Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Die Wahlverwandtschaften

Die Wahlverwandtschaften

Titel: Die Wahlverwandtschaften
Autoren: Johann Wolfgang von Goethe
Vom Netzwerk:
Eduard – so nennen wir einen reichen Baron im besten Mannesalter – Eduard hatte in seiner Baumschule die schönste Stunde eines Aprilnachmittags zugebracht, um frisch erhaltene Pfropfreiser auf junge Stämme zu bringen.
    Sein Geschäft war eben vollendet; er legte die Gerätschaften in das Futteral zusammen und betrachtete seine Arbeit mit Vergnügen, als der Gärtner hinzutrat und sich an dem teilnehmenden Fleiße des Herrn ergetzte.
    »Hast du meine Frau nicht gesehen?« fragte Eduard, indem er sich weiterzugehen anschickte.
    »Drüben in den neuen Anlagen«,versetzte der Gärtner.
    »Die Mooshütte wird heute fertig, die sie an der Felswand, dem Schlosse gegenüber, gebaut hat.
    Alles ist recht schön geworden und muß Euer Gnaden gefallen.
    Man hat einen vortrefflichen Anblick: unten das Dorf, ein wenig rechter Hand die Kirche, über deren Turmspitze man fast hinwegsieht, gegenüber das Schloß und die Gärten«.
    »Ganz recht«, versetzte Eduard; »einige Schritte von hier konnte ich die Leute arbeiten sehen«.
    »Dann«, fuhr der Gärtner fort,»öffnet sich rechts das Tal, und man sieht über die reichen Baumwiesen in eine heitere Ferne.
    Der Stieg die Felsen hinauf ist gar hübsch angelegt.
    Die gnädige Frau versteht es; man arbeitet unter ihr mit Vergnügen«.
    »Geh zu ihr«, sagte Eduard, »und ersuche sie, auf mich zu warten.
    Sage ihr, ich wünsche die neue Schöpfung zu sehen und mich daran zu erfreuen«.
    Der Gärtner entfernte sich eilig, und Eduard folgte bald.
    Dieser stieg nun die Terrassen hinunter, musterte im Vorbeigehen Gewächshäuser und Treibebeete, bis er ans Wasser, dann über einen Steg an den Ort kam, wo sich der Pfad nach den neuen Anlagen in zwei Arme teilte.
    Den einen, der über den Kirchhof ziemlich gerade nach der Felswand hinging, ließ er liegen, um den andern einzuschlagen, der sich links etwas weiter durch anmutiges Gebüsch sachte hinaufwand; da, wo beide zusammentrafen, setzte er sich für einen Augenblick auf einer wohlangebrachten Bank nieder, betrat sodann den eigentlichen Stieg und sah sich durch allerlei Treppen und Absätze auf dem schmalen, bald mehr bald weniger steilen Wege endlich zur Mooshütte geleitet.
    An der Türe empfing Charlotte ihren Gemahl und ließ ihn dergestalt niedersitzen, daß er durch Tür und Fenster die verschiedenen Bilder, welche die Landschaft gleichsam im Rahmen zeigten, auf einen Blick übersehen konnte.
    Er freute sich daran in Hoffnung, daß der Frühling bald alles noch reichlicher beleben würde.
    »Nur eines habe ich zu erinnern«, setzte er hinzu, »die Hütte scheint mir etwas zu eng«.
    »Für uns beide doch geräumig genug«, versetzte Charlotte.
    »Nun freilich«, sagte Eduard, »für einen Dritten ist auch wohl noch Platz«.
    »Warum nicht?« versetzte Charlotte, »und auch für ein Viertes.
    Für größere Gesellschaft wollen wir schon andere Stellen bereiten«.
    »Da wir denn ungestört hier allein sind«, sagte Eduard, »und ganz ruhigen, heiteren Sinnes, so muß ich dir gestehen, daß ich schon einige Zeit etwas auf dem Herzen habe, was ich dir vertrauen muß und möchte, und nicht dazu kommen kann«.
    »Ich habe dir so etwas angemerkt«, versetzte Charlotte.
    »Und ich will nur gestehen«, fuhr Eduard fort, »wenn mich der Postbote morgen früh nicht drängte, wenn wir uns nicht heut entschließen müßten, ich hätte vielleicht noch länger geschwiegen«.
    »Was ist es denn?« fragte Charlotte freundlich entgegenkommend.
    »Es betrifft unsern Freund, den Hauptmann«, antwortete Eduard.
    »Du kennst die traurige Lage, in die er, wie so mancher andere, ohne sein Verschulden gesetzt ist.
    Wie schmerzlich muß es einem Manne von seinen Kenntnissen, seinen Talenten und Fertigkeiten sein, sich außer Tätigkeit zu sehen und – ich will nicht lange zurückhalten mit dem, was ich für ihn wünsche: ich möchte, daß wir ihn auf einige Zeit zu uns nähmen«.
    »Das ist wohl zu überlegen und von mehr als einer Seite zu betrachten«, versetzte Charlotte.
    »Meine Ansichten bin ich bereit dir mitzuteilen«, entgegnete ihr Eduard.
    »In seinem letzten Briefe herrscht ein stiller Ausdruck des tiefsten Mißmutes; nicht daß es ihm an irgendeinem Bedürfnis fehle, denn er weiß sich durchaus zu beschränken, und für das Notwendige habe ich gesorgt; auch drückt es ihm nicht, etwas von mir anzunehmen, denn wir sind unsre Lebzeit über einander wechselseitig uns so viel schuldig geworden, daß wir nicht berechnen können, wie unser
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher