Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Eine unheilvolle Begegnung

Eine unheilvolle Begegnung

Titel: Eine unheilvolle Begegnung
Autoren: Michelle Raven
Vom Netzwerk:
Glossar
    Allosaurus: Raubsaurier, der zur späten Jurazeit und frühen Kreidezeit (vor 163 bis 97 Millionen Jahren) lebte. Benannt wurde er 1877 von Othniel C. Marsh. Über 60 Allosaurus-Skelette wurden bisher in der Morrison Formation in Colorado gefunden.
    Colorado Plateau: Im Südwesten der USA liegendes semiarides Tafelland aus bunt gefärbten Schichten, das etwa 337.000 km 2 groß und zwischen 1600 und 3000 m hoch ist. Das Colorado Plateau ist von tiefen Schluchten wie z . B. dem Grand Canyon durchschnitten und in den Höhenlagen meist bewaldet.
    Dinosaur National Monument: 832,4 km 2 großes Schutzgebiet in Colorado und Utah, in dem unter anderem unzählige versteinerte Knochen von Dinosauriern gefunden wurden. Ein Bruchteil davon ist in Fundsituation in einer Halle ausgestellt.
    Diplodocus: Der pflanzenfressende Dinosaurier lebte in der späten Jurazeit (vor 163 bis 144 Millionen Jahren). Benannt wurde er 1878 von Othniel C. Marsh.
    Femurknochen: Oberschenkelknochen, beim Allosaurus bis zu 77 cm lang.
    Fossilien: Überreste und Spuren von Tieren oder Pflanzen, die durch Fossilisation (Versteinerung) erhalten wurden. Entdeckt werden vor allem Hartteile wie Schalen oder Knochen.
    Jurazeit: Im Erdmittelalter (Mesozoikum) die zweite Periode, vor 205 bis 140 Millionen Jahren. Die Schichten des Jura sind besonders fossilienreich.
    Mesozoikum: Das Erdmittelalter (vor etwa 250 bis 65 Millionen Jahren) wird untergliedert in Trias (250 bis 205 Millionen Jahre), Jura (205 bis 144 Millionen Jahre) und Kreide (144 bis 65 Millionen Jahre). In dieser Zeit herrschten die Dinosaurier über die Erde. Am Ende des Mesozoikums starben die Dinosaurier aus.
    Morrison Formation: Die grüngrauen Felsen mit rötlichen Bändern darin entstanden etwa vor 145 Millionen Jahren (Jura) als Überflutungsfläche von Flüssen. Es handelt sich dabei um die ergiebigste Quelle für Dinosaurier-Fossilien in Nordamerika.
    Paläontologie: Die Wissenschaft von den ausgestorbenen Lebewesen und ihrer Entwicklung im Verlauf der Erdgeschichte.
    Paläozoikum: Erdaltertum, etwa vor 540 bis 250 Millionen Jahren. Das Paläozoikum wird untergliedert in Kambrium, Ordovizium, Silur, Devon, Karbon und Perm.
    Theropoden: Fleischfressende Dinosaurier, die sich auf zwei Beinen fortbewegten. Einer der bekanntesten Vertreter dieser Gruppe ist der Allosaurus.

1
    Colorado Plateau
    »Unglaublich!« Samantha Dyson kniete im Sand und beugte sich vor, bis ihre Nase fast den Boden des versteinerten ehemaligen Flussbetts berührte. Mit einem weichen, dicken Pinsel entfernte sie vorsichtig weitere Sandkörner. Schließlich richtete sie sich triumphierend auf. Sie hatte es gefunden! Vor ihr lagen die über 145 Millionen Jahre alten Überreste eines aus der Jurazeit stammenden gewaltigen Raubsauriers. Zumindest der Kopf davon war vorhanden, was mit dem Rest des Körpers war, würde sie bei weiteren Grabungen feststellen müssen. Aber auch so war es ein riesiger Erfolg für sie.
    Eigentlich hatte sie nicht damit gerechnet, hier in der Morrison Formation auf dem Colorado Plateau wirklich etwas zu finden. Vielmehr hatte sie die Gelegenheit ergriffen, aus ihrem Kellerverlies in der Universität von Utah herauszukommen. Dieser Feldtrip war zudem der einzige Weg gewesen, den immer aufdringlicher werdenden Annäherungsversuchen ihres Vorgesetzten zu entkommen. Denn eines wusste sie ganz sicher: Der ehrenwerte Professor Charles Marsh junior würde seine manikürten Hände bestimmt nicht in den Sand stecken, um seine Studienobjekte selbst zu bergen. Er hatte versucht, das Ganze zu boykottieren, indem er ihr keinen der Studenten als Helfer zuteilte. Doch damit hatte er ihr die Sache eher noch schmackhafter gemacht, denn sie arbeitete sowieso am liebsten alleine. Obwohl sie sich nach beinahe einem Monat in der kargen Umgebung mittlerweile über ein wenig Gesellschaft gefreut hätte. Vor allem jetzt, da sie ihren ersten eigenen großen Fund vor sich liegen sah.
    Geschmeidig erhob sie sich und blickte auf den im Sandstein eingebetteten Schädel hinunter. Ihr Saurier! Freudig klopfte ihr Herz, als sie sich auf den beschwerlichen Weg zum Zelt machte, um ihre Sofortbildkamera zu holen. Jeder Quadratzentimeter der Fundstelle musste genauestens dokumentiert werden, bevor sie weitergraben konnte. Mit sicheren Schritten kletterte sie schnell aus der Spalte heraus, auf deren Boden sie das versteinerte Skelett gefunden hatte. Oben angekommen blickte Sam abschätzend zum Himmel. Die Sonne stand
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher