Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Flucht im Mondlicht

Flucht im Mondlicht

Titel: Flucht im Mondlicht
Autoren: N. H. Senzai
Vom Netzwerk:
Vereinigten Staaten ihre Rolle im von Kriegen verwüsteten Afghanistan überdenken. Es ist ein Land, das immer noch von Konflikten und bewaffneten Kämpfen zwischen Volksgruppen – Paschtunen, Tad ­ schiken, Usbeken und anderen – zerrüttet wird. Nichtsdestotrotz bleiben die Afghanen ein starkes und stolzes Volk.
    Dieses Buch endet hoffnungsvoll mit der Wahl von Präsident Karzai. Ende 2001 waren die Taliban in die Randgebiete Afghanistans zurückgedrängt worden und im Land war neue Hoffnung erwacht. Inzwischen, fast ein Jahrzehnt später, sind die Taliban leider wieder auf dem Vormarsch. Die von den Vereinigten Staaten unterstützte Zentralregierung in Kabul, deren Chef immer noch Karzai ist, vernachlässigt den Rest des Landes. Das bedeutet nichts Gutes für Afghanen, die nichts weiter wollen als das Nötigste: sauberes Wasser, Arbeit, Schulen und Sicherheit. Es macht mich traurig, dass Afghanistan erneut am Scheideweg steht, dass die Bevölkerung verunsichert und gespalten ist. Die Afghanen sind ein Volk mit einer langen wechselvollen Geschichte, das sich Frieden für seine Kinder und den Respekt der Außenwelt wünscht. Ich habe, wie viele andere, immer noch Hoffnung – Hoffnung, dass die Zukunft Frieden, Sicherheit und Wohlstand bringen wird, Inschallah .

Glossar
    Alhamdulillah – Arabischer Ausdruck mit der Bedeutung: »Gelobt sei Gott« oder »Alles Lob gebührt Gott«. In der Umgangssprache bedeutet er einfach: »Gott sei Dank!« Er wird von Muslimen sowie von arabisch-sprechenden Juden und Christen benutzt.
    Bachai – bedeutet Kinder in den Sprachen Paschto und Fardi. Der Singular (Kind) lautet Bacha .
    Badal – das Gesetz der Rache oder Blutrache im Paschtunwali .
    Burka – Ein Ganzkörperschleier, den Frauen in einigen islamischen Ländern tragen.
    Dastarkhan – Tischtuch, das auf dem Boden ausgebreitet wird. Bei Mahlzeiten im Kreise der Familie sitzt man traditionsgemäß auf dem Boden.
    Dogh – Getränk aus Joghurt und Wasser, oft mit Gurke und Kräutern darin.
    Dschalalabad – Stadt im Osten Afghanistans, nahe der pakistanischen Grenze.
    Farsi – eine in Afghanistan gesprochene persische Sprache (auch Dari genannt).
    Ghairat – Begriff für Ehrgefühl und Stolz im Paschtun­wali .
    Hasara – eine persisch sprechende Volksgruppe, die neun Prozent der afghanischen Bevölkerung ausmacht.
    Imam – Vorbeter in einer Moschee
    Inschallah – Diese Redewendung bedeutet »so Gott will« und wird benutzt, um auszudrücken, dass etwas in der Zukunft ungewiss ist.
    Jan – ist das paschtunische und persische Wort für »Schatz« oder »Liebling«.
    Kabul – die Hauptstadt Afghanistans und die größte Stadt des Landes.
    Kabuli Palau – Reisgericht mit Lammfleisch, Rosinen und kandierten Karotten.
    Karakulmütze – Mütze aus der Wolle des Karakulschafs, die typische Kopfbedeckung von Muslimen in Mittel- und Südasien.
    Kebab – Verschiedene Sorten Fleisch am Spieß, gegrillt oder gebraten.
    KGB – der sowjetische Geheimdienst, der während des Einmarsches der Sowjets in Afghanistan dort Opera­tionen durchführte.
    Khutba – Predigt beim wöchentlichen Freitagsgebet.
    Koran – der zentrale religiöse Text des Islam, die Heilige Schrift der Muslime. Für sie ist der Koran das Buch, durch das Gott den Menschen den Weg weist. Sie betrachten den arabischen Originaltext als endgültige Offenbarung Gottes.
    Loja Dschirga – Der paschtunische Begriff bedeutet »Gr oße Ratsversammlung«. Eine Loja Dschirga ist eine politische Versammlung, die gewöhnlich einberufen wird, um neue Könige zu wählen, Verfassungen anzunehmen oder über wichtige politische Themen und Streitfragen zu entscheiden.
    Mantu – im Wasserdampf gekochte, ravioli-ähnliche Teigtaschen mit Fleischfüllung, die mit Linsen und Joghurtsoße serviert werden.
    Mas challah – bedeutet, wörtlich übersetzt, »Wie / was Got t will«. Die Redewendung wird oft benutzt, um Erstaunen über jemandes gute Taten oder Leistungen auszudrücken.
    Melmastia – das Gastrecht im Paschtunwali . Es verpflichtet den Hausherrn zur Gastfreundlichkeit und zum Schutz jedes Gastes.
    Mihrab – Nische in der Wand einer Moschee, die die Richtung der Kaaba in Mekka anzeigt, und damit die Richtung, in die Muslime sich beim Gebet verneigen sollen.
    Namus – das Familienkonzept im Paschtunwali , in dem d er Schutz der weiblichen Familienmitglieder eine wic htige Rolle spielt.
    Nordallianz – ein militärisches und politisches Zweckbündnis, das
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher