Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

Die Waechter der Teufelsbibel - Historischer Roman

Titel: Die Waechter der Teufelsbibel - Historischer Roman
Autoren: Richard Duebell
Vom Netzwerk:
 
    E s gibt eine Legende …
    Ein Mönch wurde eingemauert, als Sühne für eine schreckliche Tat.  
    Während er in seinem Gefängnis verschmachtete, wollte er sein Vermächtnis niederschreiben. Sein Buch sollte all die Kenntnisse enthalten, die er ein ganzes Leben lang gesammelt hatte, für die er sein Leben verwirkt hatte. Es sollte eine Bibel des Wissens werden.  
    Schon in seiner ersten Nacht erkannte er, dass er niemals damit fertig werden würde. In seiner Not begann er zu beten, und da Gott seine Gebete nicht erhörte, betete er zum Teufel und bot ihm seine Seele an.
    Der Teufel kam und schrieb das Buch in jener einen Nacht zu Ende. Aber statt wie vereinbart die gesammelte Weisheit der Welt darin festzuhalten, ergänzte er sie um das Wissen des Teufels. Durch alle Zeiten hindurch hatte der große Verführer versucht, der Menschheit sein Wissen zuzuspielen, für das sie noch nicht reif war und mit dem sie sich selbst zerstören würde. Seinetwegen wurden Adam und Eva aus dem Paradies vertrieben; seinetwegen würde sich die Menschheit nun endgültig zugrunde richten. Und da er wusste, dass die meisten Menschen vor ihm auf der Hut waren, tarnte er sein Vermächtnis als Niederschrift der Bibel. Wer es ohne Verstand las, dem würde es sich nicht erschließen; die klugen Köpfe jedoch würden es entschlüsseln.Dem Teufel war von jeher daran gelegen, stets die Glänzendsten von uns zu verderben.
    Der Mönch würde erkennen, was geschehen war. Doch wenn er das Werk zu zerstören trachtete, so würde auch sein Wissen verloren gehen. Nicht nur sein Leben, auch seine Buße wäre vollkommen vergebens gewesen.
    Der Teufel wusste, dass der Mönch dies niemals fertigbringen würde.
    Als das Verlies des Gefangenen nach Wochen aufgebrochen wurde, fand man neben seinem Leichnam ein gigantisches Buch. Die Mönche, die es aufschlugen, zuckten entsetzt zurück – auf einer Seite grinste ihnen ein riesiges Abbild des Leibhaftigen entgegen. Alles, was der einsame Mönch hatte tun können, war, die Nachwelt mithilfe dieser Zeichnung zu warnen. Und den Schlüssel zu des Teufels Werk auf drei Seiten in dem Buch zu verstecken.
    Es gibt eine Legende …
    Wer den Glauben an Gott besitzt, dem gehört das Himmelreich.
    Wer das Wissen des Teufels besitzt, der beherrscht die Welt.

Dramatis Personae
    (ein Auszug)
     
     
     
     
    Agnes Khlesl
    Von ihrer sterbenden Mutter auf die Welt gebracht und in
einem Haus ohne Zuneigung aufgewachsen, hat Agnes ihr Herz für immer an Cyprian verschenkt – doch der Preis
ihrer Liebe ist hoch
     
    Cyprian Khlesl
    Er ist dem Bösen stets in den Weg getreten, wenn es nach
den Menschen gegriffen hat, die ihm lieb und teuer sind.
Wie nahe es ihm diesmal gekommen ist, ahnt er nicht
     
    Andrej von Langenfels
    Cyprians bester Freund und Partner war einmal Dieb,
Helfer eines Scharlatans, Erster Kaiserlicher Geschichtenerzähler und ein Mann, dem die große Liebe seines Lebens
genommen wurde.
    Seither hat er die Schatten der Vergangenheit
zu groß werden lassen
     
    Alexandra Khlesl
    Agnes’ und Cyprians Tochter glaubt an die Liebe
und verzweifelt am Zustand der Welt
     
    Wenzel von Langenfels
    Andrejs einziger Sohn muss sich seiner Herkunft stellen
     
    Filippo Caffarelli
    Der junge Kleriker kennt die Kirche so gut,
dass ihm nur noch eine einzige Frage an Gott geblieben ist
     
    Adam Augustýn
    Der Oberbuchhalter der Firma Khlesl & Langenfels hat einen Hang zu außergewöhnlichen Verstecken
     
    Oberst Stephan Alexander Segesser
    Der Kommandant der Schweizergarde ist seinem Vorgänger ein loyaler Kamerad – und vor allem ein guter Sohn
     
    Vilém Vlach
    Der einflussreiche Brünner Händler hat Verbindungen
bis ganz nach oben – und eine Rechnung zu begleichen
     
    Sebastian Wilfing junior
    Er ist noch immer der Traum zumindest einer prospektiven Schwiegermutter
     
    Heinrich von Wallenstein-Dobrowitz
    Der Vetter eines bekannten Feldherrn hat die Erfahrung
gemacht, dass die größte Dunkelheit immer in der eigenen Seele ist
     
    Kassandra de Lara Hurtado de Mendoza
    Sie hat den Teufel im Gesicht – und im Herzen

… und noch ein paar
historische Figuren
    (ebenfalls ein Auszug)
     
     
     
     
    Melchior Kardinal Khlesl
    Der Erzbischof von Wien vernachlässigt seine
politische Vorsicht
     
    Polyxena von Lobkowicz
    Die Gattin des kaiserlichen Reichskanzlers und schönste
Frau ihrer Zeit bewahrt ein Geheimnis
     
    Zdeneù Popel von Lobkowicz
    Ein geschmeidiger Realpolitiker im höchsten Amt des
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher