Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Falco Die Biografie

Falco Die Biografie

Titel: Falco Die Biografie
Autoren: Peter Lanz
Vom Netzwerk:
aufgenommen und das ist bis heute nicht passiert.«
    Hans Hölzel wurde auf dem Zentralfriedhof aufgebahrt. Marie-Louise Heindel organisierte die Trauerfeierlichkeiten. »Ich versuchte alles so zu gestalten, dass es ihm auch gefallen hätte«, sagte sie. Es wurde eine Heldenbeisetzung. »Posthum hatte er noch einen Hit, zumindest in Deutschland und in Österreich. Aus dem künstlerischen Nachlass, der bei der Plattenfirma vorrätig war«, schreibt Hans Mahr. »›Out of the Dark‹ – ›Raus aus dem Dunkeln‹. Ich glaube, den Abschied von dieser Welt hat er so empfunden …«
    Als der Sarg ins Grab gesenkt wurde, hörten seine Familie, die Freunde und die rund zehntausend Menschen, die FALCO auf dem letzten Weg begleiteten, das Lied, das Hans Hölzel am liebsten mochte, den Bob-Dylan-Song »It’s All Over Now, Baby Blue«. FALCO hatte ihn für eine seiner erfolgreichsten Platten, »FALCO 3«, 1985 eingesungen:
    Leave your stepping stones behind, someone calls for you
    Forget the dead you’ve left, they will not follow you
    The vagabond who’s rapping at your door
    Is standing in the clothes that you once wore
    Strike another match, go start a new
    And it’s all over now, baby blue
    FALCOS Image war in gewissem Sinne die Geschichte einer verzweifelten Suche nach jenen geheimnisvollen Visionen, die ihn seit seiner Kindheit begleitet hatten und die ihn immer weitertrieben. Manchmal waren sie ihm entglitten, aber er glaubte fest daran, dass er sie eines Tages einholen und verstehen würde. Wenn das Leben ein Traum ist, können nicht auch Träume zum realen Leben werden? Einmal sagte er: »Jetzt muss ich irgendwann zu mir selber kommen, denn wirklich geschafft habe ich es dann, wenn mich keiner mehr fragt, wa-rum ich diesen oder jenen Song so oder so geschrieben habe. Einen Maler fragt man ja auch nicht, warum er bei seinem Bild statt der Farbe Grün die Farbe Rot verwendet hat.«
    Mag sein, dass sich die Visionen, die ihn angetrieben hatten, im Augenblick der Wahrheit an der staubigen Landstraße in der Karibik mit der Wirklichkeit trafen.

Discografie
    1982 Einzelhaft
    1984 Junge Roemer
    1985 Falco 3
    1986 Emotional
    1988 Wiener Blut
    1990 Data De Groove
    1992 Nachtflug
    Nach seinem Tod veröffentlicht:
    1998 Out of the Dark (Into The Light) (Sollte eigentlich »Egoisten« heißen)
    1999 Verdammt wir leben noch (Release bis dato unveröffentlichter Songs)
    1999 Live forever (Live-Album, Berlin 1986)
    2004 Falco L.I.V.E. (Live-Album, Donauinselfest 1993)
    2006 Falco 3 Goldaward

Über den Autor
    Peter Lanz, Journalist und Buchautor, begleitete Falco auf seinem Karriereweg und erzählt in diesem Buch die explosive Story eines großen Künstlers. Seine Firma Lanz Unlimited Communications betreut von München aus Plattenfirmen, TV-Sender sowie Künstler und Wirtschaftsunternehmen.

Impressum
    Vollständige E-Book-Ausgabe der 2013 im Ueberreuter Verlag erschienenen Buchausgabe.
    ISBN E-Book 978-3-7090-0131-8
    ISBN Printausgabe 978-3-8000-7564-5
    Alle Rechte vorbehalten. Das Werk darf – auch teilweise – nur mit Genehmigung des Verlags wiedergegeben werden. Übereinstimmungen und Ähnlichkeiten mit lebenden Personen oder Familien sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.
    Dieses Werk ist urheberrechtlich geschützt. Jegliche Vervielfältigung und Verwertung ist nur mit Zustimmung des Verlags zulässig. Das gilt insbesondere für Übersetzungen, die Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen sowie das öffentliche Zugänglichmachen z. B. über das Internet.
    Coverfoto: Rudi Molacek
    Covergestaltung: Kurt Hamtil, Wien
    Copyright © 2007, 2013 by Verlag Carl Ueberreuter, Wien
    Ueberreuter im Internet: www.ueberreuter.at
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher