Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Die Siedler Von Botany

Die Siedler Von Botany

Titel: Die Siedler Von Botany
Autoren: Anne McCaffrey
Vom Netzwerk:
VORWORT
    Als die Catteni, Söldner einer Rasse namens Eosi, auf die Erde einfielen, folgten sie ihrer üblichen Unterwerfungstaktik, indem sie in fünfzig Städten des Planeten landeten und jeweils sämtliche Bewohner gefangennahmen. Diese wurden auf die Catteni-Welten verteilt und zusammen mit den Angehörigen anderer unterworfener Rassen als Sklaven verkauft.
    Da Sklaverei in vielen Erste-Welt-Ländern nicht gerade willkommen war, trafen die Eroberer auf weitaus mehr Widerstand, als sie erwartet hatten. Die Körpergröße und Brutalität der Catteni-Soldaten hatte jedoch bei vielen ihrer vorangegangenen Invasionen genügend Angst und Gehorsam erzeugt, um einen aktiven Widerstand im Keim zu ersticken. Da zahlreiche Planeten vom M-Typ von den Eosi entdeckt worden waren, hatten die Catteni die Anweisung, Dissidenten und Verbrecher einzusammeln und sie auf den nächsten M-Typ-Planeten zu bringen, der für eine Besetzung zur Verfügung stand, und sie danach sich selbst zu überlassen.
    Nicht alle Welten vom M-Typ sind für eine Kolonisierung geeignet, aber da die Catteni über ausreichend entbehrliches Personal verfügten, konnten sie eine empirische Methode anwenden, um festzustellen, welche Welten fruchtbar und lebensfreundlich waren und auf welchen Gefahren drohten, die sie unbewohnbar machten. Die Überlebensrate der unfreiwilligen Siedler wurde ständig überprüft. Wenn nur wenige am Leben blieben, wurde die betreffende Welt aufgegeben. War die Überlebensrate hoch, so wurden weitere Siedler dorthin gebracht. Sobald die neue Bevölkerung die Welt bewohnbar gemacht hatte, setzten die Catteni einen Herrscher ein und verlangten für sich einen prozentualen Anteil an allem, was auf dem Planeten produziert wurde. Wer sich gegen diese Prozedur auflehnte, wurde erneut eingesammelt und auf eine weitere potentielle Kolonialwelt gebracht.
    Botany war eine solche Welt, auf der die Catteni, nachdem sie Arrestzellen auf Barevi und auf der Erde geleert hatten, mehrere Rassen absetzten, um darüber Aufschluß zu gewinnen, ob sie überlebensfähig waren – und zwar sowohl miteinander wie auch mit den eingeborenen, aber bisher noch nicht identifizierten Bewohnern. Menschen, Deski und Rugarianer waren die ›Kolonisten‹ der ersten Welle.
    Die Catteni rüsteten jeden der ahnungslosen Kolonisten mit dauerhafter Kleidung, einer Schlafdecke und einem Paket Trockenverpflegung aus. Die ›Schiffsladung‹ erlebte die Reise in einer Art scheintotem Zustand und wurde zusammen mit Messern, Äxten und bescheidenem medizinischen Gerät auf dem Planeten abgesetzt.
    Auf Botany übernahm jedoch ein ehemaliger Sergeant den Befehl über die mit ihm abgeworfenen Kolonisten. Von einer der nichtmenschlichen Spezies entsprechend gewarnt, schafften sie es, den eingeborenen fliegenden Raubtieren zu entgehen.
    Zainal, der einzige Catteni, der zwangsweise der Schiffsladung einverleibt worden war, erinnerte sich im Laufe der Zeit an andere Probleme auf diesem Planeten, nachdem er einen früheren Forschungsbericht gelesen hatte. Obgleich einige der Gestrandeten Rache üben und den Catteni töten wollten, vereitelte Kris Bjornsen dieses Vorhaben mit dem Hinweis, daß er über den Planeten viel mehr als alle anderen wüßte und sie ihn daher vorerst lieber noch am Leben lassen sollten. Sergeant Chuck Mitford hielt diese Überlegung für durchaus vernünftig und befolgte außerdem den Rat des Catteni, höher gelegenes, steinigeres Gelände aufzusuchen, um leichter überleben zu können. Während eines Gewaltmarsches in die Sicherheit der nahegelegenen Berge erkannte Mitford außerdem, daß Zainal auch noch aus einigen anderen Gründen nützlich war.
    Die Einrichtung eines Basislagers und die Jagd nach eßbaren Lebensformen und anderen Nahrungsmitteln hielt jeden der Überlebenden unter Mitfords Kommando in Trab. Die Siedler stellten sehr bald fest, daß der Planet überhaupt nicht so unbewohnt war, wie der Bericht der Catteni vermuten ließ. Tatsächlich schien es sich um einen hochleistungsfähigen Landwirtschaftsplaneten zu handeln, der von mechanisierten und überaus raffinierten Maschinen ohne irgendwelche Überwachung durch lebendige Wesen bearbeitet wurde. Während einer Erkundungsmission trafen Kris Bjornsen und Zainal sowohl auf weitere Menschen wie auch auf Vertreter der vier anderen Rassen, die auf Botany abgesetzt worden waren.
    Um die Angehörigen der Deski-Rasse vor dem Tod durch Unterernährung zu bewahren, da Botany nicht die von ihnen
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher