Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Eitle Liebe: Wie narzisstische Beziehungen scheitern oder gelingen können (German Edition)

Eitle Liebe: Wie narzisstische Beziehungen scheitern oder gelingen können (German Edition)

Titel: Eitle Liebe: Wie narzisstische Beziehungen scheitern oder gelingen können (German Edition)
Autoren: Bärbel Wardetzki
Vom Netzwerk:
Versagens oder der Unzulänglichkeit des Beziehungspartners. Oder sie verlieren im Lauf der Jahre ihren Glanz und das, was als Anziehung einmal da war: die Idealvorstellung eines untrüglichen, gemeinsamen Glücks. Verbunden ist damit ein persönliches Leid, da die betroffenen Menschen unzufrieden, ängstlich oder frustriert zurückbleiben. So, als wenn sie ein Feuerwerk mit einem Kerzenleuchter verwechseln. Das Feuerwerk ist die »heiße« Anfangsphase vieler Beziehungen, doch damit kann man sich keine gemütliche Atmosphäre im Wohnzimmer schaffen. Dazu brauchen wir beständiges Kerzenlicht, das nicht so aufregend, dafür aber stetig brennt.
    Kernberg schrieb über die reife Liebe: »Die anfängliche Leidenschaft mag von kurzer Dauer sein, doch die Fähigkeit beider Partner, eine tiefe Beziehung einzugehen, hilft ihnen, die heiße Flamme der Leidenschaft in ein sanftes Glimmen der Partnerschaft umzuwandeln.« 1
    Das gelingt in narzisstischen Beziehungen kaum, denn dort begegnen sich in der Regel zwei Menschen mit einem verletzten Selbst. Daraus entstehen die charakteristischen Konflikte wie Entwertung und Erhöhung des anderen und der eigenen Person, die Angst vor Nähe und zugleich vor Einsamkeit, der Wunsch zu verschmelzen und die Furcht, sich darin zu verlieren, das Gerangel um Macht, das Ungleichgewicht in der Begegnung und das Streben nach einem idealen Bild von sich und seinem Gegenüber.
    Das narzisstische Thema finden wir nicht nur in Zweierbeziehungen, sondern in jedweder Form von Aufeinanderbezogensein, sei es im Beruf, zwischen Freunden, in der Familie, in der Nachbarschaft oder in der Psychotherapie. Überall, wo Menschen zusammenkommen, kann es geschehen, dass sie ihre narzisstischen Anteile ausagieren und sich dadurch in Konflikte verstricken. In Zweierbeziehungen ist die Dynamik aufgrund der Nähe jedoch besonders stark.
    Ich werde in diesem Buch Beziehungen unter den charakteristischen Aspekten des narzisstischen Themas beschreiben und erklären:
    • Was passiert, wenn zwei Menschen mit einem verletzten Selbst aufeinander treffen?
    • Welche Gefühle und Verhaltensweisen lassen die narzisstische Beziehung gelingen oder scheitern?
    • Kann man mit einem narzisstischen Menschen leben, ohne zu sehr zu leiden?
    • Wie lernt man mit dem eigenen verletzten Selbst umzugehen?
    • Was sollte man in der Begegnung mit einem narzisstischen Menschen bedenken?
    • Wie gewinnt man die Verantwortung für sich selbst wieder?
    • Welche persönliche Problematik steht hinter den Beziehungsschwierigkeiten?
    • Warum wurde genau dieser Partner/diese Partnerin gewählt?
    Ich lasse viele Betroffene zu Wort kommen und möchte dadurch zum Verständnis narzisstischer Beziehungen sowie der Menschen, die sie eingehen, beitragen.

2. Was sind narzisstische Beziehungen?
    Narzisstische Beziehungen sind Begegnungen zwischen Menschen, die oft von großer Intensität und Anziehung, jedoch auf Dauer unbefriedigend oder sogar zerstörerisch sein können.
    Sie zeigen sich beispielsweise darin, dass Liebesbeziehungen immer wieder scheitern, weil mindestens einer der Beteiligten sich nicht einlässt. Oder das Miteinander in bestehenden Beziehungen wird gestört durch Ausbeutung für die eigenen Interessen, das Übergehen der Bedürfnisse und Gefühle des anderen und einen Umgang, als sei das Gegenüber keine abgegrenzte eigenständige Persönlichkeit. Die Beteiligten fühlen sich alleingelassen, unzufrieden oder verletzt. Auch in beruflichen Kontakten schlägt die narzisstische Dynamik zu Buche, beispielsweise in der Therapie, im Coaching oder in der Supervision mit einem narzisstisch strukturierten Klienten. Ebenso gibt es viele Menschen, die unter ihrer eigenen narzisstischen Selbstwertstörung leiden und ihr Beziehungsverhalten als unangemessen erleben.
    Daraus ergeben sich drei große Gruppen von Ratsuchenden:

A. Menschen, deren Liebesbeziehungen scheitern
    1. Männer, die sich in eine Frau verlieben, nach kurzer Zeit aber abgewiesen werden. Doch statt Trennung gibt es immer wieder Annäherungen, die Frauen lehnen aber eine »richtige« Beziehung ab. Sie kommen nicht zusammen, aber auch nicht auseinander. Die Männer fragen mich dann, wie sie mit einer solchen Frau umgehen sollen, weil sie sie so lieben, dass sie sich nicht trennen wollen, es aber auch schwer aushalten, so hingehalten zu werden.
    2. Frauen, die darunter leiden, dass sie sich abgelehnt und unverstanden fühlen, wo sie doch alles für den Mann tun. Sie geben
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher