Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Eine große Zeit

Eine große Zeit

Titel: Eine große Zeit
Autoren: William Boyd
Vom Netzwerk:
kurz mit den Wartenden geplaudert haben.
    Das Licht ist bereits ausgegangen, aber du siehst die Tür noch ein letztes Mal aufgehen. Ein Mann im Regenmantel erscheint, den Hut hält er in der Hand. Er wirft einen Blick auf den opaken Nachthimmel, erkundet die Witterung, und du erkennst ihn vermutlich als Mr Lysander Rief wieder, der in Mensch und Übermensch von George Bernard Shaw den John Tanner spielt, die Hauptrolle. Lysander Rief sieht müde aus – offenbar schläft er nicht genug. Aber warum verlässt er das Theater so viel später als die anderen, so sang- und klanglos? Er setzt den Hut auf und geht. Leicht neugierig geworden, folgst du ihm links in die Wardour Street und dann gleich rechts in die Old Compton Street. Du hältst einen gewissen Abstand ein, während du ihn auf seinem Nachhauseweg beobachtest, der durch die immer dichter werdende Nacht führt. Unterwegs bleibt er häufig stehen, um sich umzusehen, und wenn er geht, macht er seltsame Schlenker, wechselt immer wieder die Straßenseite, als wollte er unbedingt den verschwommenen gelben Laternenschein meiden. Nach kurzer Zeit gibst du die Beschattung auf – du hast Besseres zu tun – und überlässt Mr Lysander Rief seinem Schicksal, möge er sein Zuhause finden, wo immer es sei. Offensichtlich bevorzugt er die Ränder und Nischen, dort, wo das Licht nur teilweise vordringt, wo man nicht klar erkennen kann, was was und wer wer ist. Mr Lysander Rief ist allem Anschein nach ein Mann, der sich im kühlen Schutz der Dunkelheit am wohlsten fühlt, Geborgenheit sucht er im Schatten.

Über den Autor
    William Boyd 1952 in Ghana geboren, gehört zu den überragenden europäischen Erzählern. Er schreibt Romane, Kurzgeschichten und Drehbücher und wurde vielfach ausgezeichnet. Im Berlin Verlag erschienen zuletzt Ruhelos (2007), Einfache Gewitter (2009) und Nat Tate (2010). William Boyd lebt mit seiner Frau in London und Südfrankreich.

Die Originalausgabe erschien 2012 unter dem Titel Waiting for Sunrise bei Bloomsbury Publishing, London
    © 2012 William Boyd
    Für die deutsche Ausgabe
    © 2012 Bloomsbury Verlag GmbH, Berlin
    Alle Rechte vorbehalten
    Satz und ebook: Greiner & Reichel, Köln
    Umschlaggestaltung: Rothfos & Gabler, Hamburg,
    unter Verwendung des englischen Originaldesigns
    und zweier Fotografien von © Alamy
    ISBN 978-3-8270-7540-6
    www.bloomsbury-verlag.de
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher