Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Emotionale Heilung: Die Voraussetzung jeglicher Spiritualität

Emotionale Heilung: Die Voraussetzung jeglicher Spiritualität

Titel: Emotionale Heilung: Die Voraussetzung jeglicher Spiritualität
Autoren: Alexander Janzer
Vom Netzwerk:
Selbstbild (Ego)
 
Die emotionalen Verletzungen und mentalen Verzerrungen sorgen dafür, dass wir in der Kindheit zu einem großen Teil den Kontakt zu unserem wahren Selbst verlieren.
 
Stattdessen entwickelt sich als Kompensation ein „Ego“, ein falsches Selbstbild nach dessen Regeln wir dann leben.
Selbstverständlich sorgt diese Falschheit und das Sich-Verstellen dafür, dass man tief unzufrieden ist und sich danach sehnt, der eigenen Authentizität Ausdruck zu verleihen und die eigenen Wünsche und Träume in die Tat umzusetzen.
 
Das kann so „banal“ und weitreichend sein, wie die Wahl eines Berufs, bei dem man wirklich zufrieden ist. Alles was man dafür tun muss, ist, auf die Stimme des Herzens zu hören und dieser zu folgen .
 
Auf das Herz hören ist eine enorm wichtige Fähigkeit, die die meisten von uns niemals gelernt haben. Deshalb ist es für die meisten von uns so schwer zu erkennen, was wir uns im tiefsten Inneren wirklich wünschen und was uns wahre Erfüllung bringen wird.
 
* * *
 
Damit sind wir am Ende des ersten Kapitels, in welchem wir uns die unterschiedlichen Aspekte der Schattenarbeit angeschaut haben.
 
In Kapitel 2 geht es um das Heilen der emotionalen Wunden . Es ist ein so wichtiges und umfangreiches Thema, dass es ein eigenes Kapitel verdient.
 
Danach kommt der Übungsteil mit fünf hocheffektiven Übungen zur Selbstheilung auf der emotionalen und mentalen Ebene.
 
Anschließend finden Sie weitere 10 Tipps zur Selbstheilung sowie ein Kapitel mit Fragen und Antworten rund um emotionale Heilung.
 
Zum Schluß gibt es noch ein Bonus-Kapitel , indem Sie erfahren, wie man lernt, im täglichen Leben auf das Herz zu hören und der Stimme des Herzens (der Seele) zu folgen.

 
    Kapitel 2: Emotionale Wunden heilen
     
 
"Es ist nicht leicht, das Glück in sich selbst zu finden, doch es ist unmöglich, es anderswo zu  finden." (Orientalische Weisheit)
 
Die emotionale und psychologische Selbstheilung ist eine der Grundvoraussetzungen von Spiritualität und Transzendenz.
 
Da dies in spirituellen Kreisen aber so selten ausdrücklich angesprochen wird, wollen wir an dieser Stelle genauer darauf eingehen, was emotionale Heilung bedeutet und wie diese funktioniert.
 
Wie heilt man also emotionale Wunden?
 
Emotionale Wunden kann man nur durch Selbstliebe heilen. Genauer gesagt sind es drei verschiedene Gefühle in uns selbst, die emotionale Wunden heilen:
 
Liebe, Akzeptanz und Anerkennung .
 
Diese drei Gefühle sind verschiedene Formen der Selbstliebe. Wir kommen noch darauf zu sprechen, wie man diese Gefühle am einfachsten findet.
 
Warum führen gerade diese drei Gefühle zur emotionalen Selbstheilung?
 
Der Grund dafür ist, dass jede emotionale Verletzung durch zu wenig Liebe, Akzeptanz oder Anerkennung durch Eltern oder Betreuer in der frühen Kindheit entstand.
 
Kinder haben ein natürliches Bedürfnis nach Liebe, Akzeptanz und Anerkennung. Diese Bedürfnisse können nur von den Eltern oder anderen Erwachsenen erfüllt werden.
 
Wenn die emotionale Wunde in der Kindheit aber erstmal entstanden ist, so kann man diese nur noch selber als Erwachsener heilen – ob in Selbsttherapie oder mit Unterstützung eines guten Therapeuten.
 
* * *
 
Emotionale Wunden heilt man also, indem man sich selbst Liebe, Akzeptanz oder Anerkennung gibt – je nachdem welcher Mangel die Wunde ursprünglich verursacht hat.
 
Im Klartext: man muss das Gefühl der Liebe, Akzeptanz oder Anerkennung finden und zu der gerade schmerzenden, verletzten Stelle in sich selbst bringen.
 
Wunden sind einen Großteil der Zeit verdrängt. Man kann aber nur solche Wunden heilen, die gerade „hochgekommen“ sind und schmerzen – also nicht mehr verdrängt sind.  
 
Es kann große Unterschiede geben im Zeitaufwand, der nötig ist, um eine Wunde zu heilen. Manchmal reichen einpaar Minuten oder weniger. Bei größeren Wunden muss man das Gefühl der Liebe, Akzeptanz oder Anerkennung auch schon mal 10 oder 15 Minuten an der schmerzenden Stelle halten, um diese vollständig zu heilen.
 
Wie weiß man ob eine Wunde Liebe, Akzeptanz oder Anerkennung braucht, um zu heilen? Meistens muss man es einfach ausprobieren, indem man Liebe, Akzeptanz und Anerkennung nacheinander zu der verletzten Stelle bringt. Wenn es das „falsche“   Gefühl ist, das Sie zu der verletzten Stelle bringen, wird sich an dem Schmerz nichts ändern.
 
Wenn Sie aber das „richtige“ Gefühl zu der verletzten Stelle
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher