Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Entdecke die Kraft der Meditation

Entdecke die Kraft der Meditation

Titel: Entdecke die Kraft der Meditation
Autoren: Sharon Salzberg
Vom Netzwerk:
Einleitung
    Als Ben mit dem Meditieren anfing, war er Reservist der amerikanischen Streitkräfte und im aktiven Einsatz im Irak. Ich wurde seine Lehrerin und unterrichtete ihn per E-Mail. Er sagte, er habe das Gefühl, Meditation könne ihm helfen, mit dem Stress, den traumatischen Situationen jedes Tages fertigzuwerden und dem treu zu bleiben, was ihm zutiefst wertvoll war.
    Sarah wollte eine gute Stiefmutter sein. Sie dachte, wenn sie lernen würde zu meditieren, könnte sie vielleicht besser zuhören und sich in den verwickelten Beziehungen in ihrer neuen Patchworkfamilie leichter zurechtfinden.
    Diane nahm an einem Meditationskurs teil, den ich bei einem Medienkonzern gab, in dem sie den Posten einer Ressortchefin bekleidet. Sie suchte einen besseren Ausgleich zwischen der Arbeit und ihrem Privatleben, sagte sie, und sie wollte zu einer klaren und ruhigen Kommunikation mit ihren Kollegen finden, auch wenn es im Büro noch so hoch herging.
    Jerry ist Feuerwehrmann. Ihn bedrängen heute noch seine Erlebnisse am 11. September, dem Tag, an dem er als einer der ersten das World Trade Center erreichte. Elena wollte sich besser auf ihre Lernarbeit für die Prüfung als Immobilienmaklerin konzentrieren. Rosie machte sich Hoffnung, mit ihren chronischen Rückenschmerzen besser zurechtzukommen. Lisa, Inhaberin eines kleinen Cateringbetriebs, erzählte mir, sie wolle sich nicht mehr so fühlen, als würde sie die meiste Zeit schlafwandeln. »Ich funktioniere irgendwie automatisch, ich habe keinen Bezug mehr zu mir selbst«, sagte sie. »Ich mache mir so viele Sorgen um alles, was zu tun ist, oder um die Zukunft, dass ich gar nicht mehr mitbekomme, was jetzt gerade ist. Es fühlt sich an, als würde sich mein Leben hinter meinem Rücken abspielen.«
    Die Namen und Umstände habe ich bei manchen meiner Schüler abgeändert, aber was sie antreibt, gebe ich exakt wieder. Das gilt genauso für die vielen Verbesserungen in ihrem Leben, die sie durch Meditation erreicht haben.
    Im Laufe der vergangenen sechsunddreißig Jahre habe ich Tausende von Menschen in die Meditation eingeführt, sowohl an dem 1975 von mir mitbegründeten Retreatzentrum der Insight Meditation Society in Barre, Massachusetts, als auch überall auf der Welt in Schulen, Firmen, Behörden und Gemeinschaftszentren. Ich habe die Methoden, die Sie in diesem Buch kennenlernen werden, sehr unterschiedlichen Gruppierungen nahegebracht – Unternehmern im Silicon Valley, Lehrern, Polizisten, Sportlern, Teenagern, Militärgeistlichen und Sanitätern, Ärzten, Krankenpflegern, Verbrennungspatienten, Strafgefangenen, Sozialarbeitern in Häusern für die Opfer von familiärer Gewalt sowie frischgebackenen Mamis und Papis. Unter meinen Schülern befinden sich Menschen jeglicher Herkunft, ethnischen Zugehörigkeit und Religion. 1
    Und sie künden von einem in den Vereinigten Staaten landesweiten Trend. 2007 ergab eine Erhebung des National Center for Health Statistics, dass mehr als Zwanzigmillionen Amerikaner in den vergangenen zwölf Monaten meditiert hatten. Sie nannten den Forschern Gründe wie diese: Sie wollten sich insgesamt besser fühlen; sie suchten Unterstützung gegen Stress, Angst, Schmerzen, Depression und Schlaflosigkeit; sie wollten mit den Symptomen und psychischen Belastungen chronischer Krankheiten, wie zum Beispiel Herzerkrankungen und Krebs, besser umgehen lernen.
    Nach meiner Erfahrung wenden sich Menschen auch deshalb der Meditation zu, weil sie kluge Entscheidungen treffen, schlechte Gewohnheiten durchbrechen und sich nach Enttäuschungen schneller wieder fangen möchten. Sie möchten sich Angehörigen und Freunden näher fühlen, sie möchten sich in ihrem eigenen Körper und Geist zu Hause und behaglich fühlen, sie möchten sich als Teil von etwas Größerem fühlen. Sie kommen zur Meditation, weil sie in einem Leben voller realer, potenzieller und eingebildeter Gefahren Sicherheit, Zuversicht, Ruhe und Weisheit suchen. Hinter diesen sehr vielfältigen Beweggründen steht, dass wir uns alle Glück wünschen und nie vor Schmerzen oder unvorhersehbaren Veränderungen sicher sind.
    Und immer wieder erlebe ich, wie Neulinge der Meditation ganz allmählich ihr Leben von Grund auf ändern, selbst wenn sie anfangs skeptisch waren oder sich regelrecht widersetzten. Meditation lässt uns innere Stille finden. Sie hilft uns, mehr Anschluss an unsere Gefühle bekommen und Ganzheit zu erleben. Wir werden fähig, unsere Beziehungen zu festigen und uns den
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher