Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Die Zunge Europas

Die Zunge Europas

Titel: Die Zunge Europas
Autoren: Heinz Strunk
Vom Netzwerk:
SONGTEXTE
    «Auf der Heide blüh’n die letzten Rosen»: © Universal/​MCA Music; «Satisfaction»: © EMI Music Publishing; «Ein Stern, der deinen Namen trägt»: © Rolf Budde Musikverlag GmbH; «Mr.   Vain»: © Neue Welt Musikverlag GmbH & Co. KG; «Blue Bayou»: © ParaSongs Europe GmbH; «Hey Baby»: © Masterphon Musikverlag GmbH; «Barfuß im Regen»: © AutoBahn Music GmbH; «Crying In The Chapel»: © Edwin H.   Morris & Co./​Chapel Morris Ltd., Neue Welt Musikverlag GmbH & Co. KG; «Brown Girl In The Ring»: © «Far» Musikverlag GmbH & Co. KG; «Tränen lügen nicht»: © Edition Accord, Musikverlag GmbH & Co. KG; «Mona»: © Edition Accord, Musikverlag GmbH & Co. KG

Informationen zum Buch
    Sieben Tage im Leben des vierunddreißigjährigen Markus Erdmann, es ist die letzte Woche eines epochalen Hitzesommers. Sie beginnt, wie stets, mit dem Besuch bei den Großeltern in der «Käfersiedlung». Oma kocht Markus was Schönes. Großvater wird zusehends seniler. Aber nicht nur sonntags herrscht bei Markus Routine. Auch in der, na ja, Beziehung zu Sonja ist alles Feuer erloschen. Sein Geld verdient er als Gagschreiber. Meist für Sven, einen Comedian, der auch schon bessere Tage gesehen hat. Markus soll es richten, denn so gut Sven auf der Bühne ist, Humor hat er keinen. Dafür Erfolg bei den Frauen, aber das bedeutet ihm nicht viel. Markus auch nicht, aber der hat ja auch keinen Erfolg. Dann trifft Markus im Zug Janne. Die ist mit ihm zur Schule gegangen und spielt in einer ganz anderen Liga. Trotzdem scheint sie sich für ihn zu interessieren. Kann sie Markus aus diesem ganzen Elend erlösen? Oder kommt Rettung eher von Onkel Friedrich, dem legendären Kaffeekoster aus dem Hamburger Freihafen, den sie «die Zunge Europas» nennen?
     
    Wie schon in seinem ersten Buch, dem Bestseller «Fleisch ist mein Gemüse», schreibt Heinz Strunk mit drastischem Humor und echtem Mitgefühl vom großen Schmerz im kleinen Leben.

Informationen zum Autor
    Der Musiker, Schauspieler und Schriftsteller Heinz Strunk wurde 1962 in Hamburg geboren. Er ist Gründungsmitglied des Humoristentrios Studio Braun und hatte eine eigene Fernsehshow namens «Fleischmann». Sein erstes Buch, «Fleisch ist mein Gemüse», verkaufte sich über 300   000-mal. Es ist Vorlage eines preisgekrönten Hörspiels, einer «Operette» im Hamburger Schauspielhaus und wurde fürs Kino verfilmt. Das Hörbuch zu «Die Zunge Europas» ist bei Roof Music erschienen.

Impressum
    Rowohlt Digitalbuch, veröffentlicht im Rowohlt Verlag, Reinbek bei Hamburg, Oktober 2009
    Copyright © 2008 by Rowohlt Verlag GmbH, Reinbek bei Hamburg
    Dieses Werk ist urheberrechtlich geschützt, jede Verwertung bedarf der Genehmigung des Verlages
    Lektorat Marcus Gärtner
    Umschlaggestaltung any.way, Cathrin Günther
    (Umschlagbild: Philipp Rathmer)
    Konvertierung Zentrale Medien, Bochum
    ISBN Buchausgabe 978-3-498-06398-6 (2. Auflage 2008)
    ISBN Digitalbuch 978-3-644-00131-2
    www.rowohlt.de

Fußnoten
SONNTAG
    1
    INFOKASTEN: Mit Tiersendungen ist es so eine Sache: Man hat das beruhigende Gefühl, etwas Sinnvolles und Lehrreiches zu schauen, aber wenn die Sendung aufhört, ist schlagartig alles vergessen, übrig bleibt nur langweiliges Basiswissen: Geparden erreichen eine Spitzengeschwindigkeit von 110   km/​h, Elefanten haben ein gutes Gedächtnis, der Blauwal ist das größte Tier der Welt und außerdem kein Fisch, sondern ein Säugetier.
    2
    INFOKASTEN: In Amerika dürfen Kopfgeldjäger ohne Gerichtsbeschluss Wohnungen durchsuchen. «Normale» Polizisten benötigen dafür einen Beschluss.
MONTAG
    1
    INFOKASTEN: Kieferorthopäden können anhand der Badezimmerspiegelbeschmutzung, des sog. Zahnpastabeschusses, präzise Angaben über Zustand des Gebisses, Zahnstand und Pflegezustand machen. Während des Putzens entsteht im Mund nämlich ein Überdruck, die Zahnpasta spritzt in winzigen Fontänen auf den Spiegel. Sehr eng stehende, nach innen gerichtete Mäusezähne verursachen strenge, symmetrische Muster, große, unregelmäßige Schneidezähne, das sog. Sägezahn- bzw. Fuchsschwanzgebiss, hingegen führen zu zufälligen, beliebigen Bildern, man spricht dann vom sog. Spritzwurf.
DIENSTAG
    1
    INFOKASTEN: Glück ist positiver Cashflow.
DONNERSTAG
    1
    INFOKASTEN: Woraus bestehen Ideen? Antwortmöglichkeit: 1.   Aus Spin-Schäumen. 2.   Aus Strings, die in einer zehndimensionalen Raumzeit schwingen.
SAMSTAG
    1
    INFOKASTEN : die immerhin ein Drittel des Grundumsatzes
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher