Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Doctor Who: Rad aus Eis (German Edition)

Doctor Who: Rad aus Eis (German Edition)

Titel: Doctor Who: Rad aus Eis (German Edition)
Autoren: Stephen Baxter
Vom Netzwerk:
erstreckten sich über Tausende Kilometer. Phees Mutter pflegte vor Besuchern, die zum Rad kamen, damit anzugeben, dass es sich um die längsten geraden Linien des Sonnensystems handelte.
    Und mitten durch dieses Ringsystem taumelte eine blaue Kiste. Phee erkannte sie deutlich, wenn sie die Vergrößerung im Visier ihres Hautanzugs benutzte. Jemand versuchte anscheinend, die Kiste zu steuern, aber immer wieder schlugen die Ringfragmente gegen sie wie von ungehorsamen Kindern geworfene Steine.
    Ein weiterer großer Brocken rammte die Kiste.
    »Aua«, murmelte Phee.
    »Ja, das wird morgen richtig weh tun«, sagte der Roboter mit schottischem Akzent.
    MMAC hing über ihrem Scooter. Er erinnerte sie an eine fette Spinne. Sein ramponierter Körper hatte einen Umfang von rund zehn Metern und war voller Sensoren, Zugangsluken und Armen, die sich am Rand entlang verteilten. Manche endeten in Werkzeugen, andere verästelten sich zu immer feineren Greifern. Raketenmündungen richteten sich in alle Richtungen. »MMAC« stand für »Malenfant-IntelligenX modularer autarker Computer«. MMAC hatte mit dem Bau des Rads aus Eis begonnen, auf dem Phee lebte. Doch wer sich an seiner Gesellschaft erfreute, nannte ihn trotzdem schlicht MMAC, »Mac«.
    »Diese Kiste hat Pech«, sagte MMAC. »Ist mitten in einem B-Gürtel aufgetaucht, wo die Trümmer so groß wie Häuser sind.«
    Er hatte recht. »
Und
sie scheint in eine Speiche geraten zu sein.«
    Die Ringe des Saturn bestanden aus Milliarden Eisfragmenten, von denen jedes den Planeten auf einer eigenen Umlaufbahn umkreiste. Die Gravitation der zahlreichen Saturnmonde bestimmte ihren Weg. Weiter draußen bestanden die Ringe aus Staubpartikeln, die fast zu klein waren, sie mit bloßem Auge zu erkennen. Doch die großen Ringe nahe des Zentrums, die längst verstorbene irdische Astronomen als A, B und C benannt hatten, enthielten Fragmente, die tatsächlich so groß wie Häuser werden konnten. Das Ringsystem erstreckte sich zwar über ein ungeheuer großes Gebiet, war aber nie mehr als zehn oder fünfzehn Meter tief. Wäre die blaue Kiste also tatsächlich steuerbar, hätte sie leicht hindurchtauchen können, aber wie MMAC bereits erkannt hatte, war sie in eine Speiche geraten. Das Ringsystem war komplex; es gab Wellen und Hügel und sogar Speichen, die sich mit dem Planeten drehten. An solchen Orten konnten die Ringe mehrere Kilometer tief sein.
    »Ich frage mich, wer da drin ist.«
    »Aye. Und wie sie hierher gekommen sind. Ich habe kein Schiff ankommen sehen. Du?«
    Phee wusste, dass er nur aus Höflichkeit fragte. MMAC verfügte über ein Radar und Sensoren, die weit mehr ›sahen‹ als die Augen eines einfachen Menschen wie sie. »Das dürfte Marshal Paley interessieren.«
    Sonia Paley war die neue Sicherheitschefin. Das Internationale Raumkommando in Genf hatte sie dem Rad aufgezwungen.
    »Oh, aye.«
    »Sie wird die Besatzung wahrscheinlich einsperren.«
    »Nicht, wenn die Kiste vorher in Stücke gerissen wird.«
    »Meinst du, wir sollten sie retten, MMAC?«
    »Ich dachte schon, du würdest nie fragen. Nach dir.«
    Phee überprüfte kurz die Systeme des Hautanzugs und Scooters. Dann richtete sie sich auf, nahm den Griff des Scooters in beide Hände und stürzte sich auf einer leuchtenden Flamme den Ringen des Saturn entgegen. Es war, als nähere sie sich einem gewaltigen, Tausende Kilometer breiten Boden. Sie spürte MMAC, der ihr in sicherem Abstand folgte, hinter sich.
    Vor ihr prallten Eisfragmente von dem Kadaver der blauen Kiste ab – eine Tragödie, die sich in vollkommener Stille abspielte.

3
    Im Kontrollraum der TARDIS war es alles andere als still. Zoe hielt sich an einer Ecke der Konsole fest und richtete den Blick auf den externen Scanner. Das Bild war verschwommen und zuckte; trotzdem versuchte sie, rechtzeitig vor den heranrasenden Eisbrocken zu warnen. »Links oben! Links! Jetzt rechts oben!«
    Die TARDIS bockte und schüttelte sich, während der Doktor an seinen Kontrollen auf die Warnungen reagierte.
    »Jetzt links unten – richtig, Doktor! Jetzt wieder rechts! Ich sagte
rechts

    Rumms
. Trotz all der Mühe schlug ein weiterer Brocken ein. Zoe glaubte zu spüren, wie sich die Vibrationen des Schiffs auf ihre Knochen übertrugen. Doch darüber durfte sie nicht nachdenken, denn der endlos erscheinende Sturm ließ nicht nach. »Noch einer von rechts. Jetzt mitten über uns. Er trudelt, er wird uns tref…«
    Knirsch
. Der Brocken streifte das Schiff.
    »Du bist zu
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher