Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Die Tränen der Prophetin: Roman (German Edition)

Die Tränen der Prophetin: Roman (German Edition)

Titel: Die Tränen der Prophetin: Roman (German Edition)
Autoren: Jocelyne Godard
Vom Netzwerk:
über beträchtliche Kredite für ihren Sohn verfügt. Ich bin zu Marguerites Hochzeit eingeladen. Bei der Gelegenheit will ich die Sache mit ihr besprechen.«
    Mathias zog seine Hand zurück.
    »Keine Angst, Mathias, ich bleibe nicht lange. Ein oder zwei Tage, höchstens drei. Aber ich muss diese Wandteppiche selbst an den Hof verkaufen. Auf diese Weise können wir auf Auftraggeber verzichten. Ist das nicht wunderbar? Oder hast du etwa vergessen, welche Summen ein seriöser Vermittler verlangt? Wir müssten nur noch die Steuer zahlen und könnten dann die Früchte unserer Arbeit genießen.«
    Mathias sah sie zornig an, und sie wich erschrocken zurück. Der friedliche Moment war dahin.
    »Wer weiß schon, wann du wiederkommst, wenn du dahin gehst? Aber mach du nur wieder deine Reisen und lass mich in Ruhe arbeiten.«
    »Ich habe dir nie etwas versprochen, Mathias!«, rief sie voller Zorn, »und das weißt du sehr wohl!«
    »Ja, das weiß ich. Habe ich dich vielleicht jemals um irgendetwas gebeten? Genug! Geh zu deiner Tochter und lass mich meine Arbeit machen. Ich bin noch nicht fertig.«
    Aber Alix kam seinem Wunsch nicht nach. Wortlos setzte sie
sich neben Mathias und begann an ihrem Teppich Augustus und die Sibylle zu weben. Sie hüllten sich in Schweigen, und ganz langsam kehrten Frieden und Eintracht zurück.
    Sie würden noch viel Zeit brauchen, um zu vergessen, was ihrer Liebe im Weg stand.
    Alix sah von ihrer Arbeit auf und lächelte ihn an, und mit einem Mal war ihnen wieder wohl.

GLOSSAR
    Das Leben der Jungfrau Maria : Mariä Heimsuchung, Mariä Verkündigung und Maria und Josef ist der erhaltene Teil II eines Wandteppichs für einen Kirchenchorraum, den Domherr Léon Conseil 1499 der Kathedrale von Bayeux geschenkt hat; demselben Conseil, der etwas später durch den beginnenden Buchdruck sehr bekannt werden sollte. Musée National du Moyen Age.
     
    Die Geschichte von David und Batseba : Der sehr große Wandteppich ist mit viel Gold- und Silberfaden gewebt und besteht aus zehn Teilen, die Meister Jan van Roome Anfang des 16. Jahrhunderts gezeichnet und gewebt hat. Er hängt im Musée de la Renaissance in Ecouen.
     
    Augustus und die Sibylle : Ein Wandteppich von circa zwei auf drei Metern mit einer schmalen Blumenbordüre, gewebt Anfang des 16. Jahrhunderts von einem unbekannten Künstler. Musée du Moyen Age.
     
    Begegnung am Hofe : Eine Szene aus der Geschichte von Lérian et Lauréolle, Musée National du Moyen Age, Thermes de Cluny.
     
    Damals befand sich das Viertel der Pariser Weber noch nicht am Boulevard Saint-Marcel. Erst unter Franz I., zu Zeiten der Gebrüder Gobelin, die ursprünglich Färber waren, und mit dem Aufkommen der ersten Manufakturen entstand dort das Weberviertel.
     
    Paar im Garten: Der Teppich heißt auch Charles d’Orléans et Marie de Clèves und wurde Mitte des 15. Jahrhunderts in Arras gewebt. Er hängt jetzt im Musée des Arts décoratifs in Paris.
    Zwei Engel halten einen Baldachin über den Köpfen des Paares geöffnet. Der Herr hat einen Stock in der Hand, die Dame gießt eine Blumenvase, die vor ihr auf dem Boden steht. Die Farben waren genauso kräftig und leuchtend wie bei dem Original.
     
    Die Holzarbeiter wurde etwa 1464 in den Werkstätten von Pasquier Grenier in Tournai gewebt. Jetzt hängt der Teppich im Musée des Arts Décoratifs in Paris.
     
    Gewebte Grotesken aus der beginnenden Renaissance. Das Hauptwerk trägt den Titel Die Gärten von Babylon . Château d’Azay-le-Rideau.
     
    Raffael hat sehr viele dieser Grotesken gemalt. Sie hatten breite, reich verzierte Bordüren, die viel mehr Platz beanspruchten als das zentrale Thema.
     
    Die Taufe der Buße , Anfang des 16. Jahrhunderts auf Kartons gewebt und mit Goldfaden veredelt, nimmt das Thema eines Wandteppichs aus Madrid wieder auf. Musée National du Château de Pau.
     
    Tenture allégorique de l’éphemère: L’Éternité , gewebt zu Beginn des 16. Jahrhunderts. Es handelt sich um eine religiöse Szene, Maria wird zu einem Konzert musizierender Engel gekrönt. Museum of Art, Cleveland, Ohio, USA.

Die französische Originalausgabe erschien 2006
unter dem Titel »Auguste et la Sibylle – Les Ateliers de Dame Alix 03«
bei Les Editions Le Sémaphore, Paris.
     
     
     
     
     
     
     
     
    1. Auflage
Deutsche Erstveröffentlichung Februar 2012 bei Blanvalet,
einem Unternehmen der Verlagsgruppe Random House GmbH, München.
    Copyright © der Originalausgabe 2006 by Les Editions Le
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher