Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Die Verborgenen

Die Verborgenen

Titel: Die Verborgenen
Autoren: Scott Sigler
Vom Netzwerk:
nicht so sensibel. Die Leute benutzen diesen Namen nur, weil sie dich respektieren.«
    Pookie glaubte das wirklich. Er sah die Welt durch die rosarote Brille. Doch entweder hörte Pookie den herablassenden Ton nicht, mit dem die Leute den Spitznamen benutzten, oder er konnte ihn einfach nicht deuten. Einige Leute in der Abteilung dachten, dass Bryan seinen Finger nur zu gerne am Abzug hatte und dass er seine Waffe aus Mangel an intelligenteren Mitteln benutzte, nicht etwa als allerletzte Möglichkeit.
    »Es wäre mir lieber, wenn du mich nicht so nennen würdest, okay?«
    Pookie zuckte mit den Schultern. »Na ja, wenn du so lange wie Metz arbeitest und dir irgendwann mal seinen fabelhaften Haarschnitt zulegst, dann nennen sie vielleicht dich den Silberadler und nicht ihn. Ich meine, sieh dir seine Haare doch mal an. Selbst gestutzt, und er sieht trotzdem aus wie eine wandelnde Shampoo-Werbung.«
    Metz sah von der Leiche auf. Er starrte Pookie und Bryan eine Sekunde lang an, dann schenkte er ihnen ein einzelnes Nicken – Kinn runter, Pause, Kinn hoch –, um sich wieder an die Arbeit zu machen.
    »Er ist so cool«, sagte Pookie. »So wäre ich in seinem Alter auch gerne, aber ich glaube, wenn ich so alt bin, mache ich mir ständig in die Hose, und bei jeder Gelegenheit tropft mir der Sabber aus dem Mund.«
    »Jeder braucht irgendwelche Ziele, Pooks.«
    »Stimmt. Oh, da fällt mir was ein. Ich muss dir später noch von meinem Anlagetipp erzählen. Windeln als Unterwäsche für Erwachsene. Die alternde Babyboomer-Generation macht diese Aktie zu purem Gold. Braunes Gold, Bryan.«
    »Jetzt nicht«, sagte Bryan. »Was zum Teufel ist unter dieser Plane?«
    Rich Verde sah von der Leiche auf und erkannte Pookie und Bryan. Er schüttelte den Kopf. Man musste nicht besonders gut im Lippenlesen sein, um zu erkennen, was er vor sich hin murmelte: diese beiden Idioten .
    Pookie winkte fröhlich und mit großer Geste: »Morgen, Rich! Ein irrer Tag, was?«
    Rich kam auf die beiden zu. Der Vogelmann folgte ihm, wobei er bereits langsam den Kopf schüttelte und die Augen verdrehte.
    Ein merkwürdigeres Paar konnte man sich kaum vorstellen. Rich Verde ging auf die sechzig zu. Er hatte bereits Leute hinter Schloss und Riegel gebracht, als Bryan und Pookie in den Windeln lagen. Verde trug noch immer die billigen Polyesteranzüge, die in Mode gewesen waren, als er vor dreißig Jahren seine ersten Ermittlungen geleitet hatte. Und sein bleistiftdünner Schnurrbart schrie geradezu »Vollidiot« . Der Vogelmann war erst vor ein paar Wochen von der Sitte zur Mordkommission befördert worden. Mit seinem zotteligen braunen Bart, seiner Strickmütze, den Jeans und seiner hellbraunen Carhartt-Jacke sah er eher aus wie jemand, den man festnehmen würde statt wie jemand, der andere festnahm.
    Verde trat so dicht an Pookie heran, dass sich ihre Nasen beinah berührten. Rich hatte wenig Respekt vor körperlichem Mindestabstand.
    »Scheiße, was macht ihr zwei Schwanzlutscher hier?«
    Pookie griff lächelnd in seine Tasche, zog einen kleinen Plastikbehälter heraus und schüttelte ihn, sodass ein Klappern zu hören war. »Tic Tac?«
    Verdes Augen wurden schmal.
    Pookie beugte sich nach links und nickte Bobby zu. »Hallo, Vogelmann.«
    »Alles klar?«, fragte der Vogelmann. Er lächelte. Sein goldener linker Schneidezahn funkelte in der Sonne.
    »Red nicht mit diesem Arschloch, Bobby«, sagte Verde. »Clauser, Chang, schafft eure Ärsche verdammt noch mal hier weg.«
    Pookie lachte. »Gibst du deiner Mutter mit dem Mund einen Kuss?«
    »Nein, aber ich hab deine geküsst«, sagte Verde. »Mit Zunge. Höchstwahrscheinlich bin ich dein Vater.«
    »Falls das tatsächlich so sein sollte, danke ich Gott dafür, dass chronischer Mundgeruch nicht erblich ist.« Pookie beugte sich nach rechts und spähte über Verdes Schulter. »Wie ich sehe, ist der Silberadler bei diesem Fall direkt an den Tatort gekommen. Das ist gut, Rich, denn es bedeutet, dass alles tipptopp sein wird, wenn Bryan und ich die Ermittlungen übernehmen.«
    Verde deutete auf die Tür zum Dach. »Verzieht euch.«
    Der Wind schlug um und brachte den Geruch von Urin mit sich.
    Urin … und noch etwas anderes.
    »O mein Gott«, sagte Pookie. »Da wir gerade davon reden – hat heute jemand seine Windeln vergessen?«
    Der Vogelmann nickte. »Der Täter hat auf ihn gepisst, Mann. Ziemliche Sauerei, was?«
    Verde drehte sich um. »Halt einfach nur die Schnauze, Bobby.«
    Bobby hob die Arme, die
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher