Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Die Vergessenen

Die Vergessenen

Titel: Die Vergessenen
Autoren: Bastei Lübbe
Vom Netzwerk:
hatte aufgeben können, und er dachte über sich selbst nach, von Geburt an indoktriniert zu glauben, und wie er sich in einem seltsamen zweiten Leben in das Behältnis für die Gedanken eines anderen verwandelt hatte.
    »Ich weiß nicht, was ich tun werde«, antwortete er, »aber ich weiß, wer ich sein werde.«
    »Und wer ist das?«, fragte Grant müde, der endlich auf die Idee kam, die Scheibenpistole zurück ins Holster zu stecken.
    »Zum ersten Mal in meinem Leben«, erklärte ihnen Jem, »habe ich vor, ich selbst zu sein.«

EPILOG
    Erstaunlich, dass solch dem Anschein nach riesige Klauen so komplex weben konnten, fand Amistad, und so viele davon waren überall auf dem Hauptkontinent von Masada mit Weben beschäftigt.
    »Was denkst du, entsteht da?«, fragte er.
    »Heim«, antwortete Penny Royal, vollständig unsichtbar, aber eine schützende Präsenz auf den Fersen Leif Grants.
    Der Aussichtsturm ragte hoch hinter ihnen auf, ein langstieliger Stahlpilz, der hierher gefahren war, damit die auf und in ihm hockenden Personen die wachsende Konstruktion voraus betrachten konnten. Amistad hatte eine solche Konstruktion schon gesehen, und zwar als Aufzeichnung im Auge eines Kapuzlers. Sie erhob sich auf der Schlammebene inmitten des Frühlingsflötengrases, das wie eine Million blutige Messer emporwuchs, und sie war etwas, das ein Schwarm Webervögel vielleicht erzeugte, wenn er ausschwärmte; ein paar Aspekte ähnelten den Nestern der Feldwespe und einige den modularen Weltraumhabitaten für Menschen – eine verschlungene Korbgeflechtstadt, die ein Klagelied anstimmte, wann immer der Wind aus dem Norden wehte.
    Keinerlei Mitteilung war eingegangen, überhaupt keine, keine Forderung, gar nichts, bis jetzt. Überall auf Masada waren Schnatterenten zu seltsamen Verhaltensweisen übergegangen, webten kuriose Formen aus Flötengras und ließen sie liegen, auf dass Menschen sich die Köpfe darüber zerbrachen. Amistad fragte sich, was Chanter dazu gesagt hätte – irgendetwas bestimmt. Hier jedoch war der Weber enttäuschend untätig geblieben, hatte einfach nur wie ein Tier vor sich hingelebt, bis diePolis-Baumaschine eintraf, um die Atheter-KI aufzurichten und Reparaturen durchzuführen. Er sah der Baumaschine und den Wartungsrobotern zunächst nur zu, aber sobald sie sich entfernt hatten, zog er in das Bauwerk ein und webte sich dort ein kleines Heim. In den folgenden Monaten tauchten weitere Schnatterenten auf und webten sich eigene Unterkünfte. Waren das einfach nur Tiere, die etwas nachahmten? Waren es einfach nur geschickte Spottdrosseln? Alle Poliswissenschaft konnte darauf keine eindeutige Antwort geben, außer vielleicht in der Hinsicht, dass physische Manipulation der Umwelt dem Bewusstsein des eigenen Selbst vorausging.
    Jetzt traf jedoch eine Mitteilung der Atheter-KI persönlich ein: Etwas musste zurückgegeben werden.
    Auf der Suche nach einer Antwort zu dem Mysterium hier betrachtete Amistad forschend die Schnatterenten, die er sehen konnte, und versuchte, an irgendeinem Aspekt der Konstruktion vor ihm etwas zu erkennen, aber nichts sprang ihm sofort ins Auge. Er richtete den Blick auf den großen Gravoschlitten, der hinter ihm, Penny Royal und Grant einhertrudelte.
    »Er kommt«, sagte die schwarze KI.
    »Kann ich also wirklich nichts sagen, wenn die KI uns anweist, wir sollten unseren Kram zusammenpacken und von Masada verschwinden?«, fragte Grant.
    »Überhaupt nichts«, bestätigte Amistad und wandte sich ihm zu. »Tatsächlich hat Earth Central schon Schiffe für die Evakuierung bereitgestellt.«
    »Das ist ärgerlich.«
    »Das ist die Politik für außerirdische Heimatwelten, und du hattest ihr zugestimmt, als du den Job übernahmst.«
    Nachdem Tombs Masada verlassen hatte, zweifellos um einen Ort zu finden, wo er endlich »er selbst« sein konnte, war Leif Grant aufs Neue in verdrießlicher Selbstbespiegelung versunken. Dann suchte ihn Sanders auf und riss ihn heraus, belebte etwas,was sie zuvor schon gehabt hatten, und überbrachte nebenbei auch die Nachricht, dass ihm die Position des Botschafters der Menschheit bei den Athetern offenstand, wenn er sie wollte.
    Amistad widmete seine Aufmerksamkeit wieder der Szene vor sich. Ihm fielen hundert charakteristische Merkmale der näher kommenden Schnatterente auf, und er wusste somit, dass es sich um den Weber handelte. Sie blieb fünf Meter vor ihnen stehen und ruckte leicht den Kopf, während sie sie musterte. Amistad entnahm außerdem der langen
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher