Zukunft führen. Wie lange, das mag angesichts seines Alters ungewiss sein. Doch klar ist, dass diese Zukunft viele Herausforderungen für die Kirche und ihren obersten Hirten bereithält. Manche Herausforderungen fehlen, wie der interreligiöse Dialog, der natürlich wichtig ist und zum Tagesgeschäft des Papstes gehört. An dieser Stelle werden auf einige der zahlreichen Herausforderungen eingegangen und ihre spezifische Bedeutung für die Kirche erläutert. Noch wichtiger: Es geht um die Möglichkeiten und Chancen, die in diesen Herausforderungen stecken. Darum, welche Schritte der neue Papst unternehmen sollte und was die Schwierigkeiten dabei sind.
    Franziskus ist ein historischer Papst. Der erste Lateinamerikaner, der erste Jesuit und der erste »Franziskus« auf dem Stuhl Petri. Das Buch soll auf das vorbereiten und einstimmen, was der neue Papst bei seinem ersten Auftritt auf dem Balkon des Petersdoms den Gläubigen zugerufen hat: »Und jetzt beginnen wir diesen Weg – Bischof und Volk –, den Weg der Kirche von Rom, die den Vorsitz in der Liebe führt
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher