Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Duell der Unsterblichen

Duell der Unsterblichen

Titel: Duell der Unsterblichen
Autoren: Keith Laumer
Vom Netzwerk:
schwankte.
    »Bring Bier, Mädchen«, murmelte er, machte eine halbe Wendung und fiel auf den nächsten Stuhl.
    Die rückwärtige Tür sprang auf; Fangio erschien, glotzte.
    »Was soll das …«
    »Zwei Bier!« rief die Frau. Sie setzte sich dem Narbigen gegenüber, der sich mit geschlossenen Augen und offenem Mund zurücklehnte. Sie starrte neugierig in sein entstelltes Gesicht.
    »Kennst du ihn?« fragte Fangio verdrießlich.
    »Klar. Er und ich, wir sind alte Kumpel.« Ihr Blick richtete sich auf das Geld in der Hand des Betrunkenen.
    »Varför?« brummelte der narbige Mann zu sich selbst. »Varför har du gjört det, du som var min vän och brör?«
    »Was murmelt er da?« fragte Fangio mit finsterem Blick.
    »Er ist eine Art von Däne«, sagte die Frau schnell. »Mein erster Mann war ein Däne. Ich kenne dieses Gequassel.«
    »Er sieht eher wie ein Jude aus«, sagte Fangio.
    »Bring uns das Bier, jetzt«, sagte die Frau. »Du bist kein Jude, nicht wahr, Schatz?« Und sie tätschelte die große, knochige Hand, die auf dem Tisch lag.
    Fangio füllte zwei Biergläser und brachte sie an den Tisch. Dort blieb er stehen und betrachtete den Fremden.
    »Jesus!« sagte er. »Solche Narben habe ich noch nicht gesehen.«
    »Er war Boxer«, sagte die Frau. »Nimm dich in acht.«
    »Nur ein Traum«, lallte der narbige Mann. Er öffnete seine Augen. Ein leerer Blick traf die Frau.
    »Nur … Traum«, sagte er etwas deutlicher. »Das ist alles. Schlechter Traum. Muß man vergessen.«
    Die Frau tätschelte wieder seine Hand. »Aber sicher, Schatz. Vergiß es. Wilma wird sich um dich kümmern. Wilma hat ein Zimmer für dich, Schatz. Wir gehen lieber hin, solange du noch auf den Beinen stehen kannst …«
     
3
     
    Im Versuchskraftwerk Pasmaquoddie waren ein Dutzend Senatoren und Ministerialbeamte, der Gouverneur des Staates, verschiedene Politiker der zweiten Garnitur, die lokalen Honoratioren und eine ausgewählte Gruppe von Journalisten um den Innenminister formiert, der mit dem Chefingenieur und seinen engsten Mitarbeitern vor der zwölf Meter langen und drei Meter hohen Schalttafel plauderte, wo es von Anzeigeskalen und gelben, roten und grünen Signallampen wimmelte. Die Zeiger zitterten leicht auf ihren richtigen Positionen, die Kontrollampen blinkten planmäßig, und die überlegene Ruhe der Techniker gab jedermann zu verstehen, daß alles bereit war für die erste Ausstrahlung drahtloser elektrischer Energie.
    »Sehr eindrucksvoll, Mr. Hunnicut«, sagte der Innenminister und nickte. »Eine großartige Leistung.«
    »Wenn es funktioniert«, warf ein heiligmäßig aussehender Senator ein.
    »Die technischen Experten versichern uns, daß es keine Schwierigkeiten geben wird, Senator«, erwiderte der Minister.
    »Ich bin mit dem Gesetz der direkten Inversion vertraut, Sir«, versetzte der Senator. »Man strahlt Energie in die Luft hinaus, und nicht ein Prozent davon wird ankommen, wo sie aufgenommen werden soll. Es ist eine Schnapsidee! Eine Vergeudung von Steuergeldern.«
    Der Chefingenieur beobachtete stirnrunzelnd die eifrig notierenden Reporter.
    »Senator, ich glaube, Sie verstehen nicht ganz. Wir strahlen keine Energie hinaus, wie Sie es nennen – nicht direkt. Wir errichten ein Trägerfeld. Wenn dieses Feld auf einen Nachfragepunkt übergreift – das heißt, eine energieverbrauchende Anlage, die auf das Signal eingestellt ist –, dann gibt es einen Gegenimpuls, einem Echo vergleichbar …«
    »Der Senator weiß das alles, Mr. Hunnicut«, sagte der Minister mit nachsichtigem Lächeln. »Er spricht für die Presseveröffentlichung.«
    Ein Mann in einem ölfleckigen Kittel kam und zeigte dem Chefingenieur eine Tabelle. Der nickte, dann blickte er auf die Uhr an der klinisch weißen Wand.
    »Noch zwei Minuten, nicht wahr?« sagte der Minister leutselig. »Verläuft alles weiterhin normal?«
    »Ja, Herr Minister«, sagte der Techniker, dann zog er sich unter den leeren Blicken der wartenden Würdenträger zurück.
    »Alle Systeme funktionieren planmäßig«, sagte Hunnicut, um es offiziell zu machen.
    »Meine Herren, dies ist ein denkwürdiger Augenblick«, sagte der Minister mit bedeutungsschwerer Stimme und wandte sich den Honoratioren und Reportern zu. »Ungebändigte Energie, dem Herzen des Atoms entrissen, von der Wissenschaft gezähmt, wartet auf den Ruf, der ihr den Weg in die Haushalte und Fabriken Amerikas freigeben wird …«
    »Vorläufig bedienen wir nur einige Versuchsanlagen und eine beschränkte Zahl
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher