Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Erdenrund: Hartmut und ich auf Weltreise (German Edition)

Erdenrund: Hartmut und ich auf Weltreise (German Edition)

Titel: Erdenrund: Hartmut und ich auf Weltreise (German Edition)
Autoren: Oliver Uschmann , Sylvia Witt
Vom Netzwerk:
sich ein Leben lang zornig beschweren können, dass sie sie nicht erreichen. Abstrakte Ziele, die man tatsächlich nicht erreichen kann. Alleine alles verändern wollen. Ich habe dich damals rausgeworfen, weil ich noch nicht wusste, was echte Ziele sind. Aus Uganda zu Fuß nach Tunesien laufen, zum Beispiel, um seine Familie zu retten. Nicht die Welt, sondern eine Welt. Meine Freunde haben Dich damals zurückgeholt.
    Ich wollte ins ewige Eis, und jetzt fahre ich mit einem Mann, den ich erst seit kurzem kenne, von der libyschen Grenze, an der wir illegal eine neue Identität für eine Frau gekauft haben, die ich erst seit heute kenne, zum Flughafen, um nach Bochum ins Wohnheim Querenburger Höhe 100 zu flüchten, in dem Caterinas Liebster sich seit Monaten verschanzt hat, weil es Menschen unsichtbar macht. Das kann doch kein Zufall sein. Vor allem aber kann es kein Zufall sein, dass ich diese Kinder getroffen habe. Lauter Visionen, und alle mit Dir.
    Es gibt keine Zukunft ohne Deine Gegenwart, weil das hier alles ohne Dich kein Leben war.
     
    Ich liebe Dich unendlich, und selbst wenn Deine Seele nach allem, was war, verpackt wäre in eine erdengroße Schutzhülle aus Titan, die nur alle hundert Jahre an mir vorbeifliegt und ich sie dabei nur einmal kurz mit einer Feder streifen darf, würde ich das so lange machen, bis ich durch die Hülle durch bin und dich wieder berühren kann.
     
    Dein
    Hartmut

Inhaltsverzeichnis nach Personen
    Hartmut

    Die Einsamkeit
    The Sorrow
    Die Pension
    Weltmusik
    Der Pfropf
    Die Schuld
    Großer Pirat
    Die Festivalsynapse

    Susanne

    Der Kölsche Klüngel
    Die Spülwassersammlung
    Himmel un Ääd met Flönz
    Dreckelige Schwaadschnüss
    Sendemast zu Gott
    Buh-Buk!
    Die Durian
    Der Haka am Marae
    Der Kiwi
    Der Haka am Maraen

    Ich

    Das Versteck
    Peperoni im Ohr
    Das Babybecken
    Nestors Nickhaut
    Kois werten nicht
    Wannenunterhaltung
    Real Life Assistance
    Würdeloser Winseler
    Das Frauenzimme
    Nase im Ohr
    Die Treuzeit

    Caterina

    Das Meisterwerk
    Die Farbenkleckser
    Frieden durch Farbe
    Die besetzte Fra
    Das Skorpionnest
    Der blaue Steg
    Real Life Assistance
    Würdeloser Winseler
    Das Frauenzimme
    Nase im Ohr
    Die Treuzeit

Wir danken
    Heide Salentin von der Akademie för uns kölsche Sproch , für sensible und fleißige Sprachbereinigung. (Übrigens, für Nicht-Kölner: »G« wird am Anfang eines Wortes und einer Silbe wie »J« ausgespochen, aber nicht so geschrieben …)
    Anouar M’Sallem, dem echten großen Tunesier mit den vielen Kontakten , für beeindruckende Begleitung bis an die (libysche) Grenze
    Dorit Witt, der gestrengen kölschen Mam , die aber nichts … okay, nicht übermäßig viel … von Hildegard Lehmann hat , für das So-Sein-wie-sie-ist
    Susanne Halbleib, unserer Lektorin, und dem Fischer-Verlagsteam, für ihre unermüdliche Treue zur Hui-Welt
    Holger Kuntze, unserem Agenten , für den euphorischen Einsatz
    Kim Etzold, unserer Teilzeittochter , dafür, das Licht in unserem Leben zu sein
    Nils Peerenboom und Kristian Tschirschwitz, unseren besten Freunden, für unermüdliche Inspiration und tätige Freude
    Gobi und Tenhi, unseren Katzen , für das tägliche Demonstrieren felinen Verhaltens
    Tobias Röger und seiner Band TON , für den letzten Satz im Vorwort und den besten aus Hartmuts Liebeserklärung
    Dolmetscher Jan Hermann und Tierarzt Dr. Sliwinski für Übersetzungen ins Polnische.
    Sowie …
    Zwei anonymen Gästen einer Kölner Kneipe für folgenden Dialog, der eine weitere innovative Geschäftsidee enthält:
    »Alsu wann ald Italie, dann Mafia. Do gitt et eine, dä hät en gemisch Portfolio aan Zertifikate un sugar Hedgefonds: Russland, Japan un Italie. Albanie nit, denne künne mer nit unger de Ärm griefe. En Schwede un Island es nix ze holle, hee en Deutschland kann wäge dä Stüür nümmes genog Gröschelcher beisigg läge, öm genog Wäffelcher anzeschaffe, und de Krawallbötzjer us dä USA dauge nix, zomol se allemole de verkehte Wage fringse, ävver Russland, Japan un Italie, hingerdren villeich noch andere Asiate un Südamerika. Dat es der Zokunf ehr Geschäff!«

Die Hui-Welt
    Mehrere hundert Treffer verzeichnet Google mittlerweile für den Gebrauch des Adjektivs »hartmutesk«. Hartmutesk sein bedeutet, die Welt wie ein Spiel zu betrachten, das Rauschen der öffentlichen Meinung zu ignorieren und zu leben, wie man will. Hartmutesk ist, wer sich gerne in Details verstrickt, alles hinterfragt und lieber aus dem Fluss steigt, als gegen den
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher