Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Die volle Wahrheit

Die volle Wahrheit

Titel: Die volle Wahrheit
Autoren: Terry Pratchett
Vom Netzwerk:
möchte.« Der Zwerg griff unter den Tisch und reichte William ein rechteckiges, in fleckiges Wachspapier gehülltes Objekt.
    »Das gehört dir, glaube ich.«
    William wickelte das Stück Buchsbaumholz aus. Ein Wagenrad war darüber hinweggerollt und hatte es splittern lassen. Darüber hinaus konnte man die Buchstaben kaum mehr als solche erkennen. William seufzte.
    »Entschuldige bitte«, sagte der Zwerg. »Was hat es mit diesem Gegenstand auf sich?«
    »Er war für einen Holzschnitt vorbereitet«, antwortete William und fragte sich, wie er dieses Konzept einem Zwerg erklären sollte, der sich erst seit kurzer Zeit in der Stadt aufhielt. »Du weißt schon. Gravuren und so. Eine… fast magische Methode, um viele Kopien eines Schriftstücks herzustellen. Ich fürchte, jetzt muss ich eine neue Vorlage anfertigen.«
    Der Zwerg bedachte ihn mit einem seltsamen Blick, nahm dann das Stück Buchsbaumholz und drehte es hin und her.
    »Weißt du«, sagte William, »der Graveur schneidet einen Teil des Holzes weg und…«
»Hast du noch das Original?«, fragte der Zwerg.
    »Wie bitte?«
»Das Original«, wiederholte der Zwerg geduldig.
»Oh, ja.« William griff in die Innentasche seiner Jacke und holte es
    hervor.
»Kann ich es mir kurz ausleihen?«
»Nun, meinetwegen, aber ich brauche es, um…«
    Der Zwerg überflog den Brief, drehte sich dann um und schlug auf den Helm des nächsten Zwergs. Es machte laut Boing.
    »Zehn Punkt, Durchschuss drei«, sagte er. Der andere Zwerg nickte. Seine rechte Hand huschte über ein Gestell mit kleinen Schachteln und wählte Dinge aus.
    »Ich sollte besser heimkehren, um…«, begann William.
    »Es wird nicht lange dauern«, sagte der oberste Zwerg. »Komm mit. Dies dürfte einen Literaten wie dich interessieren.«
    William folgte ihm an fleißigen Zwergen vorbei zu der Maschine, die immer wieder dumpf donnerte.
»Oh«, sagte er fast enttäuscht. »Eine Gravurpresse.«
    »Diese Presse ist ein wenig anders«, erwiderte der Zwerg. »Wir haben sie… modifiziert.« Er nahm einen großen Bogen Papier von einem Stapel neben der Presse und reichte ihn William, der las:

GUNILLA GUTENHÜGEL & CO
    Suchen respektvoll
Arbeit für ihre neue
WORTSCHMIEDE
    Eine Methode zur Herstellung
vieler Abdrucke
Wie man sie biser nicht kannte.
    Vernünftige Preise.
Bei der Taverne ›Eimer‹,
Ecke Schimmerstraße/Sirupminenstraße, Ankh-Morpork
    »Was hältst du davon?«, fragte der Zwerg schüchtern.
»Bist du Gunilla Gutenhügel?«
»Ja. Wie findest du es?«
»Nuuun… ich muss sagen, die Buchstaben sind alle recht hübsch und
    regelmäßig«, meinte William. »Aber ich weiß nicht, was daran neu sein soll. Und ›bisher‹ ist falsch geschrieben. Es fehlt ein ›h‹ nach dem ›s‹. Wenn die Leute nicht lachen sollen, müsst ihr alles noch einmal aus dem Holz schneiden.«
    »Glaubst du?«, fragte Gutenhügel. Er stieß einen seiner Mitarbeiter an.
    »Gib mir ein kleines h, sechsundneunzig Punkt. Herzlichen Dank, Caslong.«
    Gutenhügel beugte sich über die Presse, griff nach einem Schraubenschlüssel und hantierte irgendwo in mechanischer Düsternis.
    »Für so saubere Buchstaben braucht man eine ruhige Hand«, sagte William. Er bedauerte ein wenig, auf den Fehler hingewiesen zu haben. Vermutlich hätte ihn niemand bemerkt. Die Bewohner von AnkhMorpork hielten die Rechtschreibung für ein optionales Extra. Sie glaubten auf die gleiche Weise daran wie an die Zeichensetzung: Es spielte keine Rolle, wo man sie unterbrachte, solange sie nur da war.
    Der Zwerg beendete seine geheimnisvolle Aktivität, betupfte im Innern des Apparates etwas mit einem Stempelkissen und richtete sich dann auf.
    »Das mit der Rechtschreibung…« Bumm »… ist bestimmt nicht so wichtig«, sagte William.
    Gutenhügel öffnete die Presse und reichte William einen feuchten Bogen Papier.
    Er las.
Das zusätzliche ›h‹ befand sich genau an der richtigen Stelle. »Wie…?«, begann er.
»Dies ist eine fast magische Methode, um schnell viele Kopien eines
    Schriftstücks herzustellen«, sagte Gutenhügel. Ein anderer Zwerg erschien an seiner Seite und hielt ein großes Rechteck. Es enthielt viele verkehrt herum aufgereihte Buchstaben aus Metall. Gutenhügel nahm es entgegen, sah William an und lächelte.
    »Möchtest du noch irgendetwas verändern, bevor wir in Druck gehen?«, fragte er. »Es wäre kein Problem. Genügen dir zwei Dutzend Exemplare?«
»Meine Güte«, sagte William. »Dies ist Drucken, nicht wahr?«
    Der Eimer war
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher