Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Ein geniales Studium: Schneller lesen, aktiv lernen, Ziele erreichen (German Edition)

Ein geniales Studium: Schneller lesen, aktiv lernen, Ziele erreichen (German Edition)

Titel: Ein geniales Studium: Schneller lesen, aktiv lernen, Ziele erreichen (German Edition)
Autoren: Nikolaus Cortolezis
Vom Netzwerk:
VORWORT
     
    Wie ich aus einer Schwäche meine größte Stärke machte und worum es in diesem Buch geht
    Es war ein sonniger Herbstnachmittag in München, ich spazierte gemütlich durch die menschenüberfüllten Straßen und Plätze und setzte mich in einen kleinen asiatischen Imbiss, um eine Suppe zu essen. Ich hatte noch ein wenig Freizeit und wollte etwas Interessantes erleben. Sportsachen hatte ich keine dabei, shoppen gehen schien mir nicht besonders reizvoll und für ein Weißbier war es wirklich noch zu früh.
    Nachdem ich satt war und es keine Ausreden mehr gab, um noch länger sitzen zu bleiben, machte ich mich auf den Weg und bummelte an den Schaufenstern entlang, man weiß ja nie.
    Weiß, schlicht und einladend lächelte mich die frisch erschienene Biografie von Steve Jobs aus einem Buchladen an. Wer die Stanford-Rede kennt oder schon mal einen iPod benutzt hat weiß, dass dieser Mann Dinge bewegen konnte, seine Biografie bedeutet etwas. Natürlich nahm ich mir das Buch aus dem Regal, natürlich setzte ich mich auf die Couch und begann zu blättern. Ich war fasziniert. Nach etwa einer Stunde war ich auf der letzten Seite angelangt, ich war mit dem Buch fertig und fühlte diese Leere, die ich schon seit meiner Jugend kenne, wenn ich ein Buch beende. Ich tauche oft so tief in die fiktive Welt ein, dass ich mir wünsche, es würde doch noch ein wenig weitergehen. Ich liebe Bücher und dieses war von der besten Sorte.
    Was hatte ich gemacht? Ich hatte natürlich nicht jeden Satz gelesen und auch nicht über die Wortstellungen und grammatischen Finessen philosophiert, aber ich hatte einen wunderbaren Einblick in das interessante wenngleich auch krisengebeutelte Leben eines brillanten Mannes erhalten, ich hatte das Werk verstanden. Man nennt das Speed-Reading.
    Durch die besagte Biografie hätte ich mich wenige Jahre zuvor noch als Nachtlektüre gearbeitet – in einer Zeitspanne von Monaten. Zu Beginn meines Studiums war ich sicher einer der langsamsten Leser unter meinen Kommilitonen und kompensierte diese Schwäche durch besonders langes nächtliches Lernen. Ich war gezwungen, mir Tricks anzueignen …

WAS DIESES BUCH BIETET - UNSER GEMEINSAMER WEG
     
    Auf den kommenden Seiten werden keine Wundermittel verkauft und auch keine Geheimrezepte preisgegeben. Was jedoch geboten wird, sind kleine, gut verständliche Hilfestellungen zu Lesetechniken, Lernmethoden, Motivation und Zielsetzung und sogar zum Aufstehen am Morgen. Es ist ein nützliches Handbuch und dazu gedacht, die Leserin bzw. den Leser so zu unterstützen, wie ich es selbst gut hätte gebrauchen können. «Ein geniales Studium» ist eine offene Informationskiste, aus der du dir immer wieder kleine nützliche Happen greifen kannst.
    Schneller zu lesen wird im Studium spätestens dann zum Überlebenstrick, wenn die Bücherlisten länger werden und der Leistungsdruck sich erhöht. Nachdem du die Kapitel durchgearbeitet hast, besitzt du ein einfaches Handwerkszeug, das du sofort einsetzen kannst und das dich zu einem effizienteren Leser, einer effizienteren Leserin macht. Du wirst viel besser mit großen Mengen an Text und Informationen umgehen können und dir so die Freude am Lernen erhalten.
    Lerntechniken sind sexy, denn wenn du in einer Stunde so viel lernen kannst wie früher einmal in drei, bedeutet das mehr Zeit für Kaffeepausen mit der netten Nachbarin oder mehr Zeit, um neue Sprachen zu lernen. Sich einfach einmal hinzusetzen, einfach mal so draufloszulernen und abzuwarten, wie viel durchsickert … Das ist nicht die ideale Methode und fördert sicher nicht deine Lebensgeister. Mit ein paar kleinen Kniffen findest du aber heraus, wie du ohne viel Aufwand besser wirst.
    Sich Ziele zu setzen und diese zu erreichen ist eine Sache, die weit über das Lernen und Studieren hinausgeht, es geht um Erfolg im Leben. Wir können reisen, Sprachen lernen, sportliche Erfolge erzielen, unsere zwischenmenschlichen Beziehungen verbessern, abnehmen, Geld verdienen, … Es ist so einfach wie das ABC, denn wenn wir uns das Ziel setzen und die Mühle in Gang bringen, sind wir schneller am Ort der Träume, als wir es erwartet hätten. Welche kleinen Tricks dabei eine Rolle spielen, habe ich in einem Kapitel zusammengefasst.
    Körper und Geist ist in meinen Augen das Bonuskapitel. Eigentlich sollte es selbstverständlich sein, über Fitness, gutes Aufstehen und Entspannung zu sprechen, trotzdem werden diese Themen oftmals nur stiefmütterlich behandelt. Mens sana in
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher