Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Die Welt der Sookie Stackhouse (German Edition)

Die Welt der Sookie Stackhouse (German Edition)

Titel: Die Welt der Sookie Stackhouse (German Edition)
Autoren: Charlaine Harris
Vom Netzwerk:
Vorwort
    Sookie und ich kennen uns schon sehr lange. Wir sind quasi Schwestern. Vor vielen Jahren – meine rätselhafte Karriere dümpelte noch vor sich hin – kam mir die gute Idee, meinen Schreibstil vollständig umzukrempeln und mal etwas Neues auszuprobieren. Es würde doch Spaß machen, sagte ich mir, ein Buch zu schreiben, das all die Elemente enthält, die mir gefallen: Mystery, das Übernatürliche, gefährliche Abenteuer und ein Schuss romantischer Liebe. Und weil die Leute mir seit Jahren sagten, ich hätte einen großartigen Sinn für Humor, fand ich es interessant, in das Buch auch noch einen witzigen Unterton einfließen zu lassen.
    Ohne Vertrag und ohne dass sich irgendjemand außer mir selbst dafür interessiert hätte, begann ich den Charakter meiner Hauptfigur zu entwickeln. Die beste Freundin meiner Großmutter hieß Sookie, und weil es ein hübscher Name aus den Südstaaten ist, passt er prima für meine Hauptfigur, dachte ich. Und »Stackhouse« ergab sich danach einfach wie von selbst. Ich wollte aus der Perspektive eines Menschen schreiben, nicht eines Vampirs oder eines anderen »Supras«, und weil ich auf Dauer mit Sookie leben musste, wollte ich sie so interessant wie möglich machen. Also beschloss ich, dass sie eine Beziehung mit einem Vampir eingehen würde und dadurch Zutritt in eine vollkommen andere Welt bekäme. Doch ich brauchte auch noch einen plausiblen Grund dafür, warum die vernünftige Sookie so etwas Verrücktes tun sollte. Nach langem Nachdenkenfiel mir schließlich die Telepathie ein, die ich meinem ärgsten Feind nicht wünsche.
    Bis dahin hatten die meisten Vampire in der Belletristik exotisch und sexy klingende Namen. Mein Vampir, beschloss ich, würde Bill heißen. Und anstatt den Schauplatz in den malerischen, touristischen Teil von Louisiana zu verlegen, begnügte ich mich mit dem fraglos unromantischen nördlichen Teil. Und meine Vampire sollten auch keine melancholischen Grübler sein, sondern alle Anstrengungen unternehmen, um im Geschäftsleben an vorderster Front mitzuspielen; sie würden hart arbeiten und ein eigenes System der Gewaltenkontrolle haben.
    Ich schrieb also ›Vorübergehend tot‹ und gab es meinem Agenten, dem großartigen Joshua Bilmes. Es dauerte lange, bis Joshua sich für das Sookieversum erwärmen konnte, aber pflichtbewusst tat er sein Bestes, um mein Lieblingsbuch an einen Verlag zu verkaufen. Nach zwei Jahren, in denen es nur Ablehnungen hagelte, schien ›Vorübergehend tot‹ seinem Titel alle Ehre zu machen. Doch dann beschloss ein junger Lektor bei Ace Books, John Morgan (der inzwischen für DC Comics arbeitet), das Risiko einzugehen, und seine Chefin Ginjer Buchanan (meine jetzige Lektorin) segnete den Deal ab.
    Wir haben es nie bereut.
    Die Leser wollten noch mehr Details über das Sookieversum erfahren, und meine Webseite ( www.charlaineharris.com ) hat immer nur so gebrodelt vor lauter Fragen. Wie genau macht man Caroline Bellefleurs Schokoladenkuchen? Was hat es mit dieser verdammten Elfenabstammung denn nun auf sich? In welchem Buch findet sich die berühmte Duschszene? (Die letzte Frage ist nur ein Scherz; die Duschszene kennen alle.) An welche Stelle in der Chronologie der Bücher gehören die Kurzgeschichten?
    ›Die Welt der Sookie Stackhouse‹ wurde zusammengestellt, um all diese Fragen und hoffentlich auch noch ein paar mehr zu beanworten, um den Lesern tieferen Einblick in die Welt von Bon Temps zu bieten und um zusätzliche Info-Schnipsel über Sookies Welt und die darin lebenden und sterbenden Personen unter die Leute zu bringen. Dieser Führer handelt zwar eigentlich nur von den Sookie-Büchern, doch ein Kapitel widmen wir natürlich auch unserer Lieblingsfernsehserie ›True Blood‹ und wir nehmen ein Interview mit Alan Ball auf, meinem Lieblingsfernsehproduzenten.
    Sehr viele Leute haben mir geholfen, dieses Buch zusammenzustellen, und ich habe versucht, sie alle in der Danksagung zu würdigen. Aber ich will hier noch einmal betonen, dass ich mir ohne die Hilfe meiner Assistentin und besten Freundin Paula Woldan so einige Male verzweifelt die Haare gerauft und mich auf dem Boden gewälzt hätte. Vielen Dank also, Paula, und ich glaube, gemeinsam mit dir die Karte von Bon Temps und Umgebung zu zeichnen war mit das Lustigste, was ich je erlebt habe.
    Es wird wohl irgendwann eine zweite ›Welt der Sookie Stackhouse‹ geben müssen, denn mir fallen lauter Dinge ein, die ich auch noch aufnehmen könnte. Doch es wird
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher