Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Die Spur der Tar-Aiym - Foster, A: Spur der Tar-Aiym - Flinx Transcendent

Die Spur der Tar-Aiym - Foster, A: Spur der Tar-Aiym - Flinx Transcendent

Titel: Die Spur der Tar-Aiym - Foster, A: Spur der Tar-Aiym - Flinx Transcendent
Autoren: Alan Dean Foster
Vom Netzwerk:
unerwünschte, unbequeme Erkenntnisse über die Menschheit und über eine zunehmend lästiger werdende persönliche Aufgabe, der er anscheinend nicht entkommen konnte.
    Durch seine einzigartigen empathischen Fähigkeiten befand er sich nun in der Position, der potenzielle Retter der Galaxis zu sein. Und sie hatten bewirkt, dass dieser potenzielle Retter seinem eigenen Schicksal wie auch dem der Galaxis zunehmend gleichgültiger gegenüberstand. Warum sollte er sich überhaupt die Mühe machen, wo er doch selbst nur das Produkt menschlicher Experimente und nicht von Menschen war? Er konnte den Rest seines natürlichen Lebens mit Clarity Held verbringen. Dasselbe galt auch für ihre Kinder, falls sie denn je welche bekommen sollten. Auch wenn die Gefahr für das Commonwealth und seine galaktische Umgebung immer schneller näher kam, würde er seit Langem tot sein, bevor sie überhaupt die äußersten Sternensysteme bedrohte. Warum sollte er sein eigenes Leben und sein Glück riskieren, nur um eine Spezies zu retten, der er nur dank der Forschung angehörte?
    Konnte er sich selbst überhaupt noch als Mensch bezeichnen?
    Innerhalb der Enge seines Anzugs bewegte sich Pip unruhig hin und her, als sie die sorgenvollen Gedanken ihres Herrn spürte. Obwohl sie ihm immer ein Trost war, stellte sie auch nur eine weitere nichtmenschliche Präsenz dar. Empathisch, aber simpel. Er erwartete auch nicht, hier, auf der Heimatwelt des mächtigsten Gegners des Commonwealth, auf Mitgefühl oder Verständnis zu stoßen. Hierher war er nur gekommen, weil das etwas war, was er noch nie zuvor ausprobiert hatte, und weil es ihm im Grunde genommen gleichgültig war, wo er lebte oder starb. Die Zeit, die er mit den problembelasteten Jugendlichen auf Visaria verbracht hatte, hatte ihm einen Grund gegeben, einfach weiterzumachen. Doch dieses kurze Aufblitzen von Hoffnung und Inspiration war durch all das, war er auf Gestalt über sich erfahren hatte, schlicht und einfach wieder erloschen.
    Als er sich den gewundenen, gepflasterten Gehweg entlangbewegte, empfand er es als betäubend, wenngleich nicht direkt als entspannend, sich unter intelligenten, aber nichtmenschlichen empfindungsfähigen Wesen zu befinden. Wenn sein immer noch unvorhersehbares, rätselhaftes Talent funktionierte, dann konnte er ihre Emotionen empfangen. Diese waren eigentlich immer feindselig, da sie von Geburt an kampflustiger waren als die Menschen. Doch sie besaßen auch eine ganz eigene Zuversicht und Ruhe, was nicht nur an ihrer Fremdartigkeit lag, sondern auch an der Kultur, in der sie verwurzelt waren. Kampf, Streit, Herausforderung - in diesem ständigen Konflikt lag eine Ernsthaftigkeit, die aus der Beständigkeit entsprang, und dieser Konflikt war es auch, der jeden einzelnen AAnn inspirierte und dazu anstachelte, immer sein Bestes zu geben, oder sich andernfalls auf ewig mit der Mittelmäßigkeit abzufinden. Die Menschen besaßen einen ähnlichen Ehrgeiz, der jedoch durch ihr Mitgefühl gebremst wurde.
    War das wichtig? Was besaßen die Thranx oder irgendeine andere intelligente Spezies, deren Zukunft durch das Große Böse bedroht wurde, das es wert war, seine eigene kurzlebige, vorübergehende Zufriedenheit für sie zu opfern? Er dachte an Clarity und Mutter Mastiff, an Bran Tse-Mallory und Truzenzuzex. Sie stellten natürlich gute Beispiele für Individuen dar, die zu retten sich lohnte. Aber empfand er das nur so, weil sie zufällig seine Freunde und seine Geliebte waren? Was verband sie miteinander, und was sprach sonst noch für sie?
    Dann hatte er auf einmal eine Erkenntnis.
    Intelligenz. Unabhängig davon, ob sie seiner Ansicht nach missbraucht wurde, ob jene, die das Glück hatten, welche zu besitzen, sie für triviale persönliche Ziele oder unverantwortliche Streitereien vergeudeten - sie stellte das Licht dar, das keinesfalls verlöschen durfte. Wenn das Große Böse nicht gestellt wurde, wenn er nicht das Wenige tat, das er dazu beitragen konnte, um es abzulenken oder zu besiegen, dann war er letzten Endes ebenso schuldig wie die Milliarden, die er verdammte. Das hatte absolut nichts mit den verwirrten Kleinkriminellen auf Visaria, den langsamen Denkern auf Jast oder irgendeiner anderen bestimmten empfindungsfähigen Spezies zu tun, die Menschen eingeschlossen. Es hatte nur etwas damit zu tun, dass die Fähigkeit, zu verstehen, erhalten bleiben musste. Billionen Sterne und Milliarden Jahre waren hier in einem Funken der Erkenntnis zusammengekommen,
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher