Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Die Stimme des Nichts

Die Stimme des Nichts

Titel: Die Stimme des Nichts
Autoren: Alan Dean Foster
Vom Netzwerk:
gesoffen hatte, sagte er sich benommen. Er wankte weiter. Das Rauschen des Wasserfalls und das leise Geplansche der mitgebrachten Fauna in dem Teich schärften seine Gedanken. Die ungebetenen Gäste, Mitglieder eines angeblichen Ordens von Null, waren heimlich in sein Schiff eingedrungen, hatten die KI deaktiviert und ihn unter Drogen gesetzt, mit der Absicht, ihn in Nurs Sonne fliegen zu lassen.
    So ausgehungert wie er war, konnte das Essen auch den Moment noch warten.
    Er schleppte sich weiter bis auf die Brücke. Nurs Stern füllte das gesamte Blickfeld der vorderen Sichtluke aus, ragte verteufelt weit über den roten Schein des Posigravfelds des KK-Antriebs hinaus. Flinx warf sich in den Pilotensessel. Trotz aller Anstrengung des automatischen Klimakontrollsystems war es unbehaglich warm.
    »Schiff, Kursänderung um hundertachtzig Grad.«
    Keine Antwort.
    »Schiff.« Seine Lippen und Zunge schienen nicht richtig zu funktionieren, und er hatte Mühe, auf die richtigen Wörter zu kommen. Außerdem wirkte Pip allmählich besorgt. »Kursänderung um hundertachtzig Grad.« Stille. »Schiff, antworte.«
    Er ging zur Hauptkonsole. Er war zwar kein Ingenieur, doch da er seit Jahren auf der Teacher fuhr und endlose Stunden mit dem Studium ihrer Komponenten verbracht hatte, kannte er sich mit den wichtigsten Funktionen aus. Als er daher ein kleines, scheinbar unauffälliges Gerät in einer Steckbuchse fand, die normalerweise unbesetzt war, entfernte er es sofort.
    Die vertraute weibliche Stimme klang durch den Raum. »Hallo, Flinx. Ich bin wieder wach. Ich habe meinen Schlaf genossen. Haben Sie ebenfalls gut geschlafen?« Ohne ihm Zeit zu lassen, auch nur eine der halb hysterischen, beißenden Antworten zu formulieren, die ihm sofort in den Kopf schossen, fügte die Schiffsstimme hinzu: »Wir sind in die Gefahrenzone des nächsten Sterns eingetreten. Wenn wir den Kurs nicht innerhalb von sechs Komma drei vier Minuten ändern, ist es wahrscheinlich, dass die steigende externe Hitze die Außenhaut verändert und –«
    »Kurswechsel!«, befahl Flinx. Plötzlich war ihm so übel, dass er sich mit beiden Händen auf der Steuerkonsole aufstützen musste. Lag das an der Hitze, oder war etwas in der Luft?
    Die Luft. Jetzt fiel es ihm ein. Glücklich oder nicht, daran muss etwas getan werden, dachte er.
    »Ein neuer Kurs?«, fragte die Schiffsstimme höflich.
    Er drehte sich um. Wenn er sich übergeben musste, war es besser, das nicht auf die Instrumente zu tun. »Egal! Irgendwohin! Sofort!«
    »Zurück nach New Riviera? Während ich geschlafen habe, sind achtundsechzig Meldungen von –«
    »Nein, nein, nicht nach New Riviera!«, rief er aus. Sein Befehl kam unwillkürlich: »Moth. Nimm Kurs auf Moth.«
    »Ändere den Kurs. Stellare Anziehung extrem hoch. Wir sind tief in den Gravitationstrichter des Sterns geraten. Vielleicht bin ich nicht imstande, davon loszukommen, Flinx.«
    »O doch, das bist du«, sagte er energisch und wusste im Stillen, dass er nur sich selbst Mut zusprach, da er in dieser Hinsicht auf die KI keinen Einfluss nehmen konnte.
    Ihm war bewusst, dass er keine Bewegung spürte, doch langsam glitt die flammende, tosende, alles verzehrende thermonukleare Masse von Nurs Stern von rechts nach links, bis sie endlich ganz aus dem Blickfeld verschwand. Zwar war es noch zu heiß, um sich wohlzufühlen, doch er fand, es war schon kühler geworden.
    Nachdem der Kurswechsel und der Übergang in den Plusraum vollzogen war, wo es keine vernichtenden Sterne und aufdringlichen Commonwealth-Kontrollen mehr gab, spürte er die verborgene Tank-Filter-Konstruktion auf, die seine Besucher installiert hatten. Sobald die KI die Reinigung der Schiffsluft abgeschlossen hatte, fühlte sich Flinx gar nicht mehr glücklich, dafür umso mehr wie er selbst.
    Auf dem Rückweg zur Brücke hörte er etwas knurren. Er brauchte sich nicht umzusehen, um die Quelle zu finden. Es war sein Magen, der ihn erneut erinnerte, dass er seit Tagen nichts zu essen bekommen hatte. Alle anderen Befehle würden warten müssen. Die KI hatte alles unter Kontrolle.
    Zurück in der Entspannungslounge benötigte er nur einen Moment, um den Autokoch zu programmieren. Während er auf sein Essen wartete, ließ er sich in einen der Sessel sinken, die in dem Kuppelsaal herumstanden. Ringsherum Wasser und mitgebrachte Tiere und Pflanzen, alle sorgfältig zusammengestellt, um in einem raumkrümmenden Sternenschiff ein naturalistisches Refugium zu schaffen, das sich in
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher