Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Eine Fantasiereise für Dich - FRÜHLING (Fantasiereisen für Dich) (German Edition)

Eine Fantasiereise für Dich - FRÜHLING (Fantasiereisen für Dich) (German Edition)

Titel: Eine Fantasiereise für Dich - FRÜHLING (Fantasiereisen für Dich) (German Edition)
Autoren: Elke Bräunling
Vom Netzwerk:
Vorwort

    Fantasiereisen - Einleitung und Anleitung

    Kindern (und sehr vielen Erwachsenen) fällt es oft schwer, Ruhe und Stille zu erleben, sich zu beschäftigen und eigene Fantasie zu entfalten.
Fantasie bringt Farbe in den Alltag. Abenteuer und Eindrücke, die sich im Kopf abspielen, tragen dazu bei, neue, positive Reize und Anregungen für das Alltagsleben zu entwickeln.
Ein in sich ruhender kleiner und/oder großer Mensch mit Sinn für Kreativität und Fantasie entwickelt sehr viel mehr Selbstbewusstsein und kommt mit seinem Alltag besser zurecht.
Fantasiereisen und Stilleübungen entspannen und helfen, negative Erfahrungen, Ärger oder Kummer zu verarbeiten.
Mit Fantasie und Kreativität öffnen sich Kinder. Sie zeigen mehr von sich selbst, von ihren Wünschen, Problemen und Gefühlen. Spielerisch finden sie den Zugang zum Unterbewusstsein. Innere Konflikte können mit meditativen und kreativen Elementen verarbeitet und – unbewusst – gelöst werden.
Kinder – und Erwachsene – lenken mit Fantasiereisen und Traumgeschichten ihre Gedanken in eine andere Welt, die Welt des Inneren. Sie stellen den Kontakt her zu eigenen Ideen, Fantasien und Vorstellungen. Neue Sichtweisen im Umgang mit der Realität entstehen.
    Um für das „Träumen“ und „Reisen“ aufnahmebereit zu sein, empfiehlt sich eine sanfte Überleitung.

    Beispiel:

    „Magst du jetzt ein wenig träumen? Du weißt nicht, wie?
Ganz einfach.
    Es geht so:
    Doch zuerst recken und strecken wir uns noch einmal tüchtig! Du kannst auch laut gähnen und einige Male tief ein- und ausatmen.
Nun setzen oder legen wir uns bequem hin und versuchen, ganz ruhig und gleichmäßig zu atmen.
Die Augen darfst du geschlossen halten, wenn du es möchtest.
Bist du bereit?
Prima. Nun machen wir eine kleine Reise in die Fantasie zu …“

    Hier folgt nun die Überleitung zur erwählten Fantasiereise oder Meditation, die vorgelesen oder vom Tonträger gehört werden kann.

    Als weitere Anweisung und Vorbereitung empfiehlt sich zum Beispiel folgende Formel, die sich den Umständen und der Umgebung angepasst vielfältig variieren lässt:

    „Sei ganz ruhig und entspanne dich nun, schließe die Augen und schicke deine Fantasie beim Zuhören und Träumen auf die Reise.”
    Es folgt die Fantasiereise oder Fantasiegeschichte

    „Bleibe nach dem Vorlesen noch ein Weilchen ruhig liegen und denke über die Geschichte nach. Dann reckst und streckst du dich, öffnest die Augen und stehst auf.“

    …..

    „Erzähle, was du geträumt und gefühlt hast.
Vielleicht entsteht so eine neue Fantasiegeschichte? Das ist dann deine eigene Geschichte.“

    …..

    Male, was du geträumt hast! Oder schreibe es auf!
    Bestimmt sammeln sich bald viele neue Bilder an, die du an die Wand hängen oder in einen Ordner heften kannst. Irgendwann besitzt du dann deine eigene „Träumewand“ oder dein „Träumebuch“.

    Und nun wünsche ich Euch eine   GUTE REISE ins Land der Fantasie !!!

Zum Zauberort der Träume
Kleine einleitende Fantasiereise

    Ich kenne einen Ort,
den ein Zauber umgibt.
Einen Ort zum Träumen und Denken.
Eine Reise, weit fort, in der Fantasie
kann dieser Ort mir schenken.
Schau dich nur um und sieh mal zu!
So einen Ort, den findest auch du
bei dir zuhause in einem besonderen Raum.
Meiner, der ist unterm Kirschenbaum.

    Manchmal brauchst du ihn, deinen Platz, an den du dich zurückziehen kannst zum Ruhigwerden und Nachdenken, zum Träumen und Freuen, zum Verarbeiten von Problemen und zum Vertreiben der Angst, zum Traurigsein und zum Wutablassen.
    Solche Orte kennt jeder. Sie können überall sein: in einer Lieblingsecke im Zimmer, unter der Bettdecke, draußen im Garten oder im Park unter einem Baum oder Strauch oder …?
Bestimmt kennst du auch einen Ort zum Träumen.
Deinen Zauber-Ort.

    Nun schließe die Augen und stelle dir vor, du gehst zu deinem Zauber-Ort.
Schön ist es hier.
Setze oder lege dich nun ruhig hin und schicke deine Gedanken auf eine Reise.
Stelle dir Bilder vor.
Ganz fest.
Es sind schöne Bilder.
Sie kommen nahe und näher und irgendwann glaubst du, mitten in einem dieser Bilder zu sein.
Du lebst in deinem Bild, das du dir gerade erträumst.
Du kannst darin sitzen und stehen, laufen und tanzen, kuscheln und krabbeln, schwimmen, hüpfen, klettern, ja, sogar fliegen kannst du.
Und dabei fühlst du dich wohl und ruhig und frei.
Deine Probleme werden klein und kleiner.
Du fühlst dich kuschelig wohl, während du in Gedanken in deinem Bild auf Reisen
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher