Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Die tausend Herbste des Jacob de Zoet

Die tausend Herbste des Jacob de Zoet

Titel: Die tausend Herbste des Jacob de Zoet
Autoren: David Mitchell
Vom Netzwerk:
Fuji besteigen.
    1804
Eine russische Gesandtschaft unter Fürst Rezanow kommt nach Nagasaki und ersucht um Handelsbeziehungen, muss aber nach langer Wartezeit mit leeren Händen abreisen. 40 Jahre, bevor der Amerikaner Crawford Long eine Äthernarkose entwickelt, vervollkommnet der rangaku-beeinflusste Arzt Hanaoka Seishû in Wakayama ein Narkosemittel auf Kräuterbasis (und führt eine erfolgreiche Mastektomie durch).
    1808
Die HMS Phaeton läuft unter niederländischer Flagge in die Bucht von Nagasaki ein, nimmt das Empfangskomitee in Geiselhaft und verlangt frischen Proviant sowie die Kapitulation der Niederländer. Der Faktoreileiter Hendrik Doeff durchkreuzt jedoch die ehrgeizigen Pläne der Briten.
    1811
Die Niederlande werden eine Provinz des napoleonischen Frankreich. An Dejimas Fahnenmast weht stolz die letzte niederländische Fahne auf der Welt.
    1814
Motoki Shozaemon bringt mit Doeffs Hilfe das erste englisch-japanische Wörterbuch heraus.
    1815
Die Napoleonischen Kriege enden; das Königreich der Niederlande wird gegründet.
    1823 - 1829
Der Deutsche Philipp Franz von Siebold ist als Faktoreiarzt auf Dejima tätig. Er erteilt Unterricht in Heilkunde und sammelt Pflanzen. Seine japanische Frau gebiert ihm eine Tochter namens Ine, die später als erste Japanerin die westliche Medizin studiert.
    1853
Commodore Matthew Perry von der amerikanischen Marine läuft mit vier Kriegsschiffen in die Bucht von Edo ein und droht mit einem Seebombardement. Daraufhin lässt man ihn an Land kommen, wo er ein Schreiben vorlegt, in dem Japan um die Unterzeichnung eines Handelsabkommens mit den Vereinigten Staaten ersucht wird.
    1854
Perry kehrt zurück, um die Antwort abzuholen: ein Ja, wenn auch mit zusammengebissenen Zähnen. Es folgen ähnliche «Ungleiche Verträge» mit Russland, den Niederlanden, Großbritannien und Frankreich. Durch die Öffnung anderer Vertragshäfen verliert Dejima seinen Daseinszweck.
    1868
Im Zuge der Meiji-Restauration fällt die Macht an den Kaiser zurück. Mehr als 250 Jahre Tokugawa-Herrschaft finden binnen Monaten ihr Ende.
    1873
Unter dem Druck des Auslands wird die Religionsfreiheit verkündet, und zum allgemeinen Erstaunen treten viele Tausend einheimischer «Kryptochristen» (die eine synkretistische Form des Katholizismus praktizieren) nach Generationen im Schatten ans Licht.

[Menü]
    Die V.O.C.

    Die Vereinigte Ostindische Kompagnie (Vereenigde Oostindische Compagnie, V.O.C.) schloss sich 1602 aus den Handelsgesellschaften der niederländischen Provinzen zusammen und war im 17. und 18. Jahrhundert das größte Handelsunternehmen der Welt. Die älteste bekannte Aktie ist ein Anteilsschein der V.O.C. aus dem Jahre 1606.
    Die V.O.C. ließ zwischen 1602 und 1795 1.450 Schiffe bauen und für den Handel ausrichten. Mit außerordentlicher Härte baute die V.O.C. ihren Machtbereich aus und strebte ein Gewürzmonopol an. Das gelang 1622 für Muskat und rund vierzig Jahre später für Gewürznelken. Im Pfefferhandel konnte sie eine bedeutende aber nicht marktbeherrschende Stellung erreichen. 1750 standen 35.000 Angestellte im Dienst der V.O.C, die sich für drei oder, wie Jacob de Zoet, für fünf Jahre verpflichtet hatten. Die meisten davon waren Soldaten aber auch Kaufleute, Chirurgen und Ingenieure.
    Nach 1680 begann sich die Situation der V.O.C. zu verschlechtern. Die Pfefferpreise sanken, die Kosten des Verwaltungsapparats stiegen und die allgemeine Korruption in den eigenen Reihen tat ein Übriges.
    1799 schließlich, ging das hochverschuldete Unternehmen samt seiner Besitzungen in das Eigentum, der mit Hilfe der französischen Revolutionstruppen gegründeten, Batavischen Republik über und wurde am 31.12.1799 offiziell aufgelöst.

[Menü]
    Dejima
    David Mitchells Roman spielt am Ort einer beispiellosen historischen Kuriosität: Das winzige Inselchen Dejima war für knapp 200 Jahre das einzige Schlupfloch eines Staates, der sich den Einflüssen der Welt durch konsequente Isolation entzog. Nachdem die ersten europäischen Handelspartner, die Portugiesen, durch massenhafte Christianisierung die Stabilität des Landes in Gefahr gebracht hatten, verjagte das Tokugawa-Shogunat sie im Jahre 1638, tötete 30.000 katholische Christen und schottete das Land systematisch ab. Einzig die protestantischen Niederländer durften, wenngleich strengstens bewacht und kontrolliert, weiter Handel treiben. Die 1602 gegründete Vereinigte Ostindische Kompanie erhielt 1639 das Handelsmonopol und
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher