Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Die Terranauten 094 - Der Alte Wald

Die Terranauten 094 - Der Alte Wald

Titel: Die Terranauten 094 - Der Alte Wald
Autoren: Henry Roland
Vom Netzwerk:
Eine Esche weiß ich, heißt Yggdrasil,
    Den hohen Baum netzt weißer Nebel;
    Davon kommt der Tau, der in die Täler fällt.
    Immergrün steht er über Urds Quelle.
    Ratatosk heißt das Eichhorn, das auf und ab rennt
    An der Esche Yggdrasil.
    Der Hirsche sind es vier, die mit krummem Halse
    An der Esche Ausschüssen weiden.
    Die Esche Yggdrasil duldet Unbill
    Mehr als Menschen wissen.
    Mehr Würme liegen an den Wurzeln der Esche,
    Als einer meint der unklugen Affen.
    Glutwirbel umwühlen den allnährenden Weltbaum,
    Die heiße Lohe beleckt den Himmel.
    Yggdrasil zittert, die Esche, doch steht sie.
    Die Esche Yggdrasil ist der Bäume erster …
    (Götterlieder der Älteren Edda)
     
    *
     
    Der ERBE DER MACHT fühlte sich einsam.
    David terGorden saß in der Zentralkammer des Sammlers in einer Sitzmulde, geformt aus dem flexiblen Gewebe des quasi-intelligenten Pflanzenwesens, und grübelte über das Ausmaß nach, in dem sich sein Leben in den vergangenen fünf Jahren verändert hatte. Seit den Ereignissen auf Rubin, dem zweiten Planeten von Gothams Stern – im Dezember des Jahres 2499 –, in deren Verlauf sich herausstellte, daß er in den politischen Konflikten, die sich bereits damals um die Treiberraumfahrt im Sternenreich abzeichneten, eine größere Rolle spielen sollte, als ihm lieb war, hatte sein Leben sich gründlich verändert.
    Verfolgung, Flucht, Kampf, Triumph, Niederlagen – das waren seitdem die Koordinatenpunkte seiner Irrfahrt durch die Galaxis gewesen. Sein kurzes Zwischenspiel als Lordoberst änderte daran nichts. Ohne es irgendwie besonders darauf angelegt zu haben, hatte er immer auf der Seite der Schwächeren und Verfolgten gestanden, durch die menschenverachtende Politik der Konzerne und der Grauen Garden an die Wand gedrückt. Wahrscheinlich gehörte das zu seinem Charakter. Auf der Erde war inzwischen viel geschehen, hatte sich soviel so nachhaltig verändert, daß selbst eine erneute Machtübernahme der Manags voraussichtlich die alten Zustände niemals ganz wiederbringen konnte. Das Sternenreich der Menschheit war in diesen Wirren auseinandergebrochen.
    Gleichzeitig jedoch hatte die von Valdec forcierte Kaiserkraft-Raumfahrt das Gleichgewicht des Kosmos selbst gefährdet. Infolgedessen bedrohten nicht nur die Instabilitätszonen pro-entropischer Kaiserkraft-Konglomerate die Gestirne und das Leben in der Galaxis, sondern überdies waren die unter dem Sammelbegriff Superzivilisationen bekannten, posttechnischen PSI-Kulturen auf die Menschheit aufmerksam geworden. Nun schwebten die Menschen ständig am Rande der totalen Vernichtung durch diese weit überlegenen Aliens, die schwerlich länger gewillt waren zu dulden, daß man mit weiteren technischen, superphysikalischen Experimenten neue Katastrophen verursachte.
    Mittlerweile hatte sich die Erkenntnis herausgeschält, daß die Macht, deren Erbe David terGorden sein sollte, wenig mit dem elterlichen Biotroniks-Konzern zu tun hatte. Sein Erbe mußte offenbar in größeren kosmischen Zusammenhängen gesehen werden. Am meisten wußten darüber – allem Anschein nach – die Lenker, eine sozusagen als Nachlaßverwalter jener Pflanzenintelligenzen, die den Präkosmos bevölkert haben sollten, tätige Rasse, deren vermutlich nur noch wenige Mitglieder sich an verschiedenen Brennpunkten des Universums mit der Eindämmung pro-entropischer Gefahren beschäftigten. Ihr Hauptziel war die Rekonstruktion der sogenannten Langen Reihe, auch als Waffe der Uralten bekannt, von den präkosmischen Pflanzenwesen durch molekulargenetische Codierung überliefert. Denn was irdische Wissenschaftler lange Zeit mangels besserer Einsichten als Urknall betrachtet hatten, war nichts anderes gewesen als die Explosion der kollabierten Materie des durch Entropie implodierten Prä-Universums.
    Doch offenbar war einiges nicht so verlaufen, wie von den Uralten geplant. Ihr System zur Verhütung einer abermaligen Entropiekatastrophe im Neokosmos war umfassend, aber deswegen kompliziert und auf lange Sicht entsprechend anfällig gewesen. Allerdings gab es einen Sicherheitsfaktor, der die Rekonstruktion der Langen Reihe ermöglichen sollte (wie David vom Weltenbaum im Innern Rorquals wußte). Und David hatte im Rahmen dieses Sicherheitsfaktors irgendeine Funktion.
    Mehrfach hatte David Hinweise auf den Alten Wald erhalten. Nun kannte der Sammler die astronomische Position, wo dieser Alte Wald zu finden sein mußte. Dorthin befand sich der Sammler auf dem Weg, und David erhoffte
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher