Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Eis und Dampf: Eine Steampunk-Anthologie (German Edition)

Eis und Dampf: Eine Steampunk-Anthologie (German Edition)

Titel: Eis und Dampf: Eine Steampunk-Anthologie (German Edition)
Autoren: Mike Krzywik-Groß , Torsten Exter , Stefan Holzhauer , Henning Mützlitz , Christian Lange , Stefan Schweikert , Judith C. Vogt , André Wiesler , Ann-Kathrin Karschnick , Eevie Demirtel , Marcus Rauchfuß , Christian Vogt
Vom Netzwerk:
Vorwort

    S teampunk, ohne Magie, aber dennoch mit vielen erstaunlichen Örtlichkeiten und technischen Wunderwerken – in einer Eiszeit: Das waren die Ideen zur Welt, in dem Judith und ich unseren Roman Die zerbrochene Puppe ansiedeln wollten, der 2012 bei Fede r& Schwert erschienen ist.
    Bald erreichten uns erste Wünsche von Lesern, die mehr über diese Welt im Eis wissen wollten, mehr über friesische Luftschiffpiraten und Shellys lesen, die genauen Hintergründe der sprechenden Puppe erfahren wollten. Kurz bevor Die zerbrochene Puppe mit dem Deutschen Phantastik Preis ausgezeichnet wurde, wollten wir diese Fragen beantworten und die Welt weiter ausgestalten.
    Da diese Welt davon profitiert, wenn mehr als zwei Köpfe sich darin austoben, haben wir zehn Schriftstellerkollegen gefragt, ob sie uns nicht mit Kurzgeschichten dabei unterstützen wollen, der Eiszeit mehr Leben einzuhauchen. Alle hatten bereits Freude beim Lesen des Romans gehabt und waren schnell mit im Boot.
    Fede r& Schwert war ebenfalls bereit, uns unter die Arme zu greifen und lieferte ein schickes Cover, und gemeinsam realisierten wir das Kurzgeschichtenprojekt als Crowdfunding bei startnext.de.
    Das lief so erfolgreich, dass außer dem E-Book noch eine schöne Karte von Hannah Möllmann und sogar eine gedruckte Ausgabe dabei heraussprangen.
    Die Geschichten der Sammlung beleuchten neue Orte wie ein Nordafrika ohne Sahara und die von Blumen umgebenen Pyramiden von Gizeh im Æ gyptischen Axiom. Sogar eine Expedition Nach Westen in Richtung unbekannter Kontinente wird thematisiert. Der Gipfel dreht sich um die Suche nach dem Piratenversteck Hochgotland. In Galileo starb zurecht jagt ein Mitarbeiter der Hanse-Sicherheit eine Flüchtige von der Ostsee, einem Schmelzwassersee, aus über den halben Kontinent.
    Einen Kriminalfall gilt es in Japanische Stille zu lösen.
    Außerdem gilt auch hier: kein Steampunk ohne Uhrmacherkunst, wie uns Das Tourbillon zeigt.
    Für Leser von Die zerbrochene Puppe gibt es ein Wiedersehen mit alten Bekannten: Das düstere Totenliebe führt uns erneut ins eisige Æsta. Das dortige Sanatorium steht im Auge des Sturms . Luftschiffpiratin Tomke begibt sich auf die Spur eines Puppenmachers, und Eiken stürzt sich mit einem Gleiter in den Kaperkampf. Ein weiterer Friese stößt auf Honig mit Hindernissen und schlägt sich durch eine Teegesellschaft.
    Aber nicht nur Friesen können Piraterie, sondern auch Türken treiben ein Doppeltes Spiel in den Lüften.
    Freiheit für Rumelien ist eine kleine Bonusgeschichte über fanatische Widerstandskämpfer zur Feier des erfolgreichen Projekts.
    Ein kleiner Hinweis zur Aussprache soll auch hier nicht fehlen: Das Eth (Ð/ð) und das Thorn (Þ/þ) werden wie das stimmhafte bzw. stimmlose englische „Th“ ausgesprochen. Das Æ/æ wird als „ä“ oder „äi“ gesprochen.
    Doch nun viel Spaß in der Eiszeit!
    Christian Vogt

Galileo starb zu Recht

    von Mike Krzywik-Groß
    N ennen sie uns Ziel und Zweck ihrer Flucht!“
    Ich blinzelte in das grelle Licht der Glühlampe, die auf mich gerichtet war. Ich saß gebeugt auf einem ungemütlichen Holzstuhl in einem kargen Büro. Meine Hände waren an die Lehne gefesselt. Mir gegenüber saß ein Mann mit tief gebräunter Haut, gekleidet in weite Gewänder, auf der Nase eine runde Brille. Seine Züge zeugten von innerer Ruhe und Ausgeglichenheit. Vor ihm lag eine offene Akte.
    „Ich möchte Asyl in Lybya beantragen“, setzte ich zum wiederholten Male an.
    „Das habe ich verstanden. Ich bin Ihr Sachbearbeiter. Sie müssen mir allerdings Gründe nennen, warum das Freie Lybya Sie aufnehmen soll. Um unsere große Nation zu schützen, sind die Einwanderungsbeschränkungen sehr hochschwellig.“
    „Weil ich verfolgt werde! Das sagte ich doch schon!“ Langsam wurde ich wütend. Ich hatte viel durchgemacht, um es hier her zu schaffen, und jetzt das!
    „Ich schlage vor, Sie erzählen mir die ganze Geschichte noch einmal. Von Anfang an. Was denken Sie?“
    Ich hätte ihm am liebsten den Schädel eingeschlagen. Stattdessen schluckte ich meinen Ärger und begann, meine Geschichte zu erzählen.

    Der Gestank von Pulverdampf hing in der Nacht. Meine Sohlen schlitterten über das gefrorene Kopfsteinpflaster, als ich ihr nacheilte. Verstehen Sie mich nicht falsch: Ich jage sehr ungern Frauen. Nennen sie mich chauvinistisch, das bin ich gewiss, aber eine männliche Zielperson ist mir allemal lieber. Doch was tut man nicht alles, um ein paar Kröten zu
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher