Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Ein Zirkus für die Sterne

Ein Zirkus für die Sterne

Titel: Ein Zirkus für die Sterne
Autoren: Barry B. Longyear
Vom Netzwerk:
Er sah den ers­ten Be­am­ten an. »Ich ha­be so­eben ei­ne Voll­macht un­ter­zeich­net, da­mit die Tie­re von die­sem Pla­ne­ten weg­trans­por­tiert wer­den kön­nen.«
    Die Au­gen­brau­en des Be­am­ten be­weg­ten sich nach oben. »Aber, Sir, das Ge­setz …«
    Num­mer eins räus­per­te sich, blick­te erst den Patch an und dann den Be­am­ten. »Da auf der Er­de die Um­ge­bung, die die­se Leu­te für die Tie­re schaf­fen, un­ak­zep­ta­bel ist, und da die Tie­re für die Re­ser­va­te un­ak­zep­ta­bel sind, ha­be ich be­schlos­sen, den Ab­trans­port zu ge­neh­mi­gen. Schließ­lich …« – er nick­te dem Patch zu – »… wel­che Um­ge­bung ist bes­ser für ein Zirkus­tier als ein Zir­kus?«
    »Aber …«
    Num­mer eins hob die Hand. »Schwei­gen Sie, Bee­ker. In fünf Mo­na­ten fin­den Wahlen statt. Wie, glau­ben Sie, wer­den mei­ne Chan­cen sein, wenn das pas­siert?« Er­hielt die Fo­to­gra­fie hoch.
    »Sir, es gibt wich­ti­ge­re Din­ge als Wahlen.«
    »Für Sie.« Num­mer eins übergab dem Patch das Do­ku­ment, dreh­te sich um und schritt da­von, ge­folgt von Be­am­ten und Re­por­tern. O’Ha­ra hob den Arm und leg­te ihn um Patchs Schul­ter.
    »Ich neh­me an, daß du dem Mi­nis­ter er­klärt hast, daß Ele­fan­ten­bul­len seit über hun­dert Jah­ren nicht mehr auf die­se Wei­se ge­tö­tet wor­den sind.«
    Der Patch be­trach­te­te das Blatt Pa­pier in sei­nen Hän­den, schloß die Au­gen und öff­ne­te sie erst, als sei­ne Hän­de zu zit­tern be­gan­nen. »Mr. John …«
    O’Ha­ra er­griff den Rechts­ge­lehr­ten beim El­len­bo­gen, und En­ten­fuß eil­te her­bei, um sei­nen an­de­ren Arm zu stüt­zen. »Patch, geht’s dir nicht gut?«
    Patch deu­te­te mit dem Kopf in die Zelt­mit­te. »Brin­gen Sie mich auf einen die­ser Ei­mer, Mr. John. Ich bin den gan­zen Tag auf den Bei­nen ge­we­sen …«
    En­ten­fuß und der Di­rek­tor hal­fen dem Ad­vo­ka­ten, bis er bei ei­nem der um­ge­dreh­ten Ei­mer an­ge­langt war und sich nie­der­ließ. Der Di­rek­tor sah zum Stall­boß auf. »Hol Kno­chen­bre­cher her.«
    Patch hob die Hand. »Nein, Po­ny. Ich brau­che nur ein we­nig Ru­he.«
    O’Ha­ra deu­te­te mit dem Kopf auf den Ein­gang, und Po­ny Red stürz­te hin­aus, um den Zir­kus­arzt zu ho­len. Der Patch schüt­tel­te den Kopf. »Al­les, was ich brau­che, ist Ru­he. Ich glau­be nicht, daß Kno­chen­bre­cher ein Heil­mit­tel da­ge­gen hat, daß man ein paar Jah­re über drei­ßig ist, oder?«
    O’Ha­ra lä­chel­te. Der Patch war seit min­des­tens drei­ßig Jah­ren »ein paar Jah­re über drei­ßig«. Das Selbst­ver­trau­en des al­ten Ad­vo­ka­ten war hef­tig er­schüt­tert wor­den, doch es be­fand sich auf dem We­ge der Bes­se­rung. »Jetzt, da wir wie­der Luft ha­ben, soll­test du aber ge­hen und dich hin­le­gen.«
    Der Patch run­zel­te die Stirn, fal­te­te die Voll­macht zum Ver­las­sen des Pla­ne­ten zu­sam­men und steck­te sie in sei­ne Brust­ta­sche. Als sei­ne Hand wie­der zum Vor­schein kam, hielt sie ein neu­es Blatt Pa­pier. »Wir wer­den nicht be­son­ders lan­ge frei at­men kön­nen, Mr. John. Ich ha­be nur ein we­nig Zeit für uns her­aus­ge­schun­den. Aus die­ser Pat­sche müs­sen Sie uns ho­len.«
    En­ten­fuß seufz­te: »Was jetzt?«
    Der Di­rek­tor las das Te­le­gramm durch und sah zu En­ten­fuß auf. »Die Geld­ge­ber, Arn­heim & Boon. Sie schlie­ßen die Show.«
    O’Ha­ra knüll­te das Blatt zu­sam­men, warf es auf den Bo­den und stürm­te aus dem Zelt. En­ten­fuß blick­te auf den Patch: »Was meinst du?«
    Der Patch lä­chel­te. »Vor­hin hab’ ich mir um den Di­rek­tor Sor­gen ge­macht, als er den Kopf hän­gen ließ. Ich glau­be, das ist mir mehr als al­les an­de­re un­ter die Haut ge­gan­gen. Jetzt aber ist er wü­tend, und ich ma­che mir kei­ne Sor­gen mehr.«

 
2
     
    »Sie müs­sen ver­ste­hen, Mr. O’Ha­ra, daß Arn­heim & Boon Con­glo­me­ra­ted En­ter­pri­ses sich die Ver­ant­wor­tung, einen … Zir­kus in ih­ren Rei­hen zu hal­ten, nicht leis­ten kön­nen.« O’Ha­ra be­trach­te­te mit düs­te­rem Blick die sech­zehn un­be­tei­lig­ten Ge­sich­ter, die um den Kon­fe­renz­tisch aus po­lier­tem Onyx sa­ßen, wäh­rend der Buch­hal­ter sein
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher