Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

Diplomat Im Abseits

Titel: Diplomat Im Abseits
Autoren: Georg R. Kristan
Vom Netzwerk:
gewartet hatte. Mit aller Wucht warf er Muskitus das Megaphon gegen die Brust, zog sich mit beiden Händen an der Bordkante hoch, gab sich einen Schwung und stürzte durch das aufspritzende Gischt in den Fluß.
    Muskitus war durch Freibergs Aktion so aus dem Gleichgewicht gebracht, daß er das Steuer verriß und die Kontrolle über das Boot verlor.
    Noch einmal heulten die 275 Pferdestärken des Motors auf – und mit einem gewaltigen Krachen rammte die »Felicidad« den Brückenpfeiler. Bruchteile einer Sekunde später zerbarst der Benzintank, und der Donner der Explosion hallte über das Wasser. Hoch schlugen die Flammen in den Himmel, so daß die Menschentraube am Geländer mit einem vielstimmigen Aufschrei zurückwich.
    Presse-Mauser verfolgte das Drama durch die Optik der Kamera und schoß seine Bilder mit der Präzision eines Computers.
    Obermeister Schatt am Steuer von Wiking 5 nahm das Gas zurück und legte das Ruder nach rechts. Bootsführer Köhler rief über Funk das Feuerlöschboot heran und war mit einem Satz an Deck, um den Rettungsring aus der Halterung zu lösen. Er sah, daß Freiberg schon ein gutes Stück von der Unfallstelle entfernt war und mit heftigen Kraulstößen versuchte, Wiking 5 zu erreichen. Doch die Strömung war stark und drängte ihn immer wieder in Richtung der explodierten »Felicidad«. Mit einer weitausholenden Bewegung warf der Bootsführer dem Schwimmenden den Rettungsring zu; Freiberg schaffte es, sich festzuklammern.
    Das Wasser um den Brückenpfeiler schien zu brennen. Der dritte Mann an Bord des WSP-Bootes schleuderte zielgerecht die Fangleine, so daß Freiberg sie ergreifen konnte. Erschöpft ließ er sich zu Wiking 5 heranziehen und an Deck hieven.
    »Willkommen an Bord!« rief ihm Köhler zu.
    »Danke! Das war verdammt knapp! – Und der da?« fragte Freiberg und wies mit dem Daumen zur Brandstelle.
    »Erledigt – keine Chance!« stellte Köhler nüchtern fest. »Warum wollte er fliehen?«
    »Doppelmord!« erklärte Freiberg. Nach einer kurzen Pause sagte er langsam: »Ich glaube allerdings, daß ihm lebenslänglich lieber gewesen wäre.«
    Oben auf der Kennedybrücke waren die Schaulustigen wieder zum Geländer vorgerückt. Sie verfolgten gespannt, wie Wiking 5 vor der WSP-Station festmachte und der Kommissar an Land ging, wo er vom Blitzlicht Presse-Mausers empfangen wurde.
    Freiberg konnte schon wieder lachen. »Ob es wohl eine delikate Situation gibt, bei der unser Egon nicht als erster zur Stelle ist? Du bist wirklich schneller, als die Polizei erlaubt.«
    Mauser ließ seine Kamera sinken und sah Freiberg zufrieden an. »Es hat sich wieder mal gelohnt. Ich habe das Bild des Monats geschossen: Chef der Mordkommission, Kriminalhauptkommissar Walter Freiberg, im Rettungsring!«
     
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher