Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Entspannt wie ein Buddha

Entspannt wie ein Buddha

Titel: Entspannt wie ein Buddha
Autoren: Thomas Hohensee
Vom Netzwerk:
Entspannt leben wie ein Buddha
    Finanzkrise, Wirtschaftskrise, Staatsschulden, Arbeitslosigkeit, Klimakatastrophe und zunehmende Armut: Wie soll man angesichts solcher Umstände entspannt bleiben?
    Abgesehen davon muss jeder sich irgendwann mit Krankheit, Alter und Tod auseinandersetzen. Die Medizin hat viele Fortschritte zu verzeichnen, aber es ist ihr nicht gelungen, alle Krankheiten zu heilen. Im Gegenteil: Neue sind dazugekommen. Aids ist eine Gefahr, die vor Jahrzehnten noch unbekannt war. Immer mehr Menschen leiden unter Allergien und Unverträglichkeiten. Neurodermitis, chronisches Müdigkeitssyndrom, Fibromyalgie: eine Reihe von körperlichen Beschwerden, die neu auftreten oder zunehmen. Nicht zu vergessen die altbekannten Zivilisationskrankheiten, häufig bedingt durch Bewegungsmangel, Übergewicht und Stress.
    So viele tatsächliche und mögliche Belastungen! Da scheint ein entspanntes Leben nur ein frommer Wunsch zu sein. Aber trifft das wirklich zu? Sind wir den Zeitumständen hilflos ausgeliefert?
    Auch wenn es uns so vorkommen mag: Wirklich neu ist unser Leiden nicht. Der buddhistische Mönch Nyanaponika (1901   –   1994) zitiert in seinem Buch ›Geistestraining durchAchtsamkeit‹ aus einer jahrtausendealten Sammlung buddhistischer Texte Folgendes:
    »Stets voller Furcht ist dieses Herz,
    Stets voll Besorgnis ist der Geist
    Durch Nöte, welche droh’n und solche, welche sind.
    Furchtfreies Leben, gibt es solches denn?«
    Angst und Sorgen, Ärger und Hilflosigkeit machen uns das Leben schwer. Es sieht so aus, als sei es jedem Menschen, egal zu welchen Zeiten er lebt, aufgegeben, Lösungen für diese Probleme zu finden.
    Wie geht man mit belastenden Situationen und den sie begleitenden Gedanken und Gefühlen am besten um? Gibt es einen Ausweg, der jederzeit zugänglich ist?
    Die Antworten, die ich Ihnen in diesem Buch anbiete, stammen aus verschiedenen Quellen. Die moderne Psychologie hat inzwischen viele Erkenntnisse gewonnen, die jedem helfen können, sich von seinen Problemen nicht überwältigen zu lassen, sondern ein Stück weit über ihnen zu stehen. Ein entspanntes Leben trotz der unvermeidbaren Schwierigkeiten des Alltags muss kein unerfüllbarer Traum bleiben.
    Unter all den Menschen, die leben oder gelebt haben, ragt der Buddha als ein Vorbild an freundlicher Gelassenheit heraus. Wie ist es ihm gelungen, vor 2500   Jahren schon inmitten einer Welt voller Leid die Kunst, über den Dingen zu stehen, zu entwickeln? Was ist davon heute noch gültig? Auch damit werden wir uns beschäftigen.
    ›Entspannt wie ein Buddha‹ bietet somit eine Synthese aus jahrtausendealten, bewährten Praktiken, wie man trotz allen Leids in der Welt innere Ruhe bewahrt bzw. sie wiederfindet,und den neuesten wissenschaftlich getesteten Psychotherapien, die sich als wirksame Hilfe für ein erfülltes, glückliches und entspanntes Leben erwiesen haben.
    Sie finden in den nächsten Kapiteln folgende Themen:
    1.   Alles eine Sache der Aufmerksamkeit
    In der Biofeedback-Forschung ist seit Jahrzehnten bekannt, dass die Alphawellen im Gehirn mit wacher, entspannter Aufmerksamkeit gleichzusetzen sind. Wie gelangt man in diesen angenehmen Zustand?
    2.   Meditieren – aber richtig
    Meditation ist eine weitere Möglichkeit, um inneren Frieden zu erfahren. Aber nicht jeder, der meditiert, ist im Alltag ein entspannter Mensch. Was fehlt?
    3.   Das Denken entspannen
    Seit Mitte der 1950er-Jahre hat sich insbesondere in den USA eine Therapieform entwickelt, die sich als wirksame Hilfe gegen Depressionen und Angststörungen erwiesen hat: die Kognitive Verhaltenstherapie. Sie ist auch sehr gut geeignet, um mit dem alltäglichen Stress besser fertig zu werden. Welche Grundsätze hat die Kognitive Verhaltenstherapie formuliert und wie wendet man sie an?
    4.   Das wahre Leben
    Aus einer bestimmten Technik der Kognitiven Verhaltenstherapie hat sich ein neuer Ansatz herausgebildet, die Acceptance and Commitment Therapy. Was verbirgt sich hinter diesem Namen? Wie trägt sie dazu bei, ein entspanntes und erfülltes Leben zu führen?
    5.   Die Kunst, über den Dingen zu stehen
    Aus einem neuen Verständnis des Selbst kann die Fähigkeiterwachsen, Probleme aus einer anderen Perspektive zu sehen. Diese bekommen dann einen anderen Stellenwert und bedrücken einen weniger. Und Sie finden eine überraschende Antwort auf die Frage: Wer bin ich?
    6.   Wie der Buddha zum entspannten Leben fand
    Aus der Biographie des Buddha lassen sich
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher