Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Die Stadt der Singenden Flamme - Die gesammelten Erzaehlungen - Band 1

Die Stadt der Singenden Flamme - Die gesammelten Erzaehlungen - Band 1

Titel: Die Stadt der Singenden Flamme - Die gesammelten Erzaehlungen - Band 1
Autoren: Clark Ashton Smith
Vom Netzwerk:
Die vergessenen Welten des Klarkash-Ton
    von Stephen Jones

    Wenn das Gespräch auf die Geschichte der Fantasy- und Horrorliteratur kommt, wird unweigerlich das Pulp-Magazin Weird Tales genannt. Gedruckt auf minderwertigem, aus Holzstoff (›Pulp‹) hergestelltem Papier, war Weird Tales das erste am Kiosk erhältliche Magazin, das ausschließlich der unheimlichen und der fantastischen Literatur gewidmet war. Weird Tales brachte es auf 279 Ausgaben, die von März 1923 bis September 1954 erschienen.
    Die drei wichtigsten und einflussreichsten Autoren, deren Arbeiten auf den Seiten des ›einzigartigen Magazins‹ (›The Unique Magazine‹ lautete der Untertitel von Weird Tales ) veröffentlicht wurden, waren der Horrorautor H. P. Lovecraft aus Rhode Island, der texanische Schöpfer von Conan dem Cimmerier Robert E. Howard und der kalifornische Kurzgeschichtenverfasser, Dichter, Illustrator und Bildhauer Clark Ashton Smith.
    Clark Ashton Smith kam am Freitag, dem 13. Januar 1893, in Long Valley zur Welt, einer nordkalifornischen Stadt in den Ausläufern des Sierra-Nevada-Gebirges, nicht weit von Auburn gelegen. Smiths in England geborener Vater, Timeus Smith, heiratete die Farmerstochter Mary Frances (›Fanny‹) Gaylord, die etwa vier Jahre älter war als er. Clark blieb ihr einziges Kind.
    Beide Elternteile waren um die vierzig, als er zur Welt kam, und Smith behauptete später, von normannischen Grafen und Baronen abzustammen, von Rittern und Kreuzfahrern aus Lancashire. Einer seiner Ahnen der väterlichen Ashton-Linie wurde offenbar wegen seiner Beteiligung an Guy Fawkes berüchtigter Pulververschwörung enthauptet, während die Familie Gaylord, der er mütterlicherseits angehörte, sich auf französische Hugenotten zurückführte, die auf der Flucht vor der Verfolgung in ihrem Heimatland 1630 nach Neu-England gekommen waren.
    1902 erwarb Timeus Smith ein Stück Land auf einer kargen vulkanischen Bergkuppe, die unter dem Namen Indian Ridge (später Boulder Ridge) bekannt war und im Bergbaugebiet östlich von Sacramento lag. Der vierundvierzig Morgen umfassende Grundbesitz lag nur knapp zehn Kilometer von Clarks Geburtsort entfernt. Bis nach Old Town Auburn waren es etwa fünf Kilometer und bis zur Landstraße und den nächsten Nachbarn musste man einen knappen halben Kilometer zurücklegen. An diesem Flecken grub Timeus Smith einen Brunnen und versuchte sich als Hühnerzüchter, während seine Frau Zeitschriftenabonnements verkaufte.
    Anschließend baute Timeus binnen fünf Jahren inmitten eines Wäldchens aus Blau-Eichen ein dunkles, eingeschossiges Holzhaus mit vier Zimmern für seine Familie.
    »Die Hütte selbst war alt und klein mit einem hinteren Anbau und einer überdachten Veranda, die über die gesamte Breite der Hausfront verlief«, erinnerte sich Clark Ashton Smiths Freund George F. Haas später. »Die breiten Bretter und Holzschindeln an den Wänden waren silbergrau geworden. Das Dach besaß dunkle Schindeln aus Teerpappe.« Später errichtete Smith selbst aus Basalt- und Granitbrocken, die er auf dem Nachbargrundstück fand, eine niedrige Steinmauer um die Vorderseite des Anwesens.
    Da nur wenig Geld zur Verfügung stand, setzte die Familie auf Selbstversorgung. Holz zum Kochen und Heizen lieferten die Bäume der Umgegend. Petroleumlampen sorgten für Licht und das Wasser stammte aus einer natürlichen unterirdischen Quelle, die wenige Schritte von der Hütte entfernt im Schacht einer Erzmine entsprang, der zugleich als Kühlraum für Vorräte diente.
    Während der heißen Sommermonate arbeitete Smith unter freiem Himmel auf einem wackligen, selbst gezimmerten Tisch und schlief in einem abgewetzten Schlafsack auf einem alten Armee-Feldbett.
    Dem Schriftsteller E. Hoffman Price gebührt die Ehre, der einzige Briefpartner von Lovecraft, Howard und Smith zu sein, der jeden der drei persönlich getroffen hat. Nach dem ersten Besuch, den er Letzterem abgestattet hatte, entsann Price sich, zwei Clark Ashton Smiths wahrgenommen zu haben: »Es gab einen überaus alten Smith, müde und nicht allzu kräftig und ein wenig gebeugt, mit ernster und altväterlicher Miene; nervös, empfindsam, mit einem leichten Zucken um die Mundwinkel.« Doch erkannte er auch einen grinsenden, jungenhaften Smith, mit einem Zwinkern in den Augen, einem Funkeln im Blick, als würde er den größten Teil seiner Zeit damit zubringen, sich über den Aberwitz und die Absurdität des Daseins zu belustigen – als würde er die
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher