Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Foundation 10: Die Rückkehr zur Erde

Foundation 10: Die Rückkehr zur Erde

Titel: Foundation 10: Die Rückkehr zur Erde
Autoren: Asimov Isaac
Vom Netzwerk:
den Mond erreicht, und Wonne hat Daneels Bewußtsein entdeckt, mit dem er natürlich nach ihr in den Weltraum hinausgriff. Sie hat dieses Bewußtsein als weder ganz menschlich noch ganz robotisch beschrieben. Im nachhinein erwies sich das als vernünftige Darstellung, weil Daneels Gehirn weit über das eines jeden Roboters, der je existiert hat, hinaus fortentwickelt ist, und daher nicht als robotisch wahrgenommen werden konnte. Ebensowenig konnte es freilich als menschlich empfunden werden. Pelorat nannte es ›etwas Neues‹, und das diente als Auslöser für ›etwas Neues in mir‹; einen neuen Gedanken.
    Ebenso wie vor langer Zeit Daneel und sein Kollege ein viertes Gesetz der Robotik entwickelt haben, das fundamentaler als die anderen drei war, konnte ich plötzlich ein drittes, grundlegendes Axiom der Psychohistorik erkennen, das fundamentaler als die beiden anderen war. Ein drittes Axiom, so fundamentaler Natur, daß niemand sich je die Mühe gemacht hat, es zu erwähnen.
    Und hier ist es: die beiden bekannten Axiome befassen sich mit menschlichen Wesen und basieren auf dem unausgesprochenen Axiom, daß menschliche Wesen die einzige intelligente Spezies in der Galaxis sind, und demzufolge die einzigen Organismen, deren Handlungen in der Entwicklung von Gesellschaften und Geschichte bedeutsam sind. Das ist das unausgesprochene Axiom: daß es in der Galaxis nur eine intelligente Spezies gibt und daß dies der homo sapiens ist. Wenn es ›etwas Neues‹ gäbe, wenn es andere intelligente Spezies von völlig anderer Art gäbe, dann ließe sich ihr Verhalten nicht exakt durch die Mathematik der Psychohistorik beschreiben, und Seldons Plan wäre bedeutungslos. Verstehen Sie?« Trevize zitterte beinahe, so sehr drängte es ihn, sich verständlich zu machen. »Verstehen Sie?« wiederholte er.
    Pelorat sagte: »Ja, ich verstehe, aber als Advocatus diaboli, alter Junge…«
    »Ja? Weiter.«
    »Menschen sind nun mal die einzigen Intelligenzwesen in der Galaxis.«
    »Und Roboter?« sagte Wonne. »Gaia?«
    Pelorat überlegte einen Augenblick lang und sagte dann zögernd: »Die Roboter haben seit dem Verschwinden der Spacers keine bedeutende Rolle in der menschlichen Gesellschaft gespielt. Gaia hat bis vor kurzem keine bedeutsame Rolle gespielt. Roboter sind Geschöpfe menschlicher Wesen, und Gaia ist ein Geschöpf von Robotern – und insoweit haben sowohl Roboter als auch Gaia, nachdem die drei Regeln sie binden, keine Wahl, als dem menschlichen Willen nachzugeben. Trotz der zwanzigtausend Jahre, die Daneel sich abgemüht hat, und der langen Entwicklung Gaias – würde ein einziges Wort Golan Trevizes, eines menschlichen Wesens, all diesen Mühen und dieser Entwicklung ein Ende machen. Daraus folgert somit, daß die Menschheit in der Galaxis die einzige intelligente Spezies von Bedeutung ist, und die Psychohistorik behält daher ihren Wert.«
    »Die einzige Form der Intelligenz in der Galaxis«, sagte Trevize langsam. »Dem stimme ich zu. Und doch sprechen wir so viel und so oft von der Galaxis, daß wir kaum noch erkennen können, wie wenig dies besagt. Die Galaxis ist nicht das Universum. Es gibt andere Galaxien.«
    Pelorat und Wonne begannen unruhig zu werden. Daneel lauschte mit würdevoller Gelassenheit, und seine Hand strich langsam über Falloms Haar.
    »Hören Sie mir weiter zu!« fuhr Trevize fort. »Außerhalb der Galaxis gibt es die Magellanschen Wolken, die bisher kein menschliches Schiff je erreicht hat. Dahinter gibt es weitere kleine Galaxien, und nicht sehr weit entfernt die große Andromedagalaxis, die größer ist als unsere Milchstraße. Und dahinter gibt es Milliarden von Galaxien.
    Unsere eigene Galaxis hat nur eine Gattung mit hinreichend großer Intelligenz hervorgebracht, um eine technologische Zivilisation zu entwickeln. Aber was wissen wir von den anderen? Unsere mag atypisch sein. In einigen der anderen – vielleicht sogar in allen – gibt es vielleicht viele miteinander im Wettbewerb stehende intelligente Rassen, die miteinander kämpfen und von denen jede einzelne für uns unverständlich wäre. Vielleicht beschäftigt sie dieser gegenseitige Kampf, aber was ist, wenn in irgendeiner Galaxis eine Spezies die Herrschaft über den Rest erlangt und dann Zeit hat, über die Möglichkeit des Erreichens anderer Galaxien nachzudenken.
    Im Hyperraum ist die Galaxis ein Punkt. Und das ganze Universum auch. Wir haben keine andere Galaxis besucht, und soweit uns bekannt ist, hat uns auch nie eine
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher