Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Dune 06: Die Ordensburg des Wüstenplaneten

Dune 06: Die Ordensburg des Wüstenplaneten

Titel: Dune 06: Die Ordensburg des Wüstenplaneten
Autoren: Frank Herbert
Vom Netzwerk:
sich die Nicht-Schiffe der Geehrten Matres wie die der Korsaren der unendlichen Meere zwischen den Sternen vor. Zwar hatten sie keine schwarze Flagge gesetzt, die einen Totenschädel und gekreuzte Knochen zeigte, aber eine Flagge hatten sie. Aber an ihnen war nichts Romantisches. Tötet! Plündert! Erringt euren Reichtum, indem ihr das Blut der anderen vergießt! Spart Energie, führt eure mörderischen Nicht-Schiffe über Straßen, die von Blut triefen!
    Und sie sahen nicht, daß sie selbst in dieser roten Flut ersaufen würden, wenn sie diesen Kurs beibehielten.
    Es muß zornige Völker dort draußen in der menschlichen Diaspora geben, aus der die Geehrten Matres stammen; Völker, die ihr Dasein einer einzigen fixen Idee widmen: Packt sie!
    Es war ein gefährliches Universum, in dem solchen Ideen gestattet war, frei herumzugeistern. Zivilisationen, die etwas auf sich hielten, sorgten dafür, daß dergleichen Ideen nicht zuviel Energien ansammelten, daß sie nicht einmal eine Chance erhielten, geboren zu werden. Tauchten sie trotzdem auf – durch Zufall oder infolge eines Versehens –, wurden sie schnellstens zerstreut, bevor sie die Massen begeistern konnten.
    Odrade wunderte sich darüber, daß die Geehrten Matres in dieser Hinsicht blind waren. Und wenn sie es nicht waren, warum sie es ignorierten.
    ›Hysteriker in höchstem Maße‹ wurden sie von Tamalane genannt.
    »Fremdenhaß«, korrigierte Bellonda (wie stets), die anderer Meinung war, als gäbe ihr die Kontrolle über das Archiv eine bessere Übersicht über die Wirklichkeit.
    Odrade glaubte, daß sie beide im Recht waren. Die Geehrten Matres benahmen sich hysterisch. Sämtliche Außenseiter waren ihre Feinde. Die einzigen Menschen, denen sie zu trauen schienen, waren jene, die sie sexuell versklavt hatten, und auch denen trauten sie nur innerhalb gewisser Grenzen. Sie befanden sich laut Murbella (unserer einzigen gefangenen Geehrten Mater) in einem ewig währenden Test, um herauszufinden, ob ihr Griff fest genug war.
    »Manchmal, aus reiner Verärgerung heraus, eliminieren sie sogar jemanden, nur als warnendes Beispiel für die anderen.« Das hatte Murbella gesagt, was natürlich die Frage aufwarf: Sollen wir auch ein Beispiel abgeben?
    »Seht! Das geschieht mit allen, die es wagen, sich gegen uns zu stellen!«
    Ihr habt sie aufgeschreckt, hatte Murbella erwidert. Wenn ihr einmal ihren Verdacht erweckt habt, werden sie nicht aufhören, bevor sie euch vernichtet haben.
    Packt die Außenseiter!
    Eine seltsame Direktheit. Dies ist eine ihrer Schwächen, die wir ausnutzen können, dachte Odrade.
    Fremdenhaß, aufgeputscht zum lächerlichsten Extrem?
    Schon möglich.
    Odrade ließ die Faust auf die Tischplatte fallen, wohl wissend, daß diese Handlung von Schwestern, die pausenlos auf das Verhalten der Mutter Oberin achteten, gesehen und registriert werden würde. Und dann, damit die allgegenwärtigen Kom-Augen und hinter ihnen wachenden Schwestern es auch mitbekamen, sagte sie laut: »Wir werden nicht untätig in Verteidigungsenklaven herumsitzen! Bei dem Gedanken, eine unangreifbare Gemeinschaft und auf ewig fortbestehende Strukturen aufgebaut zu haben, sind wir so dick wie Bellonda geworden (soll sie deswegen ruhig nörgeln)!«
    Odrade ließ den Blick durch den ihr wohlvertrauten Raum schweifen.
    »Dieser Ort ist eine unserer Schwächen!«
    Sie nahm hinter ihrem Arbeitstisch Platz und dachte (ausgerechnet!) über Architektur und Infrastruktur nach. Nun, das war das Recht einer Mutter Oberin!
    Die Gemeinden der Schwesternschaft wuchsen selten nach außen. Selbst wenn man bereits existierende Gebäude übernahm (wie es mit der alten Harkonnen-Festung auf Gammu geschehen war), geschah es in der Absicht, Umbauten vorzunehmen. Sie benötigten Pneumoröhren, um Päckchen und Botschaften zu befördern. Lichtleitungen und Hartstrahl-Projektoren, um verschlüsselte Texte zu übermitteln. Sie waren für sich selbst die Meisterinnen der absolut geschützten Kommunikation. Helferinnen und Ehrwürdige Mütter (die zum Selbstmord verpflichtet waren, bevor sie ihre Vorgesetzten verrieten), die als Kuriere dienten, beförderten die wichtigsten Botschaften.
    Odrade konnte es sich hinter ihrem Fenster, jenseits des Planeten, ausmalen – ihr Netz, bestens organisiert und besetzt, jede Bene Gesserit ein verlängerter Arm der anderen. Wo es um das Überleben der Schwesternschaft ging, gab es einen unangreifbaren Kern der Loyalität. Rückfällige mochte es vielleicht geben,
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher