Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Falco Die Biografie

Falco Die Biografie

Titel: Falco Die Biografie
Autoren: Peter Lanz
Vom Netzwerk:
PROLOG
    Once you are dead you are made for life.
    Jimi Hendrix
    FALCOS Rebellion war aggressiv und kompromisslos. Der stetige Widerstand gegen die Banalität war beseelt von einer Ahnung um die letzte, unbestreitbare Wahrheit, die auch für ihn rätselhaft blieb und ihm immer wieder Angst bereitete. FALCO, ein Mann in den Jahren, ist schwer vorstellbar. »Wen die Götter lieben, stirbt jung«, schrieb Titus Maccius Plautus.
    FALCO ist Phantom geblieben.
    Hans Hölzel, der unter dem Künstlernamen FALCO im Popbusiness zu Weltruhm gelangt war, starb am Freitag, dem 6. Februar 1998, in seiner Wahlheimat, der Dominikanischen Republik in der Karibik. Er wurde nicht einmal 41 Jahre alt. Die Jahre, die seither vergangen sind, haben ihn noch mehr zur Ikone einer ganzen Generation, zum Idol von Abertausenden von Musikfans werden lassen. Kult und Legende brennen weiter, zu einer Zeit, in der Hans Hölzel längst die Mitte seines Lebens überschritten hätte.
    Dieses Buch berichtet über ein unstetes, wildbewegtes Leben. Es entstand in mehreren Phasen: Mitte der 80er-Jahre, als Hans Hölzel kometengleich zum Erfolg kam und nicht nur die deutschsprachigen Hitlisten beherrschte, sondern als erster österreichischer Künstler überhaupt in allen drei großen amerikanischen Charts an der Spitze stand, wollte er seine Erfahrungen weitergeben und – er war damals nicht einmal 30 Jahre alt – Rechenschaft ablegen. Er schrieb im August 1986 in einem begleitenden Vorwort: »Hin und wieder wurde ich gefragt, ob ich nicht Lust hätte, meine Memoiren zu schreiben. Ich sagte dann immer nein, es ist viel zu früh für Memoiren, ich bin noch nicht 60. Andererseits verstehe ich gut, dass viele Menschen, die meine Musik mögen und sich mit meiner Person auseinandersetzen, mehr über mich wissen möchten.
    Und deshalb ist dieses Buch mein Buch.
    Der Autor, Peter Lanz, hat viele Tage mit mir Gespräche geführt und dann versucht, ganz ehrlich, ohne zu beschönigen oder zu verfälschen, diese Interviews zusammenzufassen und über die ersten 30 Jahre meines Lebens zu schreiben. Es ist eine kritische Auseinandersetzung mit meiner Arbeit, meiner Karriere, ja, mit mir geworden. Es erzählt von meinen Songs, meinen Träumen und Enttäuschungen.«
    FALCO autorisierte diese Biografie.
    Wenige Tage vor seinem 41. Geburtstag verunglückte Hans Hölzel tödlich – das Opfer eines banalen, wenn vielleicht auch mysteriösen Unfalls. Die Hoffnung, die er 1986 mit nicht einmal 30 Jahren im Vorwort zu dem Buch ausgedrückt hatte, »ich kann keine Memoiren schreiben, weil ich heute nicht einmal Bilanz einer Halbzeit meines Lebens ziehen kann«, erwies sich als trügerisch. Nicht einmal zwölf Jahre nachdem er das niedergeschrieben hatte, war FALCO tot.
    Als Hans Hölzel praktisch über Nacht zum Star wurde, fanden sich Jugendliche auf der ganzen Welt in seinem Image wieder. Sie haben ihn nie vergessen: Schon Stunden nach seinem Tod war die Internet-Homepage FALCOS mit bestürzten Statements aus aller Welt, aus Spanien und den USA, aus Süd-amerika, Osteuropa und natürlich Deutschland, der Schweiz und vor allem Österreich gefüllt. Zu seiner Beerdigung auf dem Wiener Zentralfriedhof kamen zehntausend Menschen. Und die Pilgerfahrten zu seiner Grabstätte reißen nicht ab.
    FALCO war die vollendete Verkörperung einer stetigen Auseinandersetzung. Eines Kampfes zwischen Unschuld und Erfahrung, zwischen Ironie und Gutgläubigkeit oder zwischen dem Willen und der Schwäche. Er war in jeder Hinsicht ein Spiegel für eine ganze Generation. Er wurde für eine bestimmte Zeit nicht zum Mythos, weil er ohne Tadel war, sondern weil er seiner Zeit Ausdruck verlieh.
    Nach seinem Tod wurde das Buch, das ich mit Hans Hölzel gemeinsam erarbeitet hatte, durch eine Fülle neuer Interviews mit Freunden und Zeugen der Zeit ergänzt und überarbeitet.
    Jahre später und gut zwei Jahrzehnte nach seinen ersten weltumspannenden Erfolgen ist es an der Zeit, mit Abstand die Geschichte einer einmaligen Karriere zu durchleuchten und wiederzugeben. Ich habe der Versuchung widerstanden, die zahlreichen Spekulationen, die seit seinem Tod wucherten, weiter anzureichern, sondern versucht, Berichte und fundierte Darstellungen auszuwählen, Interviews und Gespräche als Basis für die Chronik des Hans Hölzel zu nehmen, der als FALCO musikalische Geschichte schrieb.
    Bei den Vorarbeiten zu diesem Buch und bei dessen aktueller Überarbeitung waren mir viele Personen eine unerschöpfliche Quelle
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher