Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Die Suessen Kleinen

Die Suessen Kleinen

Titel: Die Suessen Kleinen
Autoren: Ephraim Kishon
Vom Netzwerk:
zugetan, haben ein Dach über dem Kopf und ein kleines Konto auf der Bank. Nicht einmal unsere Steuererklärung bringt einen Misston in unser friedliches Leben, denn sie wird von meinem Schwager besorgt, einem anerkannten Experten. Und doch, und doch. Es fehlt uns etwas. Wir sind kinderlos. Wie sehr haben wir uns ein Kind gewünscht! Aber es war uns nicht vergönnt.«
    Herr Steiner schwieg. Frau Steiner seufzte.
    »Es ist immer so ruhig bei uns zu Hause!« Abermals seufzte sie. »Und wir wären glücklich, wenn in diese Ruhe ein wenig Abwechslung käme. Helles Kinderlachen, zum Beispiel. Oder ein süßes Babystimmchen aus der Wiege.«
    Frau Steiner schwieg. Herr Steiner seufzte.
    »Nach gründlicher Beratung«, sagte er dann, »haben wir uns entschlossen, ein Kind zu adoptieren.«
    »Ich gratuliere«, sagte ich.
    »Wir wollen einen Sohn«, sagten Herr und Frau Steiner gleichzeitig.
    »Das liegt auf der Hand«, sagte ich.
    »Wir haben sogar schon einen Namen für ihn ausgesucht: Ben.«
    »Ein schöner Name«, sagte ich.
    »Die Sache ist nicht ganz einfach«, sagte Frau Steiner. »Wir sind nicht mehr die Jüngsten, und ich zweifle, ob ich mich noch um ein Baby kümmern kann, wie man sich um ein Baby kümmern muss. Deshalb dachten wir an ein Kind im Alter von zwei bis drei Jahren.«
    »Sehr richtig«, stimmte ich zu. »Das Alter ist ein wichtiger Faktor. Mit zwei oder drei Jahren ist das Kind noch klein und süß – und dennoch schon imstande, alles aufzunehmen und wieder von sich zu geben.«
    »Eben davor fürchten wir uns ein wenig«, warf jetzt Herr Steiner ein. »Das Kleinkind befindet sich ständig in Bewegung und rennt den ganzen Tag herum. Meine Füße aber tragen mich nicht mehr so geschwind wie ehedem. Ein Kind von sechs Jahren« – er hob den Finger, um seine Worte zu unterstreichen – »wäre das Richtige. Es ist bereits um vieles selbständiger. Außerdem hat es Spielgefährten.«
    »Sie müssen unbedingt ein sechsjähriges Kind adoptieren«, bestätigte ich.
    »Mit sechs Jahren«, wandte Frau Steiner ein, »beginnt es allerdings zur Schule zu gehen, und das, wie Sie wissen, ist ein Wendepunkt im Leben eines jeden Kindes. Vielleicht wäre es besser, ein Kind zu adoptieren, das diesen Wendepunkt bereits hinter sich hat, das an Schule und Leben bereits einigermaßen gewöhnt ist. Ein zehn- oder zwölfjähriges Kind.«
    »Was Sie sagen, klingt sehr vernünftig«, gestand ich.
    Frau Steiner, sichtlich erfreut über meine anerkennenden Worte, fuhr fort.
    »Andererseits darf man nicht vergessen, dass ein Kind in diesem Alter bei seinen Schul- und Hausaufgaben der elterlichen Hilfe bedarf. Wer weiß, ob wir – zwei bescheidene Bürgerleute mittleren Alters – dazu noch in der Lage sind?«
    »Bestimmt nicht«, sagte Herr Steiner mit dem Überzeugungston der Brust. »Und das bedeutet nicht mehr und nicht weniger, als dass wir einen Jungen adoptieren müssen, der zumindest seine Mittelschulstudien abgeschlossen hat.«
    »Nein.« Frau Steiner schüttelte bekümmert den Kopf. »Da wird er ja sofort zum Militär eingezogen.«
    »Richtig«, nickte Herr Steiner. »Ich fürchte, wir müssen mit dem Adoptieren bis zur Beendigung seiner Militärdienstzeit warten.«
    »Dann«, gab Frau Steiner zurück, »wird er sich um einen Posten kümmern müssen. Vergiss nicht: Er ist um diese Zeit ein erwachsener Mensch ohne jedes Einkommen und ohne finanzielle Mittel. Oder willst du für seinen Lebensunterhalt aufkommen?«
    »Das ginge leider über meine Kräfte«, gestand Herr Steiner.
    Ich schaltete mich wieder ins Gespräch ein:
    »Frau Steiner hat recht. Ein Dreißigjähriger wäre in jeder Hinsicht vorteilhafter.«
    »Dessen bin ich nicht so sicher«, widersprach Frau Steiner. »In diesem Alter pflegt man zu heiraten, gründet eine eigene Familie und kümmert sich nicht mehr um seine Eltern.«
    »Also was wollen Sie eigentlich?« Ich konnte nicht verhindern, dass in meiner Stimme ein leiser Beiklang von Ungeduld mitschwang.
    Das Ehepaar Steiner sah mich verwundert an. Dann räusperte sich Herr Steiner und sprach:
    »Unserer wohlerwogenen Meinung nach wäre es am besten, ein Kind zu adoptieren, das seinen Platz im Leben und in der Gesellschaft bereits gefunden und seine Fähigkeiten bereits bewiesen hat. Schließlich weiß ja nur Gott allein, was aus einem kleinen Buben werden mag, wenn er heranwächst, und das Risiko ist groß. Aber wenn er bereits auf beiden Beinen im Leben steht, hat man nichts mehr zu fürchten. Auf so einen
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher