Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Die Tote im Götakanal

Die Tote im Götakanal

Titel: Die Tote im Götakanal
Autoren: Maj Sjöwall;Per Wahlöö
Vom Netzwerk:
gejagt und gefunden. Aber auf eine Art und Weise, die jegliche Veröffentlichung verbot. Sie würden sich immer daran erinnern, aber kaum mit Stolz…
    Mit krummem Rücken, leise vor sich hinpfeifend, ging Martin Beck durch die weißen Straßen zur U-Bahn-Station. Die Leute, die ihn sahen, wären wohl verwundert gewesen, wenn sie seine Gedanken hätten erraten können.
    Hier kommt der Martin Beck, und es schneit auf seinen Hut. Er singt sich eins, geht mit Musik, hallo, ihr muntren Brüder. Es knarren seine Stiefel, es ist ‘ne Winternacht, na, wenn du willst, dann komm doch mit, wir ziehen heim nach Söder. Mit der U-Bahn. Nach Bagarmossen und Vantör.
    Er war auf dem Weg nach Hause.

Buch
    Eine Leiche wird aus dem Götakanal geborgen. Sie kann nur wenige Tage im Schlamm des Schleusenbeckens gelegen haben – noch immer erkennt man, dass die junge Frau dunkelhaarig und hübsch war. Wie die Obduktion ergibt, wurde sie vor ihrem Tod misshandelt. Tatort: unbekannt. Die Kriminalbeamten stehen vor einem absoluten Rätsel, weil niemand die Frau zu vermissen scheint. Nicht einmal ihr Name kann ermittelt werden. Aber Kommissar Martin Beck gibt nicht auf. Und allmählich erwacht die Tote zum Leben….

Autoren
    Maj Sjöwall , 1935 in Stockholm geboren, studierte Graphik und Journalismus und arbeitete für verschiedene Zeitschriften. Sie lebt heute als Übersetzerin in Stockholm.
     
    Per Wahlöö , 1926 im schwedischen Lund geboren, machte nach dem Studium der Geschichte als Journalist Karriere. In den fünfziger Jahren ging er nach Spanien und wurde 1956 vom Franco-Regime ausgewiesen. Nach verschiedenen Reisen um die halbe Welt ließ er sich wieder in Schweden nieder und arbeitete dort als Schriftsteller. Per Wahlöö starb 1975 in seiner Heimatstadt.

Copyright
    rororo thriller
    Herausgegeben von Bernd Jost
    Veröffentlicht im Rowohlt Taschenbuch Verlag GmbH, Reinbekbei Hamburg, Mai 1986
    Die deutsche Erstausgabe erschien im Rowohlt Taschenbuch Verlag GmbH, Reinbek bei Hamburg, April 1968
    Die Originalausgabe erschien bei P. A. Norstedt & Söners Förlag, Stockholm, unter dem Titel »Roseanna«
    Umschlagentwurf Manfred Waller
    Copyright © 1968 by Rowohlt Taschenbuch Verlag GmbH, Reinbek bei Hamburg
    »Roseanna« © Maj Sjöwall und Per Wahlöö, 1965
    Gesetzt aus der Aldus (Linotron 202)
    Gesamtherstellung Clausen & Bosse, Leck
     
    Printed in Germany
     
    ISBN 3-499-42800-8
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher