Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
EduAction: Wir machen Schule (German Edition)

EduAction: Wir machen Schule (German Edition)

Titel: EduAction: Wir machen Schule (German Edition)
Autoren: Margret Rasfeld , Peter Spiegel
Vom Netzwerk:
Vorwort
     
    von Marianne Obermüller
     
    Es geht um einen »geistigen Klimawandel«, um weltweites Umdenken mit Herz und Hand, um eine Welt der besseren Verständigung und des besseren Miteinanders. Dies ist die Mission der earthrise society, die eine neue Kultur des Denkens und Handelns ins Leben rufen möchte, vor allem in den Bereichen Bildung, Gesundheit und soziale Innovationen. EduAction , ein ungewöhnliches und dennoch sehr reales Buch, bringt diesen neuen Zeitgeist des Wandels in den Bereich Bildung.
    Wir müssen bei uns persönlich anfangen, bevor wir die Veränderung im Außen zur Wirklichkeit werden lassen können. Wir erlangen weder die notwendige Handlungsklarheit noch die unumgängliche Handlungsstärke, wenn der Wandel nicht mit einem Umdenken beginnt.
    Wir haben die Schöpfung in unsere Hand genommen, also muss unser Denken nun auch den Wandel in Richtung einer nachhaltigen Verantwortung für intakte Ökosysteme vollziehen. Wir leben über unsere Produkte in engster tagtäglicher Verbindung mit der gesamten Menschheit. Also haben wir Verantwortung für die unteilbare Menschheit, die unseren Wohlstand geschaffen hat.
    Fast alles, was wir dafür brauchen, besitzen wir. Die Mehrzahl von uns ist vom reichen Wissen der Menschheit, ihren Erfahrungen und Erfindungen nur noch einen Mausklick weit entfernt. Somit war es für keine Generation leichter, den Einzelnen zu einem überreich sinnstiftenden Unternehmer seiner besten, eigenen Potenziale auszubilden. Wenn wir uns dazu entscheiden, Lebensunternehmer, Changemaker, zu werden, können wir gemeinsam zu einem neuen Denken kommen.
    Geistiger Klimawandel kann nur in sehr konkreter Form stattfinden. Mit diesem Buch in der Hand können wir die Transformation vollziehen von einem viel zu einseitig auf Wissensvermittlung getrimmten Schulsystem hin zu Schulen ganzheitlicher Potenzialentfaltung. Schulischer Erfolg muss neu definiert werden, und das Ziel von Schule sollte sein, das Potenzial in jedem einzelnen Schüler zu fördern, so dass er später seine einzigartigen Begabungen und Talente zum Wohle des Ganzen einsetzen kann.
    Dieses Buch soll den Start für den Aufbruch in eine tiefgreifend neue Potenzial-Bildungsrepublik markieren. Sie werden sehen, es enthält reichlich Stoff für handfeste Veränderungen.
    Dass man Schule so leicht, so anders und so faszinierend neu erfinden und umsetzen kann – dies zu erfahren, da bin ich mir sicher, wird jedem Leser das Herz in hellster Begeisterung aufgehen lassen.
    Der geistige Klimawandel ist möglich, dieses Buch ist der beste Beweis dafür. Welche Freude daher, dass wir von earthrise diese vorliegende Erfolgsgeschichte als earthrise Report aufnehmen können.
     
    Marianne Obermüller
    Gründerin earthrise society
     

Editorial
     
    In ihrer Neujahrsansprache 2012 bezeichnete Bundeskanzlerin Angela Merkel die Frage »Wie lernt unsere Gesellschaft?« als eine der entscheidenden Zukunftsfragen. Im Kern bedeutet diese Frage: Wie schnell, kreativ und grundlegend lernen unsere Bildungseinrichtungen, den einschneidend veränderten Zukunftsanforderungen gerecht zu werden?
    Die Frage, was Bildung in der und für die heutige Welt und für permanentes gesellschaftliches Weiterlernen sein muss, beantwortet der Hirnforscher Gerald Hüther in seiner Einführung zu diesem Buch sehr klar. Bildung muss Potenzialentfaltung sein. Die heute immer noch übliche Wissensvermittlung stellt lediglich den Rohstoff bereit. Doch erst die Potenzialentfaltung bestimmt, was jeder Mensch daraus kreativ gestalten kann. Das neue Lernziel lautet daher: Lebensunternehmer.
    Dieses Ziel findet sich, in unterschiedlichen Begriffen ausbuchstabiert, in zahlreichen klugen Bildungsbüchern der Gegenwart. Doch zwei Fragen bleiben meist nur unbefriedigend beantwortet: Wie kann ein derartig verändertes Bildungsverständnis ohne langes Warten auf die große Bildungsreform von oben unmittelbar in der Schule, in unserer Stadt, in unserer Gemeinde praktisch umgesetzt werden? Und besteht eine realistische Chance, dass unsere gesamte Gesellschaft lernt, die notwendige Bildungswende zur Potenzialentfaltung tatkräftig und erfolgreich zu vollziehen? Diese beiden Fragen haben die Autoren dieses Buches zusammengeführt und zum Schreiben von EduAction motiviert.
    Die Entscheidung, die zukunftsweisenden Impulse kluger Vor denkerinnen und Vordenker einer Potenzialentfaltung an der eige nen Schule einfach umzusetzen, führte zu einem aufregenden Lernprozess, dessen
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher