Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Die sonderbare Buchhandlung des Mr. Penumbra (German Edition)

Die sonderbare Buchhandlung des Mr. Penumbra (German Edition)

Titel: Die sonderbare Buchhandlung des Mr. Penumbra (German Edition)
Autoren: Robin Sloan
Vom Netzwerk:
wird sich in unseren Vorstellungsgesprächen als absoluter Profi entpuppen. Er wird einen dunklen Tweedanzug anziehen und seine Brille putzen, auf wackligen Beinen die Konferenzräume von Apple und Amazon betreten, einen Blick in die Runde werfen und leise fragen: »Was hoffen Sie in der Verbindung mit uns zu finden?« Seine blauen Augen, sein unterdrücktes Grinsen und (offen gestanden) sein vorgerück tes Alter werden sie verblüffen, verzücken und vollkommen für ihn einnehmen, und sie werden ihm den Zuschlag geben.
    Unten auf der sonnengleißenden Valencia Street, eingeklemmt zwischen einer Taquería und einer Motorradwerkstatt, werden wir ein schmales Büro beziehen, das wir mit großen Holzschreibtischen vom Flohmarkt und langen grünen Wandregalen von I KEA ausstatten. In den Regalen werden Penumbras Lieblingsbücher stehen, die wir alle aus dem Laden herübergerettet haben: Erstausgaben von Borges und Hammett, vom Staub befreite Exemplare von Asimov und Heinlein, fünf verschiedene Biografien von Richard Feynman. Alle paar Wochen karren wir die Bücher hinaus in die Sonne und veranstalten einen spontanen, in letzter Minute auf Twitter angekündigten Straßenverkauf.
    Nicht nur Penumbra und ich werden hinter diesen großen Schreibtischen sitzen. Rosemary Lapin wird als Angestellte Nummer eins zu uns kommen. Ich werde ihr Ruby beibringen, und sie wird unsere Website aufbauen. Dann werden wir Google Jad wegschnappen, und ich werde auch Grumble als Honorarkraft auf unsere Gehaltsliste setzen.
    Wir werden die Firma Penumbra nennen, einfach nur Penumbra, und das Logo, von mir entworfen, wird – natürlich – in der Gerritszoon gesetzt.
    Aber was passiert mit Mr. Penumbras Buchhandlung? Drei Monate lang wird sie leer stehen, und im Schaufenster wird ein Schild mit der Aufschrift Z U VERMIETEN hängen, denn niemand weiß so recht, was man mit dem hohen, schmalen Laden anfangen sollte. Dann wird schließlich jemand eine Idee haben.
    Ashley Adams wird in ihrem anthrazit- und beigefarbenen Outfit im kleinen Büro der Telegraph Hill Credit Union aufkreuzen, mit einem Empfehlungsschreiben der ältesten lebenden Kundin dieser Bank. Sie wird ihre Vision mit all der Eleganz und Eloquenz eines PR -Profis vortragen.
    Es wird ihr letzter Auftritt als PR -Profi sein.
    Ashley wird die Regale abbauen, den Fußboden neu lackieren, neue Lampen aufhängen und die Buchhandlung in eine Kletterhalle umbauen. Der Pausenraum wird zur Umkleiderkabine, die kleinen Regale im vorderen Bereich werden zu einer Reihe von iMacs umgebaut, wo die Kletterer ins Internet gehen können (immer noch über bootynet ). Wo einmal der Schreibtisch am Eingang war, wird ein glänzend weißer Empfangstresen stehen, hinter dem North Face (auch unter dem Namen Daphne firmierend) ihren neuen Auftritt als Mixerin von Grünkohlshakes und Zubereiterin von Risotto bällchen haben wird. Die Wände vorn werden ein Riesen-Farbspektakel: leuchtende Wandgemälde von Mat, alle von den vergrößerten Details seiner Fotos von der Buchhandlung inspiriert. Wenn man weiß, wonach man sucht, kann man sie sehen: eine Buchstabenreihe, ein paar Buchrücken nebeneinander, ein helles geschwungenes Glöckchen.
    Dort, wo einst die Ladenhüter aufragten, wird Mat ein Team junger Künstler beim Bau einer gigantischen Kletterwand anleiten. Sie wird eine graugrüne Fläche sein, gesprenkelt mit glühenden goldenen LED -Pünktchen, durchzogen von verästelten blauen Linien und mit Griffen und Tritten bestückt, die als wuchtige, schneebedeckte Bergspitzen daherkommen. Mat wird diesmal nicht nur eine Stadt errichten, sondern einen ganzen Kontinent, eine auf hochkant gekippte Zivilisation. Und auch hier wird man vielleicht, wenn man weiß, wonach man sucht – wenn man die Linien zwischen den Griffen zu verbinden weiß –, sogar ein Gesicht erkennen, das aus der Wand hervorschaut.
    Ich werde Mitglied werden und wieder mit dem Klettern anfangen.
    Und schließlich werde ich alles, was passiert ist, aufschreiben. Einiges werde ich aus dem Logbuch kopieren, noch mehr in alten E-Mails und Textnachrichten finden und den Rest aus der Erinnerung rekonstruieren. Ich werde Penumbra dazu bringen, es gegenzulesen, und dann einen Verlag finden und es überall an Orten auslegen lassen, wo man heutzutage Bücher findet: bei Barnes & Noble, im hellen, bunten Pygmalion, in jenem stummen kleinen Laden, den Kindle eingerichtet hat.
    Sie werden dieses Buch in Händen halten und alles lernen, was auch ich
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher