Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Die Sünden der Gerechten - Rankin, I: Sünden der Gerechten - The Impossible Dead

Die Sünden der Gerechten - Rankin, I: Sünden der Gerechten - The Impossible Dead

Titel: Die Sünden der Gerechten - Rankin, I: Sünden der Gerechten - The Impossible Dead
Autoren: Ian Rankin
Vom Netzwerk:
1
    » Der ist nicht da « , sag­te der Be­am­te am Emp­fang.
    » Und wo ist er? «
    » Im Ein­satz. «
    Fox sah den Mann durch­drin­gend an, wuss­te aber, dass es nichts brin­gen wür­de. Der Ser­geant ge­hör­te zu je­nen äl­te­ren Se­mes­tern, die glaub­ten, be­reits al­les ge­se­hen und nie­der­ge­starrt zu ha­ben. Fox ver­such­te es mit dem nächs­ten Na­men auf sei­ner Lis­te.
    » Hald­ane? «
    » Krank. «
    » Mi­cha­el­son? «
    » Un­ter­wegs mit DI Scho­les. «
    Tony Kaye stand di­rekt hin­ter Fox. In der Se­kun­de, in der die Wor­te sei­nen Mund ver­lie­ßen, wuss­te Fox be­reits, was sein Kol­le­ge sa­gen wür­de.
    » Die wol­len uns doch ve­rar­schen. «
    Fox dreh­te sich um und warf Kaye ei­nen Blick zu. Die Neu­ig­kei­ten wür­den im Re­vier die Run­de ma­chen: Aufgabe er­le­digt. Die von der In­ne­ren wa­ren da­ ge­we­sen, hat­ten nie­man­den an­ge­trof­fen und sich sicht­lich ver­är­gert ge­zeigt. Der Be­am­te am Emp­fang ver­la­ger­te sein Ge­wicht von ei­nem Fuß auf den an­de­ren und hat­te alle Mühe, sei­ne Zu­frie­den­heit über den Ver­lauf des Ge­sprächs nicht zu stark raus­hän­gen zu las­sen.
    Fox nahm sich ei­nen Mo­ment Zeit, um die Um­gebung eingehend zu mustern. An der Wand hin­gen die üb­li­chen ­Be­kannt­ma­chun­gen. Es han­del­te sich um eine mo­der­ne Po­li­zei­wa­che, der Emp­fangs­be­reich hät­te eben­so gut zu ei­ner Arzt­pra­xis oder dem So­zi­al­amt ge­passt, ab­ge­se­hen von dem Schild, das da­rü­ber in­for­mier­te, dass die Alarm­be­reit­schaft von der nied­rigs­ten auf die mitt­le­re Stu­fe he­rauf­ge­setzt war. Mit Fox und sei­nen Män­nern hat­te das nichts zu tun: In ei­nem Wald­ge­biet nahe Lo­cker­bie war es zu ei­ner Ex­plo­si­on ge­kom­men. Wahr­schein­lich Kin­der. Kirk­caldy lag ein gu­tes Stück da­von ent­fernt, trotz­dem hat­te man alle Po­li­zei­wa­chen im Land von dem Vor­fall in Kennt­nis ge­setzt.
    Auf dem Tre­sen be­fand sich ein Knopf mit ei­nem hand­ge­schrie­be­nen Schild­chen » Bit­te klin­geln « – was Fox be­reits vor drei oder vier Mi­nu­ten ge­tan hat­te. Hin­ter dem Schal­ter war ein halb­durch­läs­si­ger Spie­gel ins­tal­liert, durch den der dienst­ha­ben­de Ser­geant die An­kömm­lin­ge mit ziem­lich ho­her Wahr­schein­lich­keit vor­her be­ob­ach­tet hat­te – In­spec­tor Mal­colm Fox, Ser­geant Tony Kaye und Const­able Joe Nay­smith. Man hat­te der Wa­che im Vor­feld mit­ge­teilt, dass die drei kom­men wür­den. Es wa­ren Ter­mi­ne mit DI Scho­les, so­wie DS Hald­ane und DS Mi­cha­el­son ver­ein­bart wor­den.
    » Glau­ben Sie wirk­lich, auf die Tour hät­te es noch nie­mand ver­sucht? « , frag­te Kaye den Mann. » Viel­leicht soll­ten wir Sie zu­al­ler­erst ver­neh­men. «
    Fox blät­ter­te die zwei­te Sei­te sei­ner Map­pe auf. » Was ist mit Ih­rer Vor­ge­setz­ten, Su­per­in­ten­dent Pit­kethly? «
    » Noch nicht da. «
    Kaye sah de­mons­t­ra­tiv auf die Uhr.
    » Be­spre­chung im Prä­si­di­um. « Joe Nay­smith, rechts von Fox, schien sich da­ge­gen mehr für die auf dem Tre­sen aus­ge­leg­ten Bro­schü­ren und Falt­blät­ter zu in­te­res­sie­ren. Fox ge­fiel das: Es zeug­te von Selbst­ver­trau­en, von der Ge­wiss­heit, dass die ge­nann­ten Per­so­nen so oder so ver­nom­men wer­den wür­den. Die in­ter­nen Er­mitt­ler wa­ren mit die­ser Art von Ver­zö­ge­rungs­tak­tik bes­tens ver­traut.
    Die » Com­pla­ints « : Die Be­zeich­nung war längst über­holt, ob­wohl Fox und sein Team sie im­mer noch ver­wen­de­ten, zu­min­dest un­ter­ei­nan­der. » Com­pla­ints and Con­duct « war bis vor kur­zem der of­fi­zi­el­le Ti­tel ge­we­sen. Jetzt soll­ten sie » Pro­fes­si­o­nal Ethics and Stan­dards « hei­ßen. Im nächs­ten Jahr wür­de es wie­der ei­nen neu­en Na­men ge­ben: Die Be­zeich­nung » Stan­dards and Va­lu­es « war um­strit­ten und ge­fiel ei­gent­lich nie­man­dem. Sie wa­ren die von der In­ne­ren, die Po­li­zis­ten, die ge­gen an­de­re Po­li­zis­ten er­mit­tel­ten. Wes­halb sich die an­de­ren Po­li­zis­ten nie­mals freu­ten, sie zu se­hen.
    Und sich sel­ten koope­ra­tiv zeig­ten.
    » ›Im Prä­si­di­um‹ heißt: in
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher