Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Die schoensten Weihnachtsgeschichten

Die schoensten Weihnachtsgeschichten

Titel: Die schoensten Weihnachtsgeschichten
Autoren: Hans Fallada
Vom Netzwerk:
jüngere Ursula Losch, die wie er mit Drogenproblemenzu kämpfen hatte. 1947 wurde der Alkohol-und Morphiumsüchtige in einem Berliner Sanatorium behandelt, wo er am 5. Februar 1947 starb. Wenig später erschien sein letzter Roman »Jeder stirbt für sich allein«.

TEXTNACHWEIS
    Die mit einem Stern (*) gekennzeichneten Titel stammen nicht von Hans Fallada; sie wurden für diese Ausgabe gewählt.

    Die Finken sind wieder da*, Lüttenweihnachten, Christkind verkehrt, Fünfzig Mark und ein fröhliches Weihnachtsfest, Lieber Hoppelpoppel – wo bist du?, Der gestohlene Weihnachtsbaum, Das Wunder des Tollatsch
Aus: H. F., Märchen und Geschichten. Aufbau-Verlag Berlin und Weimar 1985 (Ausgewählte Werke in Einzelausgaben , Band 9) .

    Das versunkene Festgeschenk.
Aus: H. F., Gesammelte Erzählungen. Reinbek 1967 .

    Baberbeinchen-Mutti, Weihnachten der Pechvögel
. Aus: H. F., Christkind verkehrt. Weihnachtsgeschichten. 4. Auflage, Aufbau Taschenbuch Verlag GmbH, Berlin 2004.

    Weihnachtsfriede.
Aus: H. F., Kleiner Mann, Großer Mann – alles vertauscht oder Max Schreyvogels Last und Lust des Geldes. Ein heiterer Roman. Rowohlt Verlag, Stuttgart 1940.

    Familienbräuche.
Aus: H. F., Damals bei uns daheim. Erlebtes, Erfahrenes und Erfundenes. Aufbau-Verlag Berlin und Weimar 1982 (Ausgewählte Werke in Einzelausgaben, Band 10).

    Der parfümierte Tannenbaum.
Aus: H. F., Kleiner Mann – was nun? Roman. Aufbau-Verlag Berlin und Weimar 1982 (Ausgewählte Werke in Einzelausgaben, Band 2).

    Die offene Tür.
Aus: H. F., Gute Krüseliner Wiese rechts und 55 andere Geschichten. Herausgegeben von Günter Caspar. Aufbau-Verlag Berlin und Weimar 1991.

    Silvester*.
Aus: H. F., Wer einmal aus dem Blechnapf frißt. Aufbau-Verlag Berlin und Weimar 1976 (Ausge wählte Werke in Einzelausgaben, Band 3).

Informationen zum Buch
    “Einmal ist es soweit, und die kleine silberne Bimmel klingelt, und die Tür tut sich auf, und der Baum strahlt, und wir marschieren auf ihn zu, wie die Orgelpfeifen, nach dem Alter … - welches Glück!”

    Kein deutscher Schriftsteller hat die Bedeutung von Weihnachten besser verstanden. Hans Fallada und Weihnachten sind unzertrennlich. In seinen schönsten Erzählungen hat er den stillen Glanz und das bunte Glück dieser Zeit gefeiert - als ein Fest des Lachens und der Magie, das Kinderherzen höher schlagen lässt.
    Weihnachten ist in den hier versammelten Geschichten ein magisches, duftendes, freundliches Fest, eines, zu dem Geheimnisse, Kinder und Lachen gehören, auch und gerade wenn die Umstände, unter denen es begangen wird, so gar nicht freundlich sind. Für ein paar Stunden wandelt sich alles zum Guten: Mit Liebe und ein paar Mark werden Überraschungen gezaubert, die falschen Geschenke werden die schönsten, und sogar die Pechvögel, bei denen zu jedem Weihnachten alles schiefgeht, haben am Ende Glück. Eine zauberhafte Lektüre für Jung und Alt.
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher