Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Die Sünde aber gebiert den Tod

Die Sünde aber gebiert den Tod

Titel: Die Sünde aber gebiert den Tod
Autoren: Andrea Schacht
Vom Netzwerk:
Buch
 
    Köln, an Weihnachten 1376: In der Klosterkirche Groß Sankt Martin wird die Christmette gefeiert. Doch just als die Mönche das Loblied auf die Geburt des Heilands anstimmen, hallt das wütende Schreien eines Säuglings durch die ehrwürdigen Gewölbe. Das Baby, etwa ein halbes Jahr alt, liegt hinter dem Altar und brüllt aus Leibeskräften. Sein Gesicht ist rot, doch röter noch ist das Feuermal – der »Satanskuss« – auf seiner Wange. Ivo, der Benediktinerpater, bringt das Kind kurzerhand zum Konvent der Beginen am Eigelstein. Almut Bossart, die junge, gewitzte Begine, entdeckt kurz darauf in den Windeln ein Pergament hochbrisanten Inhalts, der auf einen Anschlag auf die Stadt Köln hinweist. Dann findet ein Novize in der Küche des Benediktinerklosters eine Frauenleiche. Die Tote ist nackt, der Kopf abgetrennt. Dem vielen Blut nach zu schließen, wurde die Frau auch in diesem Raum des Klosters ermordet. Aber wer von den Mönchen wäre zu einer solchen Tat fähig – und warum? Almut und Pater Ivo müssen wieder einmal gemeinsam ein Rätsel lösen, das sie schließlich auf die Spur eines Verräters in den höchsten Kreisen führt. Vom Hof des Erzbischofs in die Tiefen des klösterlichen Kerkers, von einem mittelalterlichen Femegericht bis in das Leprösenheim Melaten und in die düsteren Gassen der Stadt, in der die Ausgestoßenen und Armen leben: Das Geheimnis um den »Satanskuss« und den Verrat an der Stadt können Almut und Pater Ivo nur unter Todesgefahr lüften. Denn ein besessener Mörder trachtet nach dem Leben derer, die ihn entlarven wollen...
 
    Autorin
 
    Andrea Schacht, Jahrgang 1956, war lange Jahre als Wirtschaftsingenieurin und Unternehmensberaterin tätig, bevor sie dem seit ihrer Jugend gehegten Wunsch nachgegeben hat, Schriftstellerin zuwerden. Sie lebt heute als freie Autorin mit ihrem Mann und ihren zwei Katzen bei Bad Godesberg.

Von Andrea Schacht außerdem lieferbar:
     
Die historischen Romane um die Begine Almut:
    Der dunkle Spiegel (36280) – Das Werk der Teufelin (36466)
     
Die »Ring-Saga«: Der Siegelring (35990)
 

Andrea Schacht
    Die Sünde aber
gebiert den Tod
    Roman
     
     

 
     
     
     
     
    Datenkonvertierung eBook:
    Kreutzfeldt Electronic Publishing GmbH, Hamburg
    www.kreutzfeldt.de
     
    1. Auflage
März 2007 bei Blanvalet,
einem Unternehmen der Verlagsgruppe
Random House GmbH, München.
Copyright © der Originalausgabe 2005 by
Verlagsgruppe Random House GmbH

ISBN 978-3-641-01246-5
     
    www.blanvalet-verlag.de
     

Mein Dank gilt Dagmar,
die der Franziska
Charakter und Kochlöffel verlieh.

Wenn die Begierde empfangen hat,
gebiert sie die Sünde;
die Sünde aber, wenn sie vollendet ist,
gebiert den Tod.
     
Jakobus 1.15

Dramatis Personae
     
    Almut Bossart – die Heldin, eine junge Begine mit einem scharfsichtigen Geist und leider auch einer scharfen Zunge. Zudem wird Frau Almut ziemlich oft von dem Dämon Neugier gezwickt, der sie zeitweilig mitten ins Geschehen drängt.
     
     
Die Klerikalen:
     
    Pater Ivo – der Benediktiner mit Hornhaut auf der Seele, aber einem beweglichen Geist. Die Dämonen, die ihn zwicken, stammen aus seiner bewegten Vergangenheit. Seine Verbindung zu den Beginen wird nicht immer freundlich aufgenommen.
    Theodoricus de Cornis – der behäbige Abt zu Groß Sankt Martin, den ein Nierenstein zwickt und ihn damit zeitweilig an den Rand des Geschehens drängt.
    Rudgerus – der Prior zu Groß Sankt Martin, der eine schlimme Kindheit hatte.
    Lodewig – ein dicklicher Novize und Hasenfuß, der wegen seiner großen Ängstlichkeit oft zum Opfer übler Streiche wird.
    Bruder Markus – der Infirmarius mit der mitfühlenden Seele .

Die Weltlichen:
     
    Aziza – die man die maurische Hure nennt, obwohl sie christlich getauft wurde. Eine Frau mit überraschend guten Beziehungen.
    Heinrich Krudener – ein Apotheker und Alchemist, der die Kunst beherrscht, Geheimnisse sichtbar zu machen.
    Trine – seine Gehilfin und taubstumme Schnüfflerin mit einem interessanten Bierrezept.
    Pitter – der Päckelchesträger mit dem knurrenden Magen und den flinken Füßen, der die höfischen Umgangsformen lernt.
    Fredegar – ein höflicher Knappe, der einigen unfreiwilligen Wäschen unterzogen wird.
    Gero von Bachem – ein verfemter Ritter, beinahe ohne Fehl und Tadel.
    Bettina de Benasis – eine etwas kopflose Dame.
    Hannes von der Schmiergass – ein VIP unter den Bettlern, Schellenknecht zu Melaten.
    Evvi – eine eitle Waschmagd aus dem
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher