Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Die Schattensurfer (German Edition)

Die Schattensurfer (German Edition)

Titel: Die Schattensurfer (German Edition)
Autoren: Hubert Wiest
Vom Netzwerk:
1 DIE SACHE MIT DEM GELIEHENEN GELD
    „Das Geheimnis ist eine der größten geistigen Errungenschaften der Menschheit.“
    Georg Simmel 1907
     
    Luan drückte sich ganz dicht an die Stahlsäule, die das gewölbte Vordach hielt. Es war verboten, nachts hier draußen herumzulungern, wie es Mama Berta wohl genannt hätte. Die nasse Betonzufahrt glitzerte abwechselnd rot und blau. Die blinkende Neonschrift des Vordachs spiegelte sich auf dem Boden: Häppy Kidz. Sein ganzes Leben lang, jeden Tag, musste Luan diesen lächerlichen Schriftzug sehen. Aber selten war er glücklich. Wie sollte er auch? Er war in diesem Heim aufgewachsen. Seine Eltern kannte er nicht einmal.
    Endlich erloschen die Lichter in der Küche. Darauf hatte er lange genug gewartet. Gleich würde die Köchin aus dem Nebeneingang kommen und auf ihrem Scooter nach Hause gleiten. Das tat sie jeden Abend um diese Zeit. Luan wusste es. Er wartete nicht zum ersten Mal darauf.
    Da zischte die Tür. Die Köchin trat heraus. Luan hörte, wie sie die Tür hinter sich schloss und mit dem Code verriegelte. Ein Pfeifen bestätigte die Aktivierung. Luan grinste über dieses altmodische System, das Mama Berta wohl für sicher hielt. Schon mit acht Jahren konnte er es knacken und jetzt war er fünfzehn.
    Die Köchin stieg auf ihren Scooter und schloss die Glaskuppel. Surrend schwebte der Scooter über die Betonausfahrt hinaus.
    Luan blickte sich noch einmal um. Im Haupthaus war es ruhig. Um diese Zeit schliefen alle. Auch Frau Bertowa, die Heimleiterin. Mama Berta, wie sie von den Kindern genannt wurde, achtete penibel genau auf die Bettruhe.
    Luans Puls pochte. Dabei hatte er es schon einige Male getan. Nie hatte es Probleme gegeben.
    Luan drückte sich von der Stahlsäule ab. Wie ein Kaninchen schlug er Haken über den Betonweg. Luan wusste genau, wo ihn die Kameras nicht einfangen konnten. Uralte Kameras. Zum Glück hielt Mama Berta nichts von moderner Technik.
    Sein Atem pumpte, als er vor der Tür stand, und das nicht nur wegen des Spurts. Mit der rechten Hand strich er über den biegsamen Bildschirm, den er wie ein breites Band um sein Handgelenk trug. Man hätte es für ein ceeBand halten können, aber Luan hatte es selbst gebaut. Niemals hätte er sich ein echtes ceeBand leisten können. Taschengeld gab es bei den Häppy Kidz nicht. Mama Berta vertrat die Ansicht, dass Kinder kein Geld bräuchten. Sie bekämen schließlich zu essen und zu trinken, Kleidung und was sie sonst noch bräuchten. Mama Berta war wirklich nicht von dieser Welt. Sie war schuld, wenn sich Luan Geld ausleihen musste.
    Neben der Tür war eine altmodische Glasplatte in die Wand eingelassen. Eine Zahlentastatur leuchtete auf. Er hielt sein ceeBand daneben. Wie geklont erschienen auf seinem Armband die gleichen hellblauen Ziffern, von 0 bis 9. Für einen Moment geschah nichts. Luan hielt die Luft an. Dann blinkten auf seinem ceeBand die Ziffern 8-7-3-4-7. Luan tippte sie in der gleichen Reihenfolge auf die Glasplatte. Und mit der letzen 7 fuhr die Stahltür zischend auf.
    Luan grinste. Mit seinem ceeBand kam er überall hinein. Es war um Klassen besser als das Original.
    „Es kommt schließlich niemand zu Schaden“, versuchte sich Luan Mut zu machen. Mit einer fahrigen Bewegung wischte er sich eine widerspenstige Haarsträhne aus dem Gesicht. Er schlich durch die Schleuse und presste sich an der glatten Wand entlang. Mit dem Ellenbogen fühlte er endlich die Ausbuchtung zur Küche. Vorsichtig drückte er die Klinke und öffnete die Tür. Er schlich hinein. In riesigen silbernen Töpfen spiegelte sich die rot-blaue Leuchtschrift von draußen wider. Der stechende Duft des Küchenreinigers mischte sich mit Sauerkrautgeruch. Luan hasste Sauerkraut. Jeden Freitag gab es Sauerkraut. Heute Mittag hatte er wieder nur Kartoffeln gegessen.
    Luan glaubte ein leises Zischen zu hören. Er blieb stehen, wartete wie versteinert und wagte nicht zu atmen. Nur sein Pulsschlag pochte.
    Er musste sich getäuscht haben. Da war nichts, ganz bestimmt nichts.
    Luan ging um den großen Herd, der wie ein Eisberg aus der Mitte der Küche ragte. Über der Spüle in einem Regal stand sie, die gelbe Kakaodose. Das Etikett war völlig abgegriffen und das lächelnde Jungengesicht darauf längst nicht mehr zu erkennen.
    In dieser Dose versteckte die Köchin immer ihre Karte. Natürlich wusste es Luan. Er stellte sich auf die Zehenspitzen. War da nicht ein Geräusch?
    Nein, nichts. Alles still. Mit den Fingerspitzen bekam
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher