Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

Die Suche nach dem Regenbogen

Titel: Die Suche nach dem Regenbogen
Autoren: Judith Merkle-Riley
Vom Netzwerk:
idyllisch wirkt (und das Leben damals war weiß Gott keine Idylle!), habe ich so gut wie keinen Gebrauch von noch verständlichen, jedoch antiquierten Ausdrücken gemacht. Lediglich zwei Bezeichnungen aus der damaligen Herrenmode sind dem heutigen Leser vielleicht nicht geläufig:

    Schaube – kurzer, oberschenkellanger Mantel, meist ohne Ärmel
    Zaddelärmel – langer, trompetenförmiger Ärmel, der in einer Spitze ausläuft

    Was die Malerei angeht, so konnte ich einigen exotischen Begriffen nicht widerstehen. Sie sind als Lesehilfe aufgelistet:

    Gesso – Gipsgrundierung auf Tafel oder Leinwand
    Hasenleim – Bindemittel für die Grundierung, das aus Hasenhäuten gekocht wird
    Leinwandmalerei – Gemälde auf Leinwand, daher die Maler-und-Färber-Zunft
    Tafelbild – Gemälde auf Holz
    Auripigment – leuchtendes Gelb
    Azurblau – leuchtendes Blau
    Feiellbraun – Dunkelbraun bzw. Veilchenbraun
    Inkarnat – ein heller Fleischton, aus mehreren Farben gemischt.
Außerdem ein Pergamentstück, das für eine Miniatur vorgrundiert worden ist. Es gibt helles und dunkles Inkarnat, das, vorher gemischt, je nach Gesichtsfarbe des Abgebildeten verwendet wird.
    Karmin – helles oder dunkles Rot, aus Insekteneiern gewonnen
    Malachitgrün – leuchtendes Grün
    Massicot – Gelb
    Mennige – helles Rot
    Smalte – Dunkelblau
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher