Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Ein endloser Albtraum (German Edition)

Ein endloser Albtraum (German Edition)

Titel: Ein endloser Albtraum (German Edition)
Autoren: John Marsden
Vom Netzwerk:
denn ich denke, in manchen Dingen waren sie sich sehr ähnlich.
    Diesen Teil habe ich jedoch nicht gemeint, als ich sagte, es würde mir schwerfallen, logisch zu bleiben. Das, was unlogisch ist, sind meine Gefühle. Meine Gefühle für Chris. Er fehlt mir und ich finde es schrecklich, dass er so sterben musste; es ist ungerecht und eine solche Verschwendung. Aber ich fühle auch noch etwas anderes: Schuld. Das vor allem. Ich fühle mich schuldig, dass wir ihn allein gelassen haben, dass wir uns nicht mehr um ihn gekümmert haben. Wenn er seine Launen hatte, ließen wir ihn gewöhnlich stehen und versuchten erst gar nicht ihn aufzuheitern. Wir hätten uns mehr bemühen müssen. Und gleichzeitig bin ich wütend, wütend auf ihn. Wütend, dass er so schwach war und sich damit abfand. Wütend, dass er ein solches Talent hatte und nicht mehr daraus machte.
    Manchmal bleibt einem nichts anderes übrig, als mutig zu sein. Manchmal muss man stark sein und kann es sich nicht erlauben, schwachen Gedanken nachzugeben. Man muss diese Teufel bekämpfen, die im Kopf sitzen und wollen, dass man in Panik gerät. Es ist ein ständiger Kampf, bei dem man immer nur einen kleinen Schritt vor den anderen setzt und gleich wieder zurückfällt; bei dem man hofft, dass man jeden Schritt, den man zurückgefallen ist, bald wieder aufholt, denn nur so kommt man vorwärts.
    Das ist es, was ich gelernt habe.
    Links neben meinem Zelt raschelt etwas. Irgendein kleines Nachttier, das sich Hoffnungen macht, an unsere Nahrungsmittel heranzukommen. Genau wie wir, denke ich; wir streunen auch durch das Land, gehen den Raubtieren aus dem Weg und finden immer gerade genug, um zu überleben. Ich kann die anderen hören: Homer schnarcht leise, Fi spricht im Schlaf, Lee dreht sich gerade auf die andere Seite und Robyn atmet ruhig und gleichmäßig. Ich liebe diese vier Menschen. Und deshalb fühle ich mich schuldig. Chris habe ich nicht genug geliebt.
    Sie werden mich hinaustragen
    Durch eine Nebelwand auf das Feld
    Und das Lamm wird kurz den Kopf heben
    Mir nachstarren, in Gedanken verloren
    Die Soldaten werden kommen
    Und mich in die dunkle kalte Erde legen
    Und die Klumpen werden auf mein Gesicht fallen.

Anmerkungen des Autors
    Die Schauplätze, die vor allem in Band 1 eine Rolle spielen, beruhen auf realen Orten. Die Hölle ist eine ziemlich genaue Beschreibung des Terrible Hollow in den australischen Alpen in der Nähe des Mt. Howitt in Victoria. Kleine Klippen führen wie Stufen in das Tal hinunter und werden Devil's Staircase – Teufelstreppe – genannt. Der Tailors Stitch ist der Crosscut Saw , ein langer, felsiger Kamm, der sich vom Mt. Howitt über den Big Hill und den Mt. Buggery bis zum Mt. Speculation erstreckt. Für Buschwanderer ist es eine besonders schöne Route, die gute Ausblicke in das Terrible Hollow bietet.
    Die Einheimischen sind im Allgemeinen davon überzeugt, dass ein Einsiedler jahrelang in der Nähe des Mt. Howitt und des Terrible Hollow lebte. Augenzeugen haben ihn gesehen, vor allem Ende der siebziger Jahre. 1986 fand ein Wanderer namens Scott Vickers-Willis am Rande des Terrible Hollow in einem Busch verborgen einen sehr schön geschnitzten, handgemachten Spazierstock. Ich habe diesen Stock gesehen, der sich noch immer im Besitz von Mr Vickers-Willis befindet. Seine Entdeckung in einem so entlegenen, wilden Teil der Welt unterstützt die Einsiedler-Theorie auf verblüffende Weise.
    Andere Schauplätze, die verwendet wurden, sind die China Walls , ein zerklüftetes, gebirgiges Areal auf einer privaten Farm in der Nähe von Khancoban, New South Wales, sowie die lange Holzbrücke über den Murrumbidgee-Fluss bei Gundagai, ebenfalls New South Wales. Doch im Allgemeinen kann man die hier verwendeten Schauplätze überall in Australien finden.

John Marsden, 1950 in Australien geboren, hielt sich nach einem abgebrochenen Jurastudium mit einer Reihe exotischer Jobs über Wasser, bevor er Englischlehrer wurde. Mit Veröffentlichung seines ersten Romans 1987 begann Marsdens Karriere als Autor. Seither schrieb er eine ganze Reihe erfolgreicher Titel, viele davon preisgekrönt. Neben der Schriftstellerei unterrichtet er weiterhin in der Schule und leitet Kurse in Kreativem Schreiben.
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher