Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Die Zeitwanderer

Die Zeitwanderer

Titel: Die Zeitwanderer
Autoren: Stephen R. Lawhead
Vom Netzwerk:
seinen Kopf.
    »Die frühen Menschen erkannten diese Linien der Kraft und markierten sie in der Landschaft ... nun ja ... durch alles Mögliche: Stehende Steine - sogenannte Megalithen oder Menhire -, Gräben, Erdaufschüttungen, kleine Hügel, heilige Brunnen und derlei Dinge. Später dann durch Kirchen, Marktkreuze, Wegkreuzungen und was weiß ich nicht alles ...«
    »He, warte einen Moment«, unterbrach ihn Kit. »Ich glaube, ich weiß jetzt, wovon du sprichst. Da gibt es so Leute, die an öffentlichen Feiertagen draußen in Wiltshire mit Zauberstäben und Tamburinen um uralte Steinblöcke herumlatschen, mit ihrem Singsang die Erdgöttin verehren und -« Plötzlich bemerkte er, dass der alte Mann ihn finster anblickte. »Doch nicht?«
    »Noch nicht einmal annähernd. Diese armen, verblendeten Tölpel, die solchen neuheidnischen Quatsch daherfaseln, sind zu bemitleiden. Nein ...« Nachdrücklich schüttelte er den Kopf. »Wir sprechen nicht von irgendwelchem okkultistischen Unsinn, sondern von Wissenschaft - ungefähr in der Art von: ›Es gibt mehr Dinge im Himmel und auf Erden, als Eure Schulweisheit sich träumen lässt ...‹« Ein Leuchten trat in seine Augen, das ein wenig an das eines Wahnsinnigen erinnerte. »Wahrheit, mein lieber Junge. Wissenschaft!«
    »K-korrekt«, stimmte Kit ihm zu, doch seine Stimme verriet seinen Argwohn. »Ich dachte, du hättest gesagt, es gehe um irgendeine Art von Kreuzungen zwischen den Welten.«
    »Genau«, erwiderte sein Urgroßvater. »Weißt du, dieses Universum, das wir bevölkern, besteht aus unzähligen Galaxien - unzählig im Sinne des Wortes. Und das ist nur ein Universum.«
    »Es gibt noch mehr?«
    »O ja ... Möglicherweise. Vielleicht. Wir sind uns dessen nicht sicher.«
    »Wir?«
    »Die Quästoren. Aber was das bedeutet, soll dir jetzt egal sein; ich werde später darauf zurückkommen.« Der alte Mann schlug mit der Hand durch die Luft, als ob er so den Begriff beiseiteschieben wollte. »Nun denn - wo waren wir stehen geblieben?«
    »Unzählige Galaxien«, antwortete Kit, der in seinen Krug starrte. Falls er auch nur einen Augenblick lang die Möglichkeit als denkbar empfand, dass er sich in einem netten Pub mit einem leutseligen alten Mann unterhielt, der nach realistischer Berechnung weit über hundertfünfundzwanzig Jahre alt sein musste ... Der rationale Gedanke löste sich in Luft auf und wurde durch eine ständig anschwellende Angst verdrängt. Und dieses Gefühl basierte nicht nur auf den absonderlichen, verrückten Abschweifungen des alten Knackers. Was Kit zum Schwitzen brachte, war etwas anderes: Trotz allem konnte er sich des Gefühls nicht erwehren, dass ihm hier ein Geheimnis offenbart wurde, welches er aus innerem Empfinden als wahr erkannte. Doch zugleich sagte ihm sein Instinkt, es würde weitaus einfacher und vor allem viel sicherer sein, wenn er dieses Geheimnis ignorierte - umso mehr, als er den starken Verdacht hegte, dass diese Wahrheit sein Leben von Grund auf verändern würde.
    Andererseits war ihm bewusst, dass Cosimo vorhin mit seinen Ausführungen richtig gelegen hatte: Er, Kit, war nichts anderes als ein gestresster Arbeitsesel in einem Großraumbüro, ein untergeordnetes Rädchen in der tristen Maschinerie eines drittklassigen Unternehmens - jemand, den man einfach übersah, den keiner mochte und der bei dem großen Karrierespiel bereits aus dem Rennen war. Und wie hatte der Alte es noch gesagt? Er, Kit, war ein einsamer Junggeselle mit dem Liebesleben eines Gartenzwergs. Was hatte er also zu verlieren?
    Kit löste sich von seinen grüblerischen Gedanken. »Nichts für ungut - aber wenn du wirklich mein Urgroßvater bist, warum bist du dann nicht schon längst tot?«
    »Ich vermute, die einfachste Erklärung besteht darin, dass all das Hin- und Hereilen zwischen den Welten seltsame Auswirkungen auf den Alterungsprozess hat. Ley-Reisen scheinen das Altern in irgendeiner Weise zu hemmen.«
    »Oh.«
    »Können wir nun fortfahren?« Der alte Mann tauchte eine Fingerspitze in eine kleine Bierlache und zeichnete einen großen Kreis auf der Tischplatte. »Das sichtbare Universum mit seinen zahlreichen Galaxien füllt eine Dimension unserer gewöhnlichen Realität aus. Aber es gibt noch andere Dimensionen - viele sogar.«
    »Wie viele?«
    »Unmöglich zu sagen. Aber jede Dimension hat ihre eigenen Welten und Galaxien und so weiter. Und wir wissen, dass diese Dimensionen in Kontakt miteinander stehen. Sie berühren sich. Sie durchdringen sich
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher